Tomason T1 Felgen auf Alfa 159SW

• Hallo,
    hat vielleicht Jemand hier im Forum die Tomason Felgen auf seinem 159er.
    Habe nach Bildern gesucht,konnte aber nur den 159er Limousine finden.
    Bin mir nämlich nicht so 100% sicher ob die Felgen auf meinem silbernen Sportwagon gut aussehen würden.
    Welche Größe würdet Ihr denn empfehlen?
    8,5x18 oder 8,5x19?
    In dem Punkt bin ich mir auch nicht sicher.Das Auto sollte auf jeden Fall alltagstauglich bleiben,möchte nicht jeden Gullideckel umkurven müßen#-)
    Was brauche ich sonst noch ausser den Bimex Schrauben?Spurplatten?
    Fahre den 1,9JTS mit der kleinen Bremse.:D

• Hallo also ich hol mir die gleichen felgen für meinen gtv hab da auch schon nen tread wegen diesem blöden festigkeitsgutachten, weil tomason kein teilegutachten für alfa romeo anbietet, also einzelabnahme musst du dann machen lassen.

hm also wegen der größe, ich würde sagen, die wirken mit ihren speichen, die sowieso bis ganz nach ausen gehen schon mal größer als sie sind, deswegen würde ich ganz klar 18" nehmen.

hm also bilder kenn ich auch nur einen mit limosine bis dato, hab sie am sw noch nicht gesehen, aber ehrlich gesagt die felgen sind sooo geil und speichen stehen dem 159 egal ob lim oder sw eh am besten.

gruß

alex

• JA,mit dem Festigkeitsgutachten habe ich schon gehört,aber das dürfte beim Tüv kein Problem sein.
    Ich würde nur zu gerne mal nen Sportwagon mit den Felgen sehen...kann mich nämlich nicht zwischen den Tomason und den BBS CK Felgen entscheiden.

• auf der HP is die für alfa nicht aufgelistet.
    warum wohl ?
    t.

• Jap,gut erkannt!thatsit!

Schon mal was von Lochversatzschrauben,Festigkeitsgutachten und einer Einzelabnahme gehört?
    Alles ist möglich und wenn Du mal Zeit hast dann schau doch mal in die Forum_Galerie rein,dort sieht man zwei 159er mit diesen Felgen.
    Trotzdem danke für Deine Mühe...;)

• Jap,gut erkannt!thats it!

Schon mal was von Lochversatzschrauben,Festigkeitsgutachten und einer Einzelabnahme gehört?
    Alles ist möglich und wenn Du mal Zeit hast dann schau doch mal in die Forum_Galerie rein,dort sieht man zwei 159er mit diesen Felgen.
    Trotzdem danke für Deine Mühe...;)

wenn's denn unbedingt DIE sein müssen .....
    ich denke mal da muß es doch welche geben die genau so gut aussehen, wie ich finde sich nicht einmal viel unterscheiden, aber naja, und die man draufschraubt und fertig.
    wie eklig die kontrolettis sein können habe ich mal lifehaftig mit erlebt.
    mir persönlich währe das zuviel aufwand.
    t.

Nachsatz:
    Zitat: nur da tut sich nun das große TÜV-Problem auf das die mir die nicht eintragen lassen wolen und ich mit allen mitteln versuche die einzelabnahem zu umgehen. Zitat ende

solche postings lese ich gerne öfter.

• hallo zusammen!

Spiele auch gerade mit dem Gedanken die TN1 auf mein 156 auf zu ziehen.
    War beim meim Händler und hab mich da mal erkundigt.
    Habe mir bis jez über TÜV keine Gedanken gemacht, denn der Typ meinte das er für bei den 50€ für montieren, wuchten etc auch die Tüv-Eintragung dabei sein.
    Also nur Schein abgeben und später wieder abholen. Wär ja eigentlich ne enspannte sache !thatsit!

Habt ihr schon Preise von eurem Händler? Ein Vergleich wär wohl nicht schlecht :D !
    Habe die 18" Version für zusammen 700€ Angeboten bekommen. Der Preis ist nicht schlecht, aber evtl lässt sich da noch bisschen was machen?!

Grüße,

Hamshire

• Zitat

Habe die 18" Version für zusammen 700€ Angeboten bekommen.

Kompletträder oder nur die Felgen?

Ich habe ein Angebot über Kompletträder für 1059€ und nur die Felgen für 588€.

• Kompletträder oder nur die Felgen?

Ich habe ein Angebot über Kompletträder für 1059€ und nur die Felgen für 588€.

Komplettrad wär schön !gruebel!

Ist dein Angebot von ebay? dort hab ich auch ähnliches gefunden.
    Wenn das Angebot nicht von ebay ist, wärs toll wenn du mir sagen könntest von wem Dein Angebot kommt - gerne auch per PN!

Welche Reifen sind bei den Kompletträder dabei?

Eigentlich mag ich bestellungen bei ebay nicht so sehr, deshalb würde ich auch beim ortsansässigen Händler etwas mehr bezahlen - aber 122€ ist halt doch schon ein ordentlicher unterschied !hehe!

Grüße

• ....
    Eigentlich mag ich bestellungen bei ebay nicht so sehr, deshalb würde ich auch beim ortsansässigen Händler etwas mehr bezahlen - aber 122€ ist halt doch schon ein ordentlicher unterschied !hehe!

Grüße

Jaja ... Geiz ist schon geil nicht ?! :(
    Schlecht , wenn man nicht rechnen kann und noch schlechter, wenn man auch noch andere wichtige Dinge "übersieht" ...

Es sind nicht 122,00 € mehr , sondern nur 112,00 € !
    Es sind auch nicht 112,00 € mehr , da du eben die Versandkosten vergessen hast ... der ruft 39,90 € dafür auf !

Dann noch dieser Spruch dazu :

Zitat

Versicherter Versand möglich. Jetzt bei dieser Auktion ohne Aufpreis, sofern per Sofortkauf gekauft wird.

!gruebel! 8( ???

Also hast Du satte 72,10 € "gespart" , zahlst aber garantiert für die Montage beim örtlichen Reifendealer auch mehr , weil Du die Felgen (und womöglich die Reifen auch noch ?!) schliesslich anlieferst undundund ...
    Aber mach' mal 8(

Ciao Matthias ;)

• Jaja ... Geiz ist schon geil nicht ?! :(
    Schlecht , wenn man nicht rechnen kann und noch schlechter, wenn man auch noch andere wichtige Dinge "übersieht" ...

Es sind nicht 122,00 € mehr , sondern nur 112,00 € !
    Es sind auch nicht 112,00 € mehr , da du eben die Versandkosten vergessen hast ... der ruft 39,90 € dafür auf !

Skandal! Da hab ich doch ne Zahl falsch geschrieben? Naund?
    Aber schön das ich Dir ne Freude machen konnte :P

Wenn Dir nicht nur meine Fehler im Beitrag aufgefallen sind, dann kommt dir der Satz

Zitat

Eigentlich mag ich bestellungen bei ebay nicht so sehr, deshalb würde ich auch beim ortsansässigen Händler etwas mehr bezahlen

evtl bekannt vor?! Also nix mit Geiz ist Geil - aber zu verschenken hat wohl niemand etwas. Falls doch, dann meld dich doch bei mir !hehe!

Bei dem Preisvergleich von 700€ vs 588€ ging es um die Preisspanne der Händler.

Zitat

Also hast Du satte 72,10 € "gespart" , zahlst aber garantiert für die Montage beim örtlichen Reifendealer auch mehr , weil Du die Felgen (und womöglich die Reifen auch noch ?!) schliesslich anlieferst undundund ...
    Aber mach' mal 8(

siehe Kommentar oben!
    Aber soll ich Dir was verraten? Ich bin ein schwabe - ich freu mich wenn ich was sparen konnte (sparen != geizen) !schmoll!

Hamshire

• Zitat

Bei dem Preisvergleich von 700€ vs 588€ ging es um die Preisspanne der Händler.

klar, der lokale laden bezahlt sich natürlich auch von allein. und der service, den du sehr wahrscheinlich vor ort haben wirst, kostet ja auch nichts.
    das verkaufsgespräch und die damit verbundene zeit des verkäufers muss der händler vor ort ja auch nicht bezahlen, die verkäufer arbeiten da sicher alle ohne gehalt ;)
    ich vermute mal, du willst nicht sehen, dass ein händler vor ort deutlich höhere kosten hat als ein kistenschieber, der weder service anbietet noch sonst großartige kosten hat. im idealfall macht er das dann noch von zuhause im wohnzimmer.

Zitat

ich freu mich wenn ich was sparen konnte

darfst du doch auch, nur geht es sehr schnell auch nach hinten los.
    und je mehr leute so denken wie du, desto schlechter wird die situation für die endverbraucher.
    und wenn du schreibst:

Zitat

Eigentlich mag ich bestellungen bei ebay nicht so sehr, deshalb würde ich auch beim ortsansässigen Händler etwas mehr bezahlen

es effektiv unter dem strich um maximal 50,- euro geht (also deutlich unter 10%), dann belügst du dich selbst oder willst uns für dumm verkaufen.

.
    andré

• Zitat

klar, der lokale laden bezahlt sich natürlich auch von allein. und der service, den du sehr wahrscheinlich vor ort haben wirst, kostet ja auch nichts.
    das verkaufsgespräch und die damit verbundene zeit des verkäufers muss der händler vor ort ja auch nicht bezahlen, die verkäufer arbeiten da sicher alle ohne gehalt ;)
    ich vermute mal, du willst nicht sehen, dass ein händler vor ort deutlich höhere kosten hat als ein kistenschieber, der weder service anbietet noch sonst großartige kosten hat. im idealfall macht er das dann noch von zuhause im wohnzimmer.

Malst du Dir das nicht gerade so hin das es passt?
    Na klar, der kleine Händler lagert seine vielen Felgen und Reifen daheim unterm Bett?! :o
    Ich kann mir kaum vorstellen das ein Verkäufer der ein zwei Felgen verkauft (von mehr ist bei der Lagerungsart "Wohnzimmer" nicht auszugehen) solche Preise machen kann, deshalb geh ich von einem halbwegs größeren Laden aus!

Und warum MUSS mein lokaler Händler jetzt teurer sein?

Zitat

darfst du doch auch, nur geht es sehr schnell auch nach hinten los.
    und je mehr leute so denken wie du, desto schlechter wird die situation für die endverbraucher.
    und wenn du schreibst:
    es effektiv unter dem strich um maximal 50,- euro geht (also deutlich unter 10%), dann belügst du dich selbst oder willst uns für dumm verkaufen.

Zahlst Du jeden Preis den Dir ein Verkäufer beim ersten mal Vorschlägt ohne nach anderen Angeboten zu schauen? ???

Nehmen wir mal an, ich geh zu meinem Händler und sage Ihm:
    "Ich kauf bei dir Felgen + Reifen, aber im Preis müssen wir noch bisschen was mache - da sind andere günstiger!"

Er:"Naja am Preis für die Räder kann ich nichst machen, aber ich montier Dir die Dinger kostenlos drauf!"

Du denkst Dir jetzt vielleicht das Du wegen 50€ nicht rechnest - ich hingehen gehe heim, lad meine Freundin vom gesparten Geld zum essen ein und wir beide hatten was vom Reifenkauf !thatsit! !hehe!

Und jetzt sag mir bitte wo der Geiz versteckt ist, oder welchen anderen Endverbraucher ich damit geschädigt habe !gruebel!
    Würde der Händler nichts dran verdienen, dann hätte er den Deal nicht gemacht!

Grüße,

Hamshire

edit: Fehlendes Wort ergänzt :P

• Malst du Dir das nicht gerade so hin das es passt?

nein, ich spreche von erfahrungswerten

Zitat

Na klar, der kleine Händler lagert seine vielen Felgen und Reifen daheim unterm Bett?! :o

nein, er lagert sie gar nicht sondern bestellt erst dann, wenn der kunde bezahlt hat. in der regel geht es dann vom hersteller zum endkunden.

Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen das ein Verkäufer der ein zwei Felgen verkauft (von mehr ist bei der Lagerungsart "Wohnzimmer" nicht auszugehen) solche Preise machen kann, deshalb geh ich von einem halbwegs größeren Laden aus!

bisschen eindimensional gedacht. ein wozi-händler muss billig verkaufen damit die kunden überhaupt zu ihm kommen. wer würde sonst zu ihm kommen? bei einer durchschnittsmarge von vielleicht 20% muss er also mittlerweile 15% rabatt geben. aber die 5% sind für ihn mehr als genug weil er keinen service anbietet, keine lagerhaltung hat und die kunden noch nicht einmal beraten muss. daserledigt ja das internet oder der händler vor ort. durch die billigen preise erreicht er, wenn es noch viel mehr von der sorte geiz-ist-geil-kunden gibt, beste umsätze und gewinne von zu hause aus (ich kenne solche händler, die das abends von zu hause machen).

Zitat

Und warum MUSS mein lokaler Händler jetzt teurer sein?

weil der miete, verkäufer, lager etc. bezahlen muss.

Zitat

Zahlst Du jeden Preis den Dir ein Verkäufer beim ersten mal Vorschlägt ohne nach anderen Angeboten zu schauen? ???

natürlich nicht, nur vergleiche ich nicht äpfel mit birnen wie du es mit einem lokalen händler und einem xbay angebot machst

Zitat

Nehmen wir mal an...
    Du denkst Dir jetzt vielleicht das Du wegen 50€ nicht rechnest

irgendwie malst du gerade... ich habe doch nicht geschrieben, dass du nicht feilschen oder geld sparen darfst. du hast suggeriert, dass du wegen der 50,- euro lieber bei einem billiganbieter auf xbay kaufen würdest. und das würde ich nicht machen. natürlich schaue ich auf den preis, vergleiche und verhandel. aber ich würde den lokalen händler bei solchen artikeln vorziehen.

.
    andré

• man man nun streitet euch doch nicht. auserdem ist das eh alles viel zu teuer.

ich zahle für meine tomason tn1 in 18" + Kumho KU31 225/40 R18 899,-€ brutto inkl. versand montage und wuchten hab händlerpreis bekommen, bin von alfa :P

Preis ist super, das einzige wo ich jetzt nicht weiß ist die blöde einzelabnahme der eine sagt 50,-€ der andere sagt 250,-€

• man man nun streitet euch doch nicht. auserdem ist das eh alles viel zu teuer.

ich zahle für meine tomason tn1 in 18" + Kumho KU31 225/40 R18 899,-€ brutto inkl. versand montage und wuchten hab händlerpreis bekommen, bin von alfa :P

Preis ist super, das einzige wo ich jetzt nicht weiß ist die blöde einzelabnahme der eine sagt 50,-€ der andere sagt 250,-€

Hallöchen, also ich hab die 8,5x19" mit 235x35x19" Nankang NS2 auf meinem 159er und hab 1180,-€ komplett mit Felgen , Reifen, Lochkreisversatzschrauben und Montage bezahlt. Die Einzelabnahme hat mit Federn, Spurplatten und Reifen alles zusammen 92,- € gekostet. Bei uns in den neuen Bundesländern darf das nur die Dekra, in den alten Bundesländern soweit ich weiß nur der Tüv. Also die Felgen sehen in Natura noch viel besser aus als auf Bildern. Empfehle Dir aber die 19er, da der 159er schon ziemlich große Radkästen hat. Außerdem ists fast egal ob nun 40er oder 35er Querschnitt, tut dem Komfort auch keinen Abbruch mehr.

Gruß Daniel

• DanielUrban
    Kannst Du mir vielleicht die Adresse des Verkäufers über PN zuschicken?
    Der Preis ist natürlich sehr verlockend.der günstigste Anbieter im Netz mit der gleichen Kombination d.h 8,5x19 + Reifen war bei mir 1249€(ohne Versatzschrauben):,(
    Wie ist das jetzt mit der Einpresstiefe?
    Die Felgen gibt es auch in ET30,wenn ich die nehme dann kann ich mir doch die Distanzscheiben sparen oder stehen dann die Reifen zu sehr raus?

• DanielUrban
    Kannst Du mir vielleicht die Adresse des Verkäufers über PN zuschicken?
    Der Preis ist natürlich sehr verlockend.der günstigste Anbieter im Netz mit der gleichen Kombination d.h 8,5x19 + Reifen war bei mir 1249€(ohne Versatzschrauben):,(
    Wie ist das jetzt mit der Einpresstiefe?
    Die Felgen gibt es auch in ET30,wenn ich die nehme dann kann ich mir doch die Distanzscheiben sparen oder stehen dann die Reifen zu sehr raus?

Geh auf Tomason.de und dort gibts ne Kontaktadresse, über die hab ich sie bestellt, nimm die ET30, hab die ET40 und noch 15mm Platz. Und nimm auf keinen Fall die Nankang NS2, die sind übelst laut.

Gruß Daniel

• Dann noch ne Frage.Die mit der ET30 hben einen Lochkreis von 5x112 und Mitten-Loch von 57,1mm und die ET40 5x108 einen Mitten-Loch von 63,4,was hat das zu bedeuten?
    Passen denn alle drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!