Lagerschaden?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    nachdem ich schon allerhand Probleme mit meinem wunderschönen 2.0 ts 147, Baujahr 01 hatte (Getriebe, Hinterachse, Kolbenringe, Ventilschaftdichtung,Antriebswellen,Stabi vorne usw...) ist mir wahrscheinlich am Sonntag der Motor verreckt:-(
    Vorgeschichte:
    Am vorigen Donnerstag hab ich meinen Wagen aus der Werke geholt, weil diese Phasenversteller und Stabi erneuert hat.
    Am Tag darauf is mir aufgefallen, das mein Wagen Öl verliert, also gleich den Meister angerufen und:" Aha....kommen se Montag ma vorbei!"
    Da der Motor nich wirklich viel Öl verlor und ich auch vor Fahrtbeginn immer nachgeschut habe(und ggf. was nachgelitert hAb) bin ich denn auch am So losgefahren. dann auf einmal tiefer, sehr lauter motorsound- vom gas-rechts ran-motor klackert im stand-sofort abgestellt.Öl-kontrolle zeigte immer noch dreiviertel voll. der gelbe Engel überbrachte dann die Hiobsbotschaft: Lagerschden warscheinlich. Dazu muss ich anmerken, das mein Wagen erst 80000 auf'm Buckel hat und von mir immer penibelst warmgefahren wurde.
    daher nun meine Frage : kann der abruppte Lagerschaden auf einen Fehler der Werkstatt zurück zu führen sein?

  • Warum fragst Du das? Um Dir den Vorwurf nicht selbst machen zu müssen? Du hast gewußt, daß der Motor genug Öl verliert, um gelegentliches Nachfüllen zu erfordern (wie Du selbst schreibst), und bist trotzdem damit gefahren -> minimal 50% Eigenverschulden.


    JK'07 aka Elkrider

  • Hättest du ordentlich gelesen, dann hättest du gewusst das der Messtab des Motors nach dem Lagerschaden immer noch dreiviertel voll angezeigt hat!
    Desweiteren gehe ich bei einer Aussage eines Alfa-Werkstattmeisers von :" Kommen sie Montag in die werkstatt!" davon aus das er meint ich soll mit meinem Auto dahin fahren. Und somit ist ein Bewegen des Autos trotz Ölverlusts auch ohne Motorschaden möglich!

  • immer noch dreiviertel voll angezeigt hat!


    Was ist dreiviertel voll ?!
    Dreiviertel zwischen Max und Min
    oder 3/4 zwischen Ende Peilstab und Max
    oder 3/4 zwischen Boden Ölwanne und Max ?!!

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hi Moto147!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Arbeiten an Deinem Fahrzeug ein Lagerschaden entstanden sein könnte, da die erledigten Arbeiten mit dem aufgetretenen Defekt meines technischen Wissensstandes nach nicht in Verbindung stehen können.

    Die Aussage des Werkstattpersonals: "Kommen se am Montag vorbei" würde ich auch so interpretieren, dass Du mit Deinem Wagen dorthinfahren sollst, aber die Zeit dazwischen noch mit einem ungeklärten Ölverlust und der Tatsache nachfüllen zu müssen, in der Gegend herumzufahren finde ich sagen wir mal "suboptimal" !mgrins! und Deine eigene Interpretation der Aussage der Werkstatt als "Erlaubnis" für eine weitere Nutzung des Fahrzeugs zu verstehen, wirst Du niemals vor der Werkstatt durchbekommen.

    Hoffe aber für Dich, dass der Schaden nicht zu teuer wird und Du halbwegs "günstig" aus der Sache herauskommst :-] !

    Gruß
    Sven147

  • Ja imPrinzip gebe ich dir da recht...aber diese fahrt hat sich leider nicht vermeiden lassen.Und der Lagerschaden is ja auch nich auf Grund von zu wenig Öl passiert....Der ADAC-Mensch hat jedoch erwähnt, das ein kurzzeitiger Schmierverlust oder ein verstopfter Ölkanal schuld sein könnten.Da frag ich mich als Leie doch wer hat mir den Kanal verstopft?
    Vielleicht die Werke beim Phasenstellerwechsel?

  • Desweiteren gehe ich bei einer Aussage eines Alfa-Werkstattmeisers von :" Kommen sie Montag in die werkstatt!" davon aus das er meint ich soll mit meinem Auto dahin fahren. Und somit ist ein Bewegen des Autos trotz Ölverlusts auch ohne Motorschaden möglich!

    Klar. Auf keinen Fall auch nur die Möglichkeit eines eigenen Fehlers in Erwägung ziehen. Es waren immer die anderen.


    JK'07 aka Elkrider

  • Ich weiß gar nicht, was da so auf moto147 rumgehackt wird. Der Motor verliert was Öl und er ist unter Beachtung des Ölstandes weitergefahren. In der Oltimerecke dieses Forums machen das 99% der Leute so, weil die ollen Dinger nie ganz dicht sind bzw, es verbrennen. Und wenn beim Schaden noch genung Öl drin war, dann hat er den Bock explizit doch nicht selbst geschossen. Ob es an der Werke liegt oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Die Aussage der Werke hätte ich genauso aufgefasst, wie es moto147 getan hat. man muss, besonders als werkstatt, immer davon ausgehen, einen laien vor sich zu haben.

  • So, jetz können sich die Gemüter alle mal wieder ein bisschen beruhigen.Manche Leute können halter besser kritisieren als helfen;)

    Ich hab heute nen sehr erfreulichen Anruf der Werke erhalten...und was is?
    Nix mit Motorschaden---Laut Meister ist ein Stück des Riemens für die Ausgleichswelle herausgerissen und hat dieses, einem Lagerschaden sehr ähnliche Geräusch erzeugt!!!
    Reparatur geht auf Alfa, da der Riemen noch innerhalb der Ersatzteilgarantiezeit ist...nur den Mietwagen (Grande Punto, bei dem nach 1700 km bereits der Lüfter fürchtelich gequietscht hat) darf ich jetzt selber zahlen.
    Also doch noch mal gutgegangen.

    P.s. Einen Ölverlust konnte die Werke nicht feststellen...frag mich nur wo das dann hegekommen ist????(nein ich habe weder zu viel nach gefüllt, noch daneben gekippt??? .


    in diesem Sinne Freundliche Grüsse Moto147

  • dann freu dich doch, dass die sache so ausgeht. is wahrscheinlich sehr selten, dass man dann so einen anruf erhält. vielleicht war halt öl von der werkstatt am motor und das is dann vielleicht runtergetropft oder so ähnlich. viel spaß noch mit deinem 147 und dass er jetzt hält nach den zahlreichen reperaturen.

    mfg

  • Laut Meister ist ein Stück des Riemens für die Ausgleichswelle herausgerissen und hat dieses, einem Lagerschaden sehr ähnliche Geräusch erzeugt!!!


    Ahja, dann haben einige aber ein massives Problem mit dem Gehör ...

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


  • P.s. Einen Ölverlust konnte die Werke nicht feststellen...frag mich nur wo das dann hegekommen ist????(nein ich habe weder zu viel nach gefüllt, noch daneben gekippt??? .


    Also bei mir waren es verschlissene Öl-Abstreifringe!!!
    Kommentar der Werkstatt: "Sowas hatten wir noch nie gemacht...!"

    Resultat... 2200 EUR Rechnung.

    Fing harmlos mit etwa 1 ltr. auf 2 tsd Kilometer an und wurde dann
    immer heftiger bis ich etwa einmal die Woche also alle 500 km so
    einen ltr. nachfüllen musste.

    Einfach mal checken lassen!

    MFG
    Torben

  • ist doch überall machzulesen das diese Probleme zu 80% die 2.0 Liter maschinen machen..

    Warum reagieren die leute nicht und kaufen sich stattdessen einen 1.8er??

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!rolleyes2

    Ich mein das Forum bietet eine gute Hilfe für Kaufentscheidungen oder Problemsuche, aber überall stehen Lagerschaden oder Pleuelschaden eine TS 2.0 und es kommt jedesmal ein neuer Thread...

    Ok wenn sie das Forum vorher nicht kanten, dann kann man das verstehen, aber wenn man tag und nacht sich hier die Beiträge durchliest und trotzdem einen TS 2.0 fährt dann kann ich mir nur am Kopf packen.

  • ist doch überall machzulesen das diese Probleme zu 80% die 2.0 Liter maschinen machen..

    Warum reagieren die leute nicht und kaufen sich stattdessen einen 1.8er??

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!rolleyes2

    Und 80% der 4 Zylinder 16V TwinSparks sind 2 Liter,
    schon komisch das sie 80% der Probleme machen :-]

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


  • Ok wenn sie das Forum vorher nicht kanten, dann kann man das verstehen, aber wenn man tag und nacht sich hier die Beiträge durchliest und trotzdem einen TS 2.0 fährt dann kann ich mir nur am Kopf packen.

    Und ich hab mir gerade deshalb den 2.0 TS gekauft !schmoll!

    Ich denke auch ein 1.8 bleibt nicht von Motorschäden verschont, oder hält da der Zahnriemen etwa ewig?

    Gruss

    Chrs

  • Ich mein das Forum bietet eine gute Hilfe für Kaufentscheidungen oder Problemsuche, aber überall stehen Lagerschaden oder Pleuelschaden eine TS 2.0 und es kommt jedesmal ein neuer Thread...

    Ich glaube, ich muss auch bald einen neuen Thred eroeffnen: "Hilfe, mein 2.0TS hat schon 140000km gelaufen und funktioniert immer noch - ist da was nicht in Ordnung?" :D

    Mann, mann, mann.... Ich kann ruhigen Gewissens den 2.0TS empfehlen, bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung hält der auch. Ausnahmen gibts immer, jedoch nicht nur bei Alfamotoren...

    Ciao
    Mario

  • bevor wir hier wieder in völlig andere themen als dem eigentlichen abdriften und da moto147 nun weiß woran es lag, wird dieser thread nun geschlossen.

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!