Probleme mit der Bremse, alfa 155

• Moinsen ,

habe seit vorgestern das Problem , das die Bremse von meinem 155er sich beim Abbremsen verhärtet . Sieht aus wie folgt: Tempo 100 - Bremsen. Geht ganz normal .Druck alles wie gehabt. Bei 70 muß ich richtig mit Druck auf der Bremse stehen um den Wagen langsamer werden zu lassen. das geht so bis zum Stillstand .
    Im Stand bei getretener Bremse ist der Leerlauf unruhig , d.h. die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 700 Umdrehungen . Fuß von der Bremse unnd sie steht konstant bei rund 900 Upm .
    Keine Undichtigkeiten gefunden , Flüssigkeit normal.
    Was kann das sein ?

• Das klingt nach einem Problem im Bereich des Bremskraftverstärkers, aber diese Dinger gehen eigentlich nie kaputt. Vielleicht ist bei Dir der Schlauch undicht oder dieses Ventil defekt, dessen Namen ich mir nie merken kann. Wie schnell verliert der Servo bei stehendem Motor die Wirkung?

JK'07 aka Elkrider

• Quietscht es beim kräftigeren Treten des Pedals zusätzlich noch?
    Also ich meine im Stand aus dem Motorraum.

Bei mir ist da auch noch ein Fehlerchen offen, was zu Deiner Beschreibung passt.
    Sobald ich bisschen mehr Druck aufs Pedal gebe, gibts ein hässliches Quietschen aus dem Motorraum, welches bei laufendem Motor konstant bleibt. Auch bei ausgeschaltetem Motor lässt sich dies provozieren und endet, wenn das Pedal hart ist.
    Soweit, dass bei laufendem Motor das Pedal hart wird, ist es bei mir (noch) nicht, aber bei richtig kräftigem Bremsetreten habe ich auch das Gefühl, als wenn der Motorlauf beeinflusst wird.

Kann also eigentlich nur was mit der (Ansaug)-Luft zu tun haben.
    Anscheinend wird bei uns beiden beim Treten des Bremspedals ein Falschluftzugang geöffnet. Bei Dir mehr als bei mir.

Genauere Eingrenzung kann ich aber auch nicht liefern, da ich mich noch nicht mit dem Aufbau der ganzen Brems-Mimik befasst habe.

Gruss Matthias

PS: Bei meiner Karre wurde der Sache noch nicht nachgegangen, damit fahre ich schon seit vielen Monaten ohne Veränderung.

• Bis dahin war es meist so , das es gefiept hat. Hört sich komisch an , weiß ich. Als ob ein Kleintier unterm Pedal liegt und beim treten losfiept.
    Jetzt ist es so , das einfach nur ein Geräusch ist , als ob Luft aus einem Kolben gedrückt wird.

• Ja genau, "Als ob ein Kleintier unterm Pedal liegt und beim treten losfiept."
    Genauso kann man dies beschreiben, so klingt es bei mir auch.

Gruss Matthias

• Moin ,
    so war gestern mal beim Werkstattmeister. Hat nen Schlauch mit Ventil als Übeltäter rausgefunden. 9,90€...Morgen soll´s rep werden. Melde mich wenn was draus wird.
    Ciao
    Jörg

• Nabend!

Jörg, weißt Du noch was gewechselt wurde ?

Ich hab nun das gleiche Problem und die Werkstatt sagt 1000 Euro bitte für
    einen neuen Bremskraftverstärker.....

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!