Kaufberatung 156 2.5 V6 24V Automatik / 156 2.0 16V Selespeed (Kosten/Verbrauch)

• Hallo Alfisti!

Nach einer netten Probefahrt hat mich nun auch das Alfafieber gepackt und ich möchte mir gerne einen Alfa Romeo 156 zulegen.

Bisher haben mich folgende Modelle angesprochen:
    - 156 2.5 V6 24V, Automatik, BJ 1999, 80.000 km, 5000€
    - 156 2.0 16V Selespeed, Automatik, BJ 1999, 120.000 km, 5000€

Wie teuer wäre denn ungefähr der monatliche Unterhalt für diese Autos? Mir macht der Spritverbrauch ein bisschen Sorgen, denn ich fahre Stadt/Land/Autobahn im Verhältnis 70/20/10, vor allem der 2.5 müsste dann doch mindestens 14l in der Stadt verbrauchen. Wäre es dann vielleicht ein bisschen schlauer, mich noch ein bisschen zu gedulden und auf einen ansprechenden 1.6 oder 1.8 zu warten? Aber dieser 2.5 ist ein wunderschönes Auto... alles dabei: Lederausstattung, Klimatronic etc.

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen! Würde mich freuen! :-]

• Also mein 2,5er verbraucht in der Stadt nur maximal 11-12 Liter. Kommt aber auf die Fahrweise an...
    Auf der Autobahn mit Tempo 140 geht der Verbrauch auf 7-8 Liter runter
    Steuern sind 187€ im Jahr
    Versicherung bei mir knappe 80€/Quartal bei AXA mit TK 150€

Reparaturen bisher nur Airbagsteuergerät zurücksetzen wegen leerer Batterie, ansonsten Wartungen wie Zahnriemen und neue Bremsen.

Was für den bei Dir in Frage kommenden V6 wichtig ist, das der schon den Zahnriemen neu hat. Kostenpunkt dafür wären 1200€ beim Vertragshändler oder in freier Werkstatt hab ich 650€ bezahlt. Ansonsten ist der V6 ne Bombe! !thatsit!

• Naja, fast...wenn ich mich nicht irre, sind's "nur" 230 ;)

Wobei aber 240 kein Problem darstellen sollten.
    Auch an der 250 zu knabbern ist drinn.
    Auf längeren freien Abschnitten belasse ich es aber dann bei 220-230!

Setz die rein, mache zur Probefahrt das Fenster auf und lausche und geniesse!! !hehe! (o)
    Dann könnte es sein das du dich lieber für den V6 entscheidest!!

Ciao Tobias

• Danke für die Infos! 12 Liter gehen eigentlich in Ordnung, da kann man nicht meckern! Zahnriemen wurde noch nicht erneuert, aber vielleicht lässt sich da was aushandeln.

• Um es nochmal auf den Punkt zu bringen...
    Die Werksangabe (KFZ-Schein) sind für den Automatik 227.
    Die Höchstgeschwindigkeit laut GPS beträgt ca. 243km/h
    Der Verbrauch bei Vollgas kann schon mal >16 Liter sein 8)
    Der Normverbrauch in der Stadt wirklich so um die 11-13 je nach Fahrweise und Anzahl der Mercedes in der Stadt :D
    Der Autobahnverbrauch, auch wenn manche es nicht glauben wollen, liegt bis ca 140 km/h bei nur 8 Litern, darüber wegen der in meinem Fall nur 4 Gänge geht er wieder ein wenig hoch.
    Das Automatikgetriebe ist sehr gut zu fahren, verzeiht im Manuellen Modus auch Schaltfehler und schaltet trotzdem in den richtigen Gang *g*. Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Getriebe sind Pflicht!

Bei Fragen, einfach mal mailen

• Die Höchstgeschwindigkeit laut GPS beträgt ca. 243km/h

Im freien Fall oder im Traum?
    Oder wie kommt's, dass Dein Auto angeblich schneller läuft als ein 159 3.2 V6 mit 70 PS mehr unter der Haube (das Mehrgewicht kann bei der Höchstgeschwindigkeit vernachlässigt werden)?

• Mein 156 SW 2.5 V6 verbraucht bei ca. 40% Autobahn und 60% Landstraße genau 11,05 l/100 km. Der Verbrauch wurde über 55000 km aus den Tankrechnungen ermittelt, der am Bordcomputer abgelesene Verbrauch liegt ca. 10 - 15% unter diesem Wert. Der Wagen wird stets zügig gefahren, auf der Autobahn so schnell es geht, auf der Landstraße so schnell es erlaubt ist. Stadtverkehr fahre ich praktisch überhaupt nicht mit dem 156'er, da nehme ich lieber den Panda meiner Frau. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren eigentlich immer die "alten" Sechszylinder gefahren: Drei 75'er und zur Zeit den 156 2.5. Bislang hatte ich nie Probleme mit den V6 Motoren. Zwischen den 75'ern und dem aktuellen 156'er hatte ich noch einen 145 2.0 TS und einen 156 2.0 TS. Während bei dem 145'er "nur" einmal der Phasenwandler bei ca. 60 Tkm ersetzt werden musste, hatte ich bei dem 156 2.0 TS zwei Motorschäden auf 70 Tkm. Bei 20 Tkm Austauschmotor wegen Kompressionsverlust auf dem vierten Zylinder und Verdacht auf Kurbelwellenlagerschaden. Bei ca. 70 Tkm, d.h. 50 Tkm Laufleistung des ATM's, Zahnriemen übergesprungen. Außerdem wurde zweimal der Phasenwandler ausgetauscht. Mein Bedarf an Motoren der Baureihe 2.0 TS ist gedeckt! Wenn man dann noch die bescheidenen Fahrleistungen des 2.0 Motors ins Verhältnis zum Verbrauch setzt, (ca. 10 % weniger Verbrauch, aber 50% weniger Fahrspaß, von der Anfälligkeit gar nicht erst zu reden) bleibt aus meiner Sicht nur eine Wahl! -> Der V6 ist die erste Wahl, in jedem Fall. Schade nur, dass Alfa Romeo mit der neuen Modellreihe den V6 aus dem General Motors Regal greift und die 159'er und Brera's mit billigen Materialien unglaublich schwer macht. Ich habe den Brera V6 3.2 intensiv probegefahren, trotz fast 70 PS Mehrleistung habe ich in den von mir bevorzugten Fahrsituationen keinen nennenswerten Fortschritt zu dem aktuellen 156 V6 erkennen können. Ganz im Gegenteil, den Verbrauch des Brera V6 3.2 kann ich gemessen an den gebotenen Fahrleistungen nur als unanständig bezeichnen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Kauf den V6, achte schön auf den Zahnriemen und du wirst dich jeden Tag darüber freuen, diese Entscheidung getroffen zu haben.
    Ich überlege zur Zeit, meinen 156 V6 gegen einen GT3.2 einzutauschen, einen besseren Alfa (im Sinne der "alten" Werte) gibt es im aktuellen Programm von Alfa Romeo nicht, und wird es vermutlich auch nicht mehr geben. Bevor ich einen Brera oder einen 159'er kaufen würde, behielte ich lieber meinen 156 V6 oder ich würde nach 30 Jahren Alfa Romeo ein BMW Z4 Coupe oder ein BMW 325 Coupe kaufen. Auch wenn BMW designmässig mit Alfa in keinster Weise mithalten kann, die aktuelle Motor-Technik ist bezüglich Effizienz und Leistung Welten von Alfa's Technik entfernt. Für die sonnigen Tage habe ich ja noch meine Giulietta, Celeste. Von der Preisgestaltung ist Alfa Romeo mit den aktuellen Modellen in der Premium - Klasse angekommen, die Technik ist eher uninteressanter denn je!

Viel Spaß bei der Entscheidung, ich hoffe ein wenig dazu beigetragen zu haben.

P.S.: Die Verbrauchswerte meines 156'ers und die Aussagen über Fahrleistungen der aktuellen Modelle im Vergleich zum 156 V6 kann ich belegen. Auf Anfrage sende ich diese gerne zu.

Viele Grüße

GiuliettaCeleste

• hallo

habe seit kurzen einen Alfa 156 2,5l 24V V6 SW. Der Verbrau liegt bei unglaublichen 17 liter. Einmal hab ich ihn auf 14 runtergebracht. da musste ich ihn aber tragen. ansonsten ein tolles auto.:o

• Der Verbrau liegt bei unglaublichen 17 liter. Einmal hab ich ihn auf 14 runtergebracht. da musste ich ihn aber tragen.

Entweder Du bist ordentlich geheizt (was ich allerdings nicht glaube) oder Du solltest mal Deine Lambdasonde wechseln!

• Im freien Fall oder im Traum?
    Oder wie kommt's, dass Dein Auto angeblich schneller läuft als ein 159 3.2 V6 mit 70 PS mehr unter der Haube (das Mehrgewicht kann bei der Höchstgeschwindigkeit vernachlässigt werden)?

Sind das wieder konstruktive Beiträge...
    Unterstell doch Deiner Mutter sie würde lügen.
    Diese Beiträge kotzen mich derart an, aber irgendwelche Forenclowns muss es immer geben.

• Also mein 2,5er verbraucht in der Stadt nur maximal 11-12 Liter. Kommt aber auf die Fahrweise an...
    Auf der Autobahn mit Tempo 140 geht der Verbrauch auf 7-8 Liter runter
    Steuern sind 187€ im Jahr

In der Stadt MAXIMAL 11-12 Liter? Also egal wie man die Karre prügelt, im schlimmsten Fall 12 Liter? Und 7 Liter bei Tempo 140?!sonicht!

Alfa gibt als Werksangabe schon einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 Litern an. Ich fahre den Motor in meinem 166 und bewege das Fahrzeug selbst bei gestreicheltem Gaspedal nicht mit 7 Litern über die Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!