H-Kennzeichen für 1750Rundheck

• Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1750 Rundheck-spider!

Ich hab mich mit dem Kauf ein bisschen selber überrumpelt! Zwar war es schon immer en Wunsch von mir einen Oldtimer zu fahren, aber das es dann so schnell ging....

Ok, jetzt zu meinem Anliegen! Ich habe mein Schmuckstück vor ca. 3 Wochen gekauft! Der Vorbesitzer hat noch kein H-Kennzeichen gemacht. Das Fahrzeug hat als Erstzulassung den April 1971 eintragen lassen (erhat auch keinen Orginalbrief mehr "gehabt"). Meines Wissens nach ist dieses Modell aber doch nur von 66-69 gebaut worden!?!? Ich will mir nun ein H-Kennzeichen machen und würde gern in diesem Zuge ein Erstzulassungsdatum in dem Zeitraum 66-69 mit eintragen lassen. Weiß jemand wie ich dies am besten machen lasse??

Danke für eure antwort
    Gruß smartie68

• Hallo,

das mit dem Erstzulassungsdatum wird so einfach nicht gehen, da es sich ja eben um die Zulassung und nicht um das Baujahr handelt. es können durchaus manche Fahrzeuge noch jahrelang auf Halde gestanden haben, bevor sie verkauft wurden...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

das mit dem Erstzulassungsdatum wird so einfach nicht gehen, da es sich ja eben um die Zulassung und nicht um das Baujahr handelt. es können durchaus manche Fahrzeuge noch jahrelang auf Halde gestanden haben, bevor sie verkauft wurden...

Grüße
    Michael

Hallo

Michi
    Was, unsere schönen Autos auf Halde!!!
    Sind doch keine Käfer!

Ciao Hans

• Hallo

Michi
    Was, unsere schönen Autos auf Halde!!!
    Sind doch keine Käfer!

Ciao Hans

was glaubst Du wohl woher Alfas den immer noch z.T. vorhandenen Ruf als üble Rostlauben haben?

Die wurden produziert, zumindest die Karossen, standen dann, wenn Luigi nicht wollte was rum, wurden dann irgendwann fertiggebaut, standen wieder rum und wurden so mit 1 - ? Jahren Verzögerung verbimmelt. Das ein Alfadealer ein Modell welches er ausliefern wollte erst mal entrosten musste ist leider keine üble Nachrede. Kenne mehrere Besitzer von Alfas aus den frühen 70-ern. Das war wirklich so

• Hallo,

stimmt, was Michael und Mikesch schreiben, nur übers Entrosten kann ich nichts sagen. Als Beispiel kann mein Spider dienen: der lief - bei Alfa nachgefragt und abgesichert über die Fahrgestell-Nr. - am 20.7.1973 vom Band, wurde am 24.7.1973 an Alfa Romeo Frankfurt verkauft und hat Erstzulassung 30.4.1975!! Auslieferung an den Erstbesitzer in der damaligen Originalfarbe hellgrau wie mir der ausliefernde Händler in Delmenhorst bestätigte.

Grüße
    Volker

• ich kann da noch einen draufsetzen ;) mein Monti wurde Ende 1972 fertiggestellt. kam dann im Mai 1973 nach Frankfurt und wurde 1976!!! erstmals zugelassen... :(

Grüße
    Michael

• Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt direkt bei Alfa mal angefragt wegen der Erstzulassung!

Hat jemand Erfahrung wie lange so ne Antwort dauert? Die Dame meinte einige Wochen!

Gruß
    Herbert

• ich bekam zu Zeiten von Elvira innerhalb von 24 Std. Antwort.

bezgl. der Entrostung bzw. Rostschäden an gerade verkauften Alfas heisst es im Raum Aachen, dass ein Händler in den 70-ern daran Pleite gegangen sein soll.

• Hallo smartie 68,
    habe gerade von Deinem Rundheck-Kauf gelesen. Auch auf meinem 68er RH waren beim Kauf die 7Jx14 Stahl-Felgen mit ET21 und 205er Walzen drauf ,die ich aber damals gleich durch vorhandene 185/70 auf orig.Felgen in 5,5Jx14 ersetzt habe.Das Fahrverhalten ist hiermit echt besser,als mit den Breiten - aber jetzt werde ich mal versuchen mit 195/65 auf den optisch sehr schönen 7Jx14 zu fahren.Die Eintragung dürfte kein Problem sei , weil die 195er Reifengröße genau zwischen den schon eingetragenen Größen liegt.

Zu Deinem Problem mit der Erstzulassung habe ich folgenden Vorschlag:
    Ich habe meinen RH bei Wille R registriert : [COLOR='Blue']http://www.highwoodalfa.com/duettoregister/1750eu.htm#top[/COLOR]
    An Hand Deiner Fahrgestellnummer läßt sich in etwa der Herstellungszeitraum feststellen. Beim TÜV würde ich dem Prüfer diese Liste vorlegen , als Beweis daß 1971 schon der Fastback gebaut wurde.Vielleicht hilft es ja, oft sind beim Übertragen von alten KFZ-Briefen solche Schreibfehler nicht aufgefallen.
    Falls Du mehr Infos brauchst (Briefkopie) mail an mich!
    Gruß Henry

• Hallo smartie 68,
    habe gerade von Deinem Rundheck-Kauf gelesen. Auch auf meinem 68er RH waren beim Kauf die 7Jx14 Stahl-Felgen mit ET21 und 205er Walzen drauf ,die ich aber damals gleich durch vorhandene 185/70 auf orig.Felgen in 5,5Jx14 ersetzt habe.Das Fahrverhalten ist hiermit echt besser,als mit den Breiten - aber jetzt werde ich mal versuchen mit 195/65 auf den optisch sehr schönen 7Jx14 zu fahren.Die Eintragung dürfte kein Problem sei , weil die 195er Reifengröße genau zwischen den schon eingetragenen Größen liegt.

Zu Deinem Problem mit der Erstzulassung habe ich folgenden Vorschlag:
    Ich habe meinen RH bei Wille R registriert : [COLOR='Blue']http://www.highwoodalfa.com/duettoregister/1750eu.htm#top[/COLOR]
    An Hand Deiner Fahrgestellnummer läßt sich in etwa der Herstellungszeitraum feststellen. Beim TÜV würde ich dem Prüfer diese Liste vorlegen , als Beweis daß 1971 schon der Fastback gebaut wurde.Vielleicht hilft es ja, oft sind beim Übertragen von alten KFZ-Briefen solche Schreibfehler nicht aufgefallen.
    Falls Du mehr Infos brauchst (Briefkopie) mail an mich!
    Gruß Henry

Hallo Henry,

bin leider jetzt erst dazu gekommen deine alfistinet historie zu lesen!

Wie ich sehe, hast du auch 195er eintragen lassen! Wäre es möglich eine Kopie von deinem Brief zu bekommen?

Gruß
    Herbert

• Ich habe jetzt direkt bei Alfa mal angefragt wegen der Erstzulassung!

Hat jemand Erfahrung wie lange so ne Antwort dauert? Die Dame meinte einige Wochen!

Hallo Herbert,

die werden Dir nur das Produktionsdatum mitteilen und eine Erstzulassung in Italien. Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, bekommst Du lediglich noch die Info, wann es zu Alfa Romeo Frankfurt ausgeliefert wurde, nicht aber das deutsche Erstzulassungsdatum...

Wie lang es mittlerweile dauert? Keine Ahnung, zu Elviras Zeiten habe ich schon nach einer Woche schriftlich per Brief!! Mitteilung bekommen. :)

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!