Problem mit Alarmanlage

• Moin zusammen,

mein erster Beitrag und schon ein Problem ;).
    Ich habe seit Anfang der neuen Sesson Probleme mit meiner Alarmanlage bei meinem Spider 916 -Bj98.
    Es wird mir ständig angezeigt, dass die Motorhaube auf ist und folglich schlängt beim Abschließen des Auto's die Alarmanlage an.

Ich vermute ja, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt, somal die Anzeige (Motorhaube auf) teilweise an und aus geht bei der Fahrt.

Habt ihr vielleicht nen Tipp wo ich schauen könnte, bzw. damit ich dies evtl. selbst reparieren kann?

Vielen Dank.

Gruß
    Flix

• Hallo Flix,

der Schalter für die Überwachung der Motorhaube ist vorne links neben dem Scheinwerfer montiert im Schloßträger - endweder stimmt die Position nicht mehr (auch Betätigung an der Haube kontrollieren) oder der Stecker nicht richtig drauf/oder Korodiert.

Ist im übrigen auch der erste Punkt bei der Fehlersuche. Der zweite ist allerdings das Relay I109 welches auf einem rotem Sockel hinter der Tachoeinheit verbaut ist. (Die Schaltung ist echt der HIT ?! !gruebel! )

Gruß Thomas

• Moin,

vielen Dank für die Hilfe. Den Schalte habe ich heute sauber gemacht, und musste feststellen, dass dieser einen "Wackelkontakt" hat.

Nun wird mir die Motorhaube nicht mehr als "auf" angezeigt, sondern als "dauerzu". Wo sitzt denn der Kontakt in der Motorhaube, oder ist damit der "Stift" gemeint, welcher auf den Kontakt drückt?

Gibts evtl. diesen Schalter zum nachkaufen, und selbsteinbauen??

Vielen Dank..
    Gruß

Flix

• Hallo Flix,

verstehe ich soweit nicht ?
    Zunächst war kein richtiger Kontakt am Schalter aber die Betätigung hat gestimmt.
    Jetzt ist immer die Motorhaube Zu - zumindest für den Schalter - entweder hängt der jetzt - da sollte wenn keine Zerstörung vorliegt ein Tropfen Öl an dem Tastrer helfen!
    Oder hast Du jetzt einen Kurzschluß auf der Leitung fabriziert?

Gruß Thomas

• Moin zusammen,

also es muss wirklich ein Wackelkontakt sein. Nun zeigt mir die Anzeige wieder an, dass die Motorhaube auf wäre.
    Das mit dem Öl, habe ich schon versucht (sauber gemacht, geölt...).

Ich werde mir nun mal einen neuen Schalter kaufen und hoffen, daß das Problem damit gelößt ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!