Reifengrössen mit neuem KFZ Brief/Schein? Brauch ich ein Gutachten?

• Hallo,

ich bin die ganze Zeit auf meinem Bertone 205/60 R 14er Reifen gefahren. Die Reifen waren ordentlich runter und der Spezialist hat mir 195er empfohlen, da sich diese wohl harmonischer fahren (weniger Spurrillen nachlaufen, geringere Lenkkräfte etc.)
    Jetzt hatte ich in meinem alten Brief 165, 185/70 und 205/60 eingetragen. Im neuen EU-Brief nur noch 165er und 205er. Die 185er sind rausgefallen. Bei der DEKRA hat man mir gesagt ich solle eine Kopie vom alten Brief mitführen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Das kommt mir komisch vor. Warum sind die Zwischengrößen rausgenommen? Wer kennt sich hier aus?

Weiterhin die Frage: Welche Größe/Höhe ist die Richtige für 195? 195/65 R 14? (Ich hatte im Forum mal was von 195/60 gelesen)
    Hat jemand eine solche Unbedenklichkeitsbestätigung?

Gruß Harald

• Nö, da hat man vergessen, die Reifengrößen alle in den neuen Brief zu übertragen.

Die Reifen, die auf Deinem Wagen sind, müssen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein, oder in der EU Bescheinigung eingetragen sein, was es aber nur bei neueren Wagen gibt.

Ich glaube nicht, daß es für Reifengrößen eine ABE gibt (so wie für Sportlenkräder....)

Gruß
    Jens

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• Hei nochmal,
    wo bekomme ich jetzt am besten raus, welche Reifen (195er) ich fahren darf, damit der TÜV/DEKRA mir das auch eintragen?

Gruß Harald

Hallo Harald,

im alten Brief meiner "Gummilippe" 6/1983 sind eingetragen:
    Zeilen 20+21: 165 HR 14, a. Felge 5 1/2JX14
    Zeilen 22+23: 185/70 HR 14, a. Felge 5 1/2JX14 od. 6JX14
    Wichtig für Dich, als Ergänzung unten im Brief:
    "Zu Ziff.22+23:WW (soll wohl heissen: wahlweise) 195/70 HR 14.
    Keine Schneeketten möglich."
    Ich hoffe jetzt in Deinem Interesse, dass Dein "Berti" und meine "Lippe" damals mit denselben Bereifungen zugelassen wurden.
    Probiers einfach.
    Kannst auch gerne eine Kopie des Briefes bekommen.

Ciao
    Frank

(Als Fahrzeugtypschlüssel Zeile 3: 378003/7)

• Hallo,

ich bin die ganze Zeit auf meinem Bertone 205/60 R 14er Reifen gefahren. Die Reifen waren ordentlich runter und der Spezialist hat mir 195er empfohlen, da sich diese wohl harmonischer fahren (weniger Spurrillen nachlaufen, geringere Lenkkräfte etc.)
    Jetzt hatte ich in meinem alten Brief 165, 185/70 und 205/60 eingetragen. Im neuen EU-Brief nur noch 165er und 205er. Die 185er sind rausgefallen. Bei der DEKRA hat man mir gesagt ich solle eine Kopie vom alten Brief mitführen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Das kommt mir komisch vor. Warum sind die Zwischengrößen rausgenommen? Wer kennt sich hier aus?

Weiterhin die Frage: Welche Größe/Höhe ist die Richtige für 195? 195/65 R 14? (Ich hatte im Forum mal was von 195/60 gelesen)
    Hat jemand eine solche Unbedenklichkeitsbestätigung?

Gruß Harald

Hallo Harald,

195/60 bzw. 195/65 14
    hier kommt es etwas auf die Felge an wie es dann optisch wirkt.

Nehme mal an das Du die 205/60 14 auf 7Jx14 gefahren hast, in dem Fall wirkt der 195/65 besser. Ist auch nach etwas abhänig wieviel und ob Du tiefer gelegt hast.

Bei 6J würde ich 195/60 einsetzen (Da kommt der Reifen gut bzw. die Flanke macht eine schöne Wulst) bei 6,5J wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist 195/65.

Hatte auf der 7x14 ATS und 40 mm tiefer gelegt mal den Falken 195/60 14 probiert (Für 10 Minuten!!), das hatte optisch nicht so gut ausgesehen. Der Reifen und die Felge waren irgendwie zu klein bzw. der Radkasten zu groß *g*

Alternativ wäre auch die oben erwähnte 195/70 Variante, wobei ich jetzt nicht weiß ob Du noch in der zulässigen Tachoabweichung bist, aber das kannst ja rechnen.

Ciao Hans

• Hallo Harald,

Alternativ wäre auch die oben erwähnte 195/70 Variante, wobei ich jetzt nicht weiß ob Du noch in der zulässigen Tachoabweichung bist, aber das kannst ja rechnen.

Ciao Hans

Bei mir hat es der "nette" Herr vom TÜV vorher ausgerechnet. (Auch sowas gibt es:) ... nur habe ich die Dinger auf Orginal Monti Felgen ... 8)

• Bei mir hat es der "nette" Herr vom TÜV vorher ausgerechnet. (Auch sowas gibt es:) ... nur habe ich die Dinger auf Orginal Monti Felgen ... 8)

Hallo Mike,
    da war Er aber großzügig der Herr vom TÜV!! *g*

Den gerechnet wird mit der Bertel Basisbereifung 165/80 R14 so steht es meist im Brief oder nur 165/14.
    Dies als Basiwert zugrunde gelegt ergibt bei 195/70 R14 eine Tachoabweichung von -1 %, dies ist in Deutschland an sich nicht zulässig.
    Du fährst 100 und 99 km/h werden angezeigt.
    Es sind nur Plusabweichungen bis 10% zulässig.

Hast Schwein gehabt, oder der Herr vom TÜV hat falsche Annahmen als Basis für die Berechnung getroffen!

Ciao Hans

• Hallo nochmal zusammen,
    also meine Felgengrösse ist 6 J x 14, aber mit ET 26 statt ET 38 (Serienstahlfelge).
    Also, ich gehe mal davon aus, dass man da nicht so viele Wahlmöglichkeiten hat, da sich die Tachoabweichung da schon bemerkbar macht.
    Es wäre nett, wenn ihr mir eine Kopie schickt, mit den (für mich am wahrscheinlichsten) 195/70 R 14 Reifen eingetragen.
    Meine Fax-Nr. ist 07159/933113.
    Gruß und schon mal Danke
    Harald

• Hi, ich habe bei mir 195/70R14 auf dem Bertl eingetragen auf LM-Felge 6J14 Campagnolo, ... falls Du die Kopie brauchst ... melde Dich per Mail

Ciao

Mike

Hallo Mike,
    eine Kopie hätte ich da auch ganz gern,
    ist egal ob per Mail oder Fax, musst halt sagen wie es Dir lieber ist.
    Ist echt blöd das hier keine PN gehen.

@falls Du die Kopie brauchst ... melde Dich per Mail

an welche Mail?

Ciao Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!