Selespeed: Kein Zugang zum Steuergerät

• Moin,

nachdem mein 156er Selespeed Bj 2000 heute morgen nicht mehr anspringen wollte und die Getriebeleuchte blinkt, hab ich ihn kurzerhand in eine Alfa Vertragswerkstatt schleppen lassen, in der Hoffnung die würden das schon wieder hinbekommen. Hab hier in einem Thread gelesen, dass es mit dem Examiner wieder hinzukriegen ist.

Vor 10 Minuten hat mich dann der Werkstattmeister angerufen und meinte, sie kämen nicht in das Selespeed System rein und könnten erstmal nix machen.
    Relais sind wohl i.O. und Spannungsversorgung ist auch okay. Die haben wohl auch schon den Masseanschluss des Steuergeräts überprüft und keinen Fehler feststellen können.

Da die jetzt mit ihrem Latein am Ende sind, wollen sie bei Alfa Deutschland mal vorsichtig nachfragen, was das sein könnte....

Ich sag nur... SUPER WERKSTATT...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte????
    Woran kann das denn liegen???

Gruß

Markus

• Sind die Relais wirklich in Ordnung? Läuft die Pumpe an wenn Du per FB die Tür entriegelst und öffnest?

Welcher Gang ist eingelegt?

Ist die Batterie voll aufgeladen?

Trat das Problem "von jetzt auf gleich" ein?

Sind alle Sicherungen i.O.?

schonmal "meine" Doku gelesen???

• Hallo Belli,

Sind die Relais wirklich in Ordnung?
    Jo, das Selespeed Relais und das für die Anlassfreigabe hab ich erst vor zwei Wochen gegen die conrad Relais getauscht

Läuft die Pumpe an wenn Du per FB die Tür entriegelst und öffnest?
    Pumpe läuft wie immer an

Welcher Gang ist eingelegt?
    Leerlauf, wollte in den R Gang schalten

Ist die Batterie voll aufgeladen?
    Die ist in Ordnung, Werkstatt hat die eben nochmal durchgemessen

Trat das Problem "von jetzt auf gleich" ein?
    Ja, abends lief er noch und morgens gings nicht mehr.

Sind alle Sicherungen i.O.?
    Hab alle durchgecheckt und nix gefunden

schonmal "meine" Doku gelesen
    klar :) hast mir doch vor einiger Zeit die zugangsdaten mal gemailt

noch irgendwelche ideen???

bin echt ratlos

• Steuerteil austauschen bzw. Deins zu mir schicken... ich könnte das mal checken, denn AR tauscht generell nur aus.

Weiteres dazu "only" per Mail.

Was mich aber erstaunt ist, das das Fahrzeug nicht angelassen werden kann.

schau mal in die Doku unter Steckerbelegung Steuergerät. wenn die wollen, können die das Diagnosesignal auch direkt da abgreifen.. wenn das auch nicht geht... ist es breit

• sooo....

habe meine kleine Bella endlich zurück !

Belli hat natürlich Recht gehabt !thatsit!

Es lag an der zu schwachen Batterie...

Es kam wohl anscheinend zu einem Spannungsabfall, bei dem das Selespeed Steuergerät so ziemlich alles vergessen hat. Es wusste nicht mehr in welchem Gang es ist, bzw. wo es überhaupt hin will.

Lösung war dann das Flashen des Steuergeräts mit anschließender Kalibrierung des Selespeed.

Jetzt geht die Kleine besser als je zuvor.

Hab mir dann heute auch direkt eine 74Ah Batterie eingebaut, damit mir das nicht noch ein zweites Mal passiert...

Gruß

Markus

• Freut mich das die Bella wieder rennt 8) :-]

Ich sags ja immer wieder, ein Großteil der Seleprobleme liegt an "abgekackten" oder zu schwachen Batterien...

• Hah, hatte ich ja auch gerade...
    Belli kann ein Lied davon singen... :)

Hab allerdings mein Steuerteil noch zu Belli zum reinigen geschickt...

Jetzt auch ne neue Batterie drin (74Ah) und neu kalibrieren lassen.
    Zusätzlich wurde noch der "Finger" neu justiert...

Die Bella macht jetzt wieder richtig Spass!

Zur Info:

Um einen möglichen schleichenden Tod der Batterie zu diagnostizieren:
    Bei mir gab es seit Kauf vor einem Jahr schon immer das Ding, dass beim Schalten auch das Abblendlicht kurz flackerte. Ich dachte schon, dass ist Stand der Technik bei Alfa... - aber nix da! Mit neuer Batterie ist alles stabil mit dem Licht! :)

Also nochmal kurz:

Wenn es noch die erste B ist (Bj2000/2001), dann sollte man eh tauschen!
    Und gleich ne "richtige" nehmen! ;) 70Ah+

gruß
    bax

• Also ich geb auch mal mein Senf dazu auch ohne 3-4 beiträge jetzt hier nich gelsen zu haben.aber wird wohl eeh das selbe drin stehen.
    Also ich würde sagen dass das Steuergerät kaputt ist.
    Hatte das zwar selber noch nich aber genau das selbe Problem hatte mein bruder an seinem Audi A3 von 2003-
    mit einmal ging die karre auch nich an und alles hat geleuchtet-naja nach immer so 20 minuten zündung an zündung aus ging das dann dochmal.
    aber sobal des auto wieder aus war ging es wieder los.
    naja ich mit dem karren nach Audi, die konnten auch nich ans Steuergerät-und sonst war halt alles heile.
    Konsequenz, neues Steuergerät für 900 euro.
    Kann sein das das beim Alfa anderst ist,aber es währe ne möglichkeit.

• @ tigrz

Ich würd sagen, ließ doch mal die 3-4 posts! ;)

das würde ich auch sagen !thatsit!

bax:

Das mit dem Flackern der Hauptscheinwerfer hatte ich auch. Bei mir flackerte beim Schalten allerdings auch schonmal die Ganganzeige im Tacho. Dachte auch zuerst an italienische Elektrik, aber war dann wohl doch die Mini Batterie.
    Mit der neuen gibts keine Probleme mehr.
    Ich kann nur jedem Selespeedfahrer ans Herz legen ein paar Euro in eine gute Batterie zu investieren.... So teuer ist die auch wieder nicht.

Gruß

Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!