156 Scheinwerfer - Stellmotor

• Hallo erstmal.

Bräuchte eure Hilfe.
    Habe vor etwa einem Monat die Abblendlichter durch Osram Silverstar Lampen
    ersetzt und nicht auf die Leuchtweitenregulierung geachtet/getestet.
    Und gestern merk ich das sich der rechte Lichtkegel bei LWR betätigung nicht verstellt. Es ist auch kein Stellmotorgeräusch zu hören.

Heute prüf ich die Kabelstecker und entdecke einen losen 2poligen Stecker (Kabelfarben. 1:grün/schwarz 2:schwarz)
    in der T-Form hinter dem rechten SW.
    1. Frage: Die Stecker am SW sind alle dran (scheinbar): 2xseitl.. 1x auf Höhe Standlicht.
    Wird wohl der Stellmotor eingegangen sein oder?
    2.Frage: Wozu dient der lose Stecker? Alles außer der LWR rechts funktioniert.

Infos: 156 2.4JTD BJ99 kein Xenon keine SW-Waschanlage.

Danke im Voraus!

• Gut, wusste nicht das der Stellmotor so auffällig im SW-Gehäuse integriert ist...
    da die Steckverbindung sitzt und ich kaum glaub das ich beim Lampenwechsel
    da irgendwas beschädigt habe(n könnte), wird wohl der stellmotor defekt sein.
    werd mich also mal bei e**y nach nem billigen gebrauchten sw umsehen.

hat jemand ne ahnung wie ich den stellmotor komplett rausbekomme?
    kann ihn zwar ein stück rausziehn (durch drehen) allerdings lässt er sich nicht lösen.

was das unbelegte kabel für nen sinn hat weiß ich auch noch nicht.
    wird wohl für ne sw-wasschanlage sein, die ich nicht hab.

• Zitat von MichaelGlendon

...Heute prüf ich die Kabelstecker und entdecke einen losen 2poligen Stecker (Kabelfarben. 1:grün/schwarz 2:schwarz)
    in der T-Form hinter dem rechten SW.
    1. Frage: Die Stecker am SW sind alle dran (scheinbar): 2xseitl.. 1x auf Höhe Standlicht.
    Wird wohl der Stellmotor eingegangen sein oder?
    2.Frage: Wozu dient der lose Stecker? Alles außer der LWR rechts funktioniert.

Infos: 156 2.4JTD BJ99 kein Xenon keine SW-Waschanlage.

Danke im Voraus!

Du bist sicher, dass die LW-Regulierung vor dem Lampenwechsel funktioniert hat?
    Zieh mal den Stecker vom Motor ab und schau nach, ob der Stecker/Kontakt korrodiert ist und ob kein Kabelbruch vorliegt. Vorher die Sicherung überprüfen, ob diese unbeschädigt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Motoren der LW-Regulierung einzeln abgesichert sind, oder ob eine Sicherung für beide Stellmotoren zuständig ist - mal überprüfen.

Der lose Stecker könnte für die (bei dir nicht verbaute) SW-Waschanlage sein.
    Lässt sich auch leicht prüfen: Sobald die Scheibenwaschanlage in Betrieb gesetzt wird und gleichzeitig dort auch Strom anliegt, der wieder weg ist, wenn der Wisch-Wasch-Zyklus beendet ist, dann wirds wohl für die Scheinwerferreinigung sein..;-)

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• danke dir für deine Anregungen!

sicherung hab ich überprüft. ist i.O. (1 sicherung für beide LWR Seiten)
    spannung war auch am stecker. 3 polig. 1 masse, 2 je nach schalterstellung, 3 12V(batteriespannung).
    die kontakte sehen aus wie neu.

kA wann genau die LWR eingegangen ist. benutze sie eigentlich nur
    wenn mir mal im stau langweilig wird ; )

und der unbelegte stecker scheint wirklich für die sw-waschanlage zu sein.
    die spannungen waren zwar bei betätigung chaotisch, aber sie werden beeinflusst. (war auch ein schlechter messaufbau, da ich das allein gemacht hab)

scheint also defekt zu sein. warum auch immer. ist das eigentlich
    ein bemängelungsgrund fürs "Pickerl" (deutschland: TÜV-Plakette soweit ich weiß)??

EDIT: Und könnte ich auch den stellmotor eines linken SW für rechts benutzen??

• Zitat von MichaelGlendon

Und könnte ich auch den stellmotor eines linken SW für rechts benutzen??

Laut ePer beide gleich, 9948387 €46,76+MwSt (Preis von 2005)

• Zitat von mike-gap

Laut ePer beide gleich, 9948387 €46,76+MwSt (Preis von 2005)

Na, das geht ja noch !mgrins!

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!