Motorrasseln wie HuiBuh das Schloßgespenst

• Liebe Experten der Ferndiagnose,

bei ca. 3000 Upm +- 300 tritt bei meinem Bertone 2000 GTV `72 ein rasselndes Motorgeräusch auf. In der Beschleunigungsphase ist dieses Geräusch nicht hörbar, ebensowenig wie im Schiebebetrieb. Aufällig wird es jedoch bei Konstantfahrt, wenn man aus der Beschleunigungsphase das Gas etwas zurücknimmt.

Bei einer Probefahrt mit einem Bertone gleichen Jahrgangs, konnte ich dieses Geräusch auch feststellen, jedoch mit weitaus geringerer Intensität. Deutet also darauf, daß wahrscheinlich kein Einzelfehler vorliegt.

Ich bilde mir ein, daß das Geräusch bei warmen Motor geringer ist als in der Kaltlaufphase.

Meine Phantasien gehen von unzureichender Steuerkettenspannung, über Kurbelwellenlagerschaden bis hin zu einem in Resonanz schwingenden Gasgestänge.

Freue mich über Eure Anmerkungen :)

Barista

P.S. Die Suchfunktion habe ich schon befleissigt.

• Du hast nur 2 Optionen...Kette - siehe Marc - oder Ventilspiel.Aber der Beschreibung nach würde ich auch auf Kette tippen. Frage ist nur, warum auf einmal die Kette rasselt.

Ciao

Rainer

• Cari amici

Danke für die raschen Antworten,

Hab den Ventildeckel abgenommen und dabei Verschleißmarkierungen entdeckt, die vermutlich von der Steuerkette stammen (siehe meine Galerie-Bilder). Also ein weiteres Indiz für unzureichende Spannung.
    Ich halte diese Markierungen jedoch für noch geringfügig.

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Verschleißzustand der Steurkette zu prüfen? Ich denke an eine einfache Messung mit der Schiebelehre, z.B. der Kettenlänge über eine gewisse Anzahl von Gliedern.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, um die korrekte Spannung objektiv festzustellen?

Ich werde in den nächsten Tagen die Spannungs-Prozedur durchführen und Euch berichten.

@ Rainer, Ventilspiel habe ich geprüft ist i.O. Schließe ich erstmal als Ursache aus.

Tanti saluti

Barista

• hallo,

wenn Du die obere Kette spannst, dann sollte das Rasseln weg sein, ausser, die untere hat sich dramatisch gelängt. Mir ist nur nicht klar wo diese dann anschlagen sollte.

Den Verschleisszustand der Kette kannst Du nur über die Gesamtlänge der Kette feststellen (also Ausbau). Oder wenn der Kettenspanner aus seiner Halterung flutscht (kleiner Scherz).

Ich würde mir ersteinmal damit behelfen die obere Kette zu spannen.

1. Gang rein
    2. Spanner lösen
    3. Etwas vorschieben KEINESFALLS ZURÜCKROLLEN LASSEN
    4. Spanner wieder festziehen, nicht zu fest sondern nur fest
    5. Kontrolle ob die Markierungen an der Nockenwelle passen im Zusammenspiel mit OT Markierung des 1. Zylinders, wenn die Nocken nach aussen zeigen.

fertig

cu
    frank

• wenn der deckel eh schon ab war, warum hast du die kette nicht gleich gespannt? !gruebel! ist eine schraube lösen, auto schieben, schraube festziehen!

gruß
    enrico

• Salve,

habe die Kette nach Franks Rezept gespannt. (Vielen Dank nochmal für die Info) Das Rasseln ist zwar noch nicht ganz weg aber die Verbesserung ist bestimmt 80%. So kann man es erstmal lassen. Ich denke um 100% zu erreichen, wäre eine neue Kette fällig.

Als weiteren Effekt habe ich einen ruhigeren Leerlauf feststellen können und eine Verbesserung des Ruckelns bei Konstantfahrt im Teillastbereich. Vermute, daß ist der Einfluß der Steuerzeiten, die durch den Spannungsvorgang leicht korrigiert wurden.

Aus meiner heutigen Sicht ist es nicht zwingend erforderlich den Ventildeckel zur Spannung der Steuerkette abzunehmen. Es reicht die Klemmschraube des Spanners zu lösen und das Fahrzeug einige Meter mit eingelegtem Gang VORWÄRTS zu schieben. Danach wieder festziehen.

Um es leichter mit dem Schieben zu haben, habe ich die Kerzen herausgeschraubt. Ruckelt dann weniger und die Gefahr, daß die Steurkette möglicherweise doch einen Zahn überspringt ist nochmals geringer.

So, jetzt können die nächsten Baustellen in Angriff genommen werden. Fahrwerksbuchsen, Fahrersitzpolster, ..... :)

a presto

Barista

• Zitat von Barista1962

Als weiteren Effekt habe ich einen ruhigeren Leerlauf feststellen können und eine Verbesserung des Ruckelns bei Konstantfahrt im Teillastbereich. Vermute, daß ist der Einfluß der Steuerzeiten, die durch den Spannungsvorgang leicht korrigiert wurden.

Aus meiner heutigen Sicht ist es nicht zwingend erforderlich den Ventildeckel zur Spannung der Steuerkette abzunehmen. Es reicht die Klemmschraube des Spanners zu lösen und das Fahrzeug einige Meter mit eingelegtem Gang VORWÄRTS zu schieben. Danach wieder festziehen.

Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, aber es erleichtert die Kontrolle der NW-Steuerzeiten ungemein ;)
    Und wenn Du schon von einer leichten "Korrektur" der Steuerzeiten ausgehst, solltest Du sie vielleicht nach Spannen der Kette gleich prüfen (wenn Du die Veränderung schon im Fahrbetrieb wahrnimmst...)...

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!