"Dieselrattern" beim motorstart ar156 2,0 ts

  • Hallo,
    Meine Bella hat vor 5000 km nen überholten austauschmotor von psschulze bekommen, ich bin voll zufrieden, die jungs haben beste arbeit abgeliefert, der motor schnurrt wie ein kätzchen!!!!!!!!!

    Nun mein Problem:
    Beim Motorstart "dieselt" er, das heißt er hört sich an wie ein dieselmotor so ca 2-3 sekunden eine art "rattern", ist das normal?
    woran liegt es? öldruck? drosselklappen poti? wenn er kalt ist ist es ganz heftig, wenn er warm ist eher weniger

  • Wie lange bist Du dabei ??? Zwei Tage ???

    Die Zauberwörter heissen "Suche" und "Phasensteller" ... 8(

    Wenn der sich wirklich jetzt schon (wieder) bemerkbar macht , würde ich dem Herrn Schulze aber was erzählen ... !gewitter! !streit!

    Ciao Matthias ;)

  • Wenn er nur die ersten 2-3 Sekunden dieselt, würde ich eher auf Hydrostößel und nicht auf den Phasensteller tippen. Und wenn es die Hydrostößel sind, ist es nicht weiter tragisch. Bei einem defekten Phasensteller würde der Wagen dauerhaft dieseln, war zumindest bei meinem alten 146er so.

  • vale156: defekte hydros bei einem neu (-wertigen) motor sind nicht weiter tragisch??? also das wäre auf jeden fall mal ein grund dem guten herrn psschulze einen besuch abzustatten und auf seine kappe das ganze zu reparieren. bei einer renovierung eines motors/kopfes gehören auf jeden fall neu hydros rein. sollte das vergessen worden sein und gleichzeitig keine kulanz drauf laufen wirft das auf jeden fall mal ein äußerst negatives licht auf die herren schulze. !popoklopf

    mfg saffmeibiernet

    ps in der tat hört sich das nach (nicht unbedingt kaputten aber) neuen sondern ziemlich fertigen hydros an.
    jedoch wird durch das geräusch i.d.r. nix putt am motor, nur zeigts dass sie alt sind, die hydros.

  • Moin.Also dieses "Dieselratter" hab ich bei meinem 155er 1.6 TS 16V '96 auch.
    Hab das seidem ich den gekauft habe- bei 90000 km - jetzt hab ich 105000 drauf und fährt immernoch wie zum anfang, nur halt wenn er kalt is knattert es kurz und das wars dann, hab mir darüber nie ne platte gemacht.
    Will sowieso demnächste mal nen check machen lassen da sprech ich das mal an und vielleicht machen die was oder nich. auf jedenfall läufts und is nix kaputt gegangen.-vielleicht neue kerzen??? muß ich auch mal machen.

  • Zitat von bella macchina

    Wenn der sich wirklich jetzt schon (wieder) bemerkbar macht , würde ich dem Herrn Schulze aber was erzählen ... !gewitter! !streit!

    Naja, hier schreibt er:

    Zitat von Tunefische1

    habe meinen rumpfmotor überholen lassen

    Für Uneingeweihte: der Rumpfmotor ist nur der Block, ohne Zylinderkopf.

    Zitat von Tunefische1


    habe meinen rumpfmotor überholen lassen und den kopf überprüfen und mit riemen montieren lassen

    Den Kopf hat er überprüfen lassen.
    Der Phasenversteller befindet sich zwar an Einlassnockenwelle, aber da gibt es nix zu überprüfen. Entweder alten verbauen, oder neuen.
    Wahrscheinlich wurde im Auftrag keine Erneuerung erwähnt.


    Wäre Tausch-Zylinderkopf oder gar Tauschmotor bestellt worden, dann wäre Anlieferung sicherlich mit neuem Phasenversteller erfolgt.
    Aber so...


    keiner kennt den Wortwechsel.
    Evtl war er: [COLOR='Orange']Mit neuem Phasenversteller?[/COLOR] [COLOR='RoyalBlue']Och nee, muss nicht sein.[/COLOR]

  • na, wenn er nur den rumpfmotor hat überholen lasse, dann hat er sich hier ja falsch ausgedrückt. er meinte er hätte einen überholten austauschmotor.
    somit das nächste mal besser ausdrücken.

    überdies: kann ein phasensteller dieses mittlerweile so gewohnte 'och die hydros melden schon wieder druckausgleich'- geräusch nachahmen?? ich denke nicht. und da eben nur der rumpfmotor erneuert worden ist sollte dieses dieseln von den hydros kommen.

    mfg saffmeibiernet

  • Zitat von Tunefische1

    nee so war es nicht

    was war nicht wie? !gruebel!


    In anderen thread hast du geschrieben:
    Block wurde revidiert (neue Kurbelwelle usw)
    Kopf wurde überprüft, ...was Erneuerung des Phasenstellers nicht automatisch mit einschliesst.

  • Zitat von BR720

    Bei einer Barchetta würde ich das mit dem Phasensteller für normal halten und mich dran gewöhnen. Aber Alfa? Nee, ne?


    Fiat Barchetta? Es gibt ja auch noch ein paar andere Fahrzeuge mit dem Namen "Barchetta". ;)

    Falls du die Barchetta von Fiat meinst ... Der Motor wurde ja (mit leichten Änderungen) auch in Alfas verbaut.


    Bis dann

    alfolo

  • Ja, Fiat Barchetta... der Phasensteller ist ja das Bauteil bei Fiat, das immer in der Diskussion ist. Im Verhältnis zum Materialwert ist der Austausch recht teuer und das Geräusch tritt irgendwann auch wieder auf (never-ending story), obwohl Fiat das Ding wohl überarbeitet hat (böse Zungen behaupten, man hätte die Geräuschdämmung verbessert...). Also ich empfehle, zum Thema Phasensteller mal die Gilde der Bootsbesitzer (Barchetta-Forum) zu konsultieren.
    Apropos: scheinbar tritt dieses Phänomen wohl nur bei den Motoren bis 2.0 Litern auf. Bin ich mit meinem V6 3.0 davor sicher?

  • ja hier hydros phasensteller...BAHNHOF???
    und? ist das nun normal oder bekommt man das weg dieses 2-3 sekunden lange knatern bei kalten motor.ich mein es läuft ja aber was ist das nu genau.
    bin kein mechaniker und versteh des fachchinesisch nich was hier hier vor euch hin plappert.-wat sind hydros,wofür sind die da?und warum fangen die miteinmal an zu knattern?? DANKE

  • Hallo!

    Tip: 1. Zündung an
    2. Stereoanlage auf "Volle Lotte"
    3. Motor starten
    4. 3-4 Sekunden warten
    5. Stereoanlage auf Normallautstärke runterregeln oder ganz ausschalten
    6. Ohne "Dieseln" losfahren

    Also mal ernsthaft: Muss man sich unnötig Gedanken über seltsame Geräusche machen, die nach 4 Sekunden wieder verschwunden sind? Dieses anfängliche "Dieseln" hat mein 1.8er schon, seitdem ich ihn fahre und er läuft einwandfrei. Da is es mir ehrlichgesagt schnuppe, ob nun der Phasensteller ausgeleiert is oder nicht. (Meine Meinung).

  • @ Alfa-Tier: Muss ich dir recht geben. Bei der Barchetta hats mich auch nicht gekratzt und an die blöden Fragen wie "Gibts den auch als Diesel?" etc. hab ich mich dann gewöhnt. Das Boot wurde im Herbst durch Feindeinwirkung versenkt und somit auch der Phasensteller. Soweit ich weiß, geht auch nichts weiter kaputt, wenn der Diesel-Imitator plappert - angeblich soll der Spritverbrauch steigen, was aber auch niemand beweisen konnte. Übrigens, ich hatte von 1995 bis 2004 einen Lancia Delta 1.8 und auf den fast 150.000km hat der Phasensteller keinen einzigen Klapperton von sich gegeben. Dafür hat die LM aber sehr schöne elektrische Spitzenwerte abgeliefert, mit denen sie dann die regelmäßig Lichter ausgeknipst hat. Dann doch lieber einen hörbaren Phasensteller.... :)

  • Zitat von BR720

    Lancia Delta 1.8 und auf den fast 150.000km hat der Phasensteller keinen einzigen Klapperton von sich gegeben. Dafür hat die LM aber sehr schöne elektrische Spitzenwerte abgeliefert, mit denen sie dann die regelmäßig Lichter ausgeknipst hat. Dann doch lieber einen hörbaren Phasensteller.... :)

    Also ist auch logisch, da der DELTA II mit 90PS,105PS (je nach Markt) keinen Phasensteller hatte!
    :D

  • Super.... :D ...kein Phasensteller eingebaut.... also braucht man das Ding wohl irgendwie gar nicht...??? Oder doch, weil irgendein Zulieferer so ein Teil hergestellt hatte, für das es bis dahin noch keine Verwendung gab - und er dann zu Fiat gelaufen ist, weil er die Entwicklungskosten wieder einholen wollte... Und die Webeabteilung hatte den passenden Slogan dazu:
    "Kauft mehr Phasensteller! Millionen FIAT-Kunden können sich nicht irren!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!