166 - ICS zerlegen, aber wie?

• Hallo,

mein Display hat sich, nachdem es einige Zeit echt dunkel war, mit gut riechenden Rauchwolken ganz verabscheidet. Da der Austausch inzwischen 2600€ kostet, habe ich das ICS ausgebaut. Soweit so gut, aber wie bekomme ich das ICS zerlegt? Die Frontplatte lässt sich nur 1,5 cm herausziehen, dann hängt sie fest. Es sieht so aus, als wäre es der Telefonkartenslot.

Wer weiss hier weiter? Doch etwas mehr sanfte Gewalt?

Danke für Eure Hilfe

PS: Weiss jemand was da kaputt sein könnte? Lässt sich das mit reparieren, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann?

• Zitat von willi-d

Hallo,

mein Display hat sich, nachdem es einige Zeit echt dunkel war, mit gut riechenden Rauchwolken ganz verabscheidet. Da der Austausch inzwischen 2600€ kostet, habe ich das ICS ausgebaut. Soweit so gut, aber wie bekomme ich das ICS zerlegt? Die Frontplatte lässt sich nur 1,5 cm herausziehen, dann hängt sie fest. Es sieht so aus, als wäre es der Telefonkartenslot.

Wer weiss hier weiter? Doch etwas mehr sanfte Gewalt?

Danke für Eure Hilfe

PS: Weiss jemand was da kaputt sein könnte? Lässt sich das mit reparieren, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann?

ja, mit etwas gewalt geht die blende runter (geklipst mit etwas kleber) ;D

mit lötkolben ist da wohl nix :D ....die platinen sind beidseitig bestückt und platz für ein brenneisen ist da nicht :,(

um das display ist eine art neonröhre, wenn die kaput ist, bleibts dunkel ! man könte die ja einfach austauschen, wenn man sie denn bekommen könnte. ich hatte das problem noch nicht, kenne aber jemanden, der sich schon zwei jahre damit rumquält :D ich könnte mir vorstellen, daß becker (oder über porsche) eine reparatur durch durchführen kann......bei alfa gibts nur neue geräte ............ schade.

• Hi,
    das mit dem Zerlegen kenn ich, bin auch am Telefonmodul gescheitert, bzw. hats bei mir gereicht um den Schalter zu Tauschen das Display vorzuziehen.
    Denke das Du von Oben das Radio zuerst abbauen mußt.

hier ein paar Infos.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/ca...bau-ics-3.html
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/ca...reparatur.html
    http://www.motor-talk.de/showthread....adid=1 347767
    evtl. Mediencenter Hannover
    http://www.mediencenter-hannover.de

Bei Motortalk hat einer geschreiben das er alle Röhren besorgen kann.
    Einfach mit 166 suchen.

Für SuFu - Stichworte Datamodul und Sharp verwenden oder nach meinen Beträgen suchen.

mfg Andi

• Hier die Auflösung - sollte jemand auch in die Verlegenheit kommen, alles zu zerlegen:

1 - Das ICS aufs Display legen. Auf der Rückseite die beiden kurzen Schrauben zwischen Radio und Netzteil entfernen.
    2 - Die schwarze Gehäusefront vom Rest trennen. Diese lässt sich nur 1-2 cm nach vorne schieben, dann gehts blockiert der Telefonkartenslot
    3 - Jetzt das Radioteil nach vorne schieben. Es reichen hier die 2 cm um es seitlich wegzudrehen, so dass man das Flachbandkabel lösen kann. Und dann das Radioteil beiseite legen.
    4 - Am Netzteil ist hinten die Telefoneinheit mit schwarzem Plastik abgedeckt. Dieses vorsichtig abnehmen.
    5 - Nun die abgeschirmte Leitung von der Telefoneinheit trennen
    6 - Jetzt alle Flachbandkabel trennen. Dabei die beiden Flachbandkabel am Display! Langsam und behutsam vorgehen!
    7 - jetzt lässt sich das Display wegziehen, dabei vorsichtig das abgeschirmte Kabel der Telefoneinheit nachführen.
    8 - Auf der obere Platine der Netzteileinheit die Pinösel gerade drehen und die Platine millimeterweise ringsherum nach oben schieben. Diese ist durch zwei Steckerleisten mit der Netzteilplatine verbunden. Lieber einmal mehr die Runde drehen, als was kaputt zumachen.
    9 - Für den Ausbau des Netzteils, die Verbindung zur Telfoneinheit lösen und die Kühlkörperklemme lösen. Die pinösel gerade biegen und auch dieses Teil ist befreit.
    10 - Nun mit der Hoffentlich erfolgreichen Fehlersuche beginnen.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!