Montagsauto bei SAT1

• Gleich geht bei SAT1 die ADAC Autosendung mit einem Bericht über einen 156 Selespeed weiter. Er wird dort als Montagsauto angepriesen.

Vielleicht interessant...

Grüße... Stefan

Wenn die letzte LAN geschlossen, Counterstrike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß.

• Ciao @ all,

soweit ich sehen konnte war es keine Selespeed.

Ist aber schon heftig: Anscheinend 15x in 2 1/2 Jahren in der Werkstatt gewesen. Und wie Alfa reagiert hat, ist auch nicht gerade positiv, obwohl soviele Fehler auftrat, wollte Alfa das Auto nicht umtauschen; Grund: Garantie schon abgeloffen.

Besitzerin wollte schon auf eine andere Automarke wechseln, erst ein "Super-Angebot" von Alfa (2facher Listenpreis, keine Ahnung ob Gebrauchtpreis) hat die Besitzerin überzeugt bei Alfa zu bleiben.

• Man o man...

Mal wieder die bekannten Symptome (Airbaglampe, Selespeed Getriebe :D ). Und dann bekommt die gute Dame ein fernsehgerechtes Angebot von Alfa Romeo --> Alfa Romeo nimmt ihr Fahrzeug für den doppelten Listenpreis in Zahlung, wenn sie bei ihrem Autohaus einen neuen Alfa kauft :-] .

Schade nur, daß das warscheinlich ein einmaliges Angebot sein wird ;)

Grüße... Stefan

Wenn die letzte LAN geschlossen, Counterstrike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß.

• @Venden Das nenn ich mal ein zeitgleiches Posting :-]

• @ Karmacoma:

Zitat

Original geschrieben von Karmacoma
    @Venden Das nenn ich mal ein zeitgleiches Posting :-]

So was nennt man doch eine Punktlandung:-]

Aber es war doch kein Selespeed, oder? Der Schaltknauf sah eher nach einen normalen Getriebe aus.

• Hallo liebe Gemeinde,

das klang alles nicht ganz so dolle, was da von Alfa Romeo zu hören war. }-)
    Die unglaubliche Arroganz mit der wieder einmal ein Kunde (fast) von der Marke vertrieben wird.
    Ich kann nicht verstehen wie "zunächst" mit einem Kunden versucht wird so umzugehen. :*

Ich kann zwar die dargestellten Probleme auch in dieser Häufigkeit nicht so recht nachvollziehen, wenn ich aber an meinen 155iger zurückdenke dann glaubt man es immer erst wenn es einen selbst erwischt.

Es handelte sich bei dem Fahrzeug in diesem Bericht wieder einmal um eins mit eine Seleschaltung.
    Offensichtlich doch nicht das gelbe vom Ei, wie ma ja auch hier im Forum schon recht oft lesen konnte.

Am meisten hoffe ich aber, dass das von Alfa Romeo zum doppelten Listenpreis zurückgekaufte Fahrzeug nicht von einem anderen gutgläubigen Alfisti gekauft werden kann, der dann solche eine Schlirre auf dem Hof stehen hat und im Nachgang evt. überhaupt kein Land mehr sieht und seinen Frust und Ärger nach außen trägt.

Gruß an alle

Andreas

• @Venden Es war auf ihrem Schreiben an das Autohaus und dem Rückschreiben von Alfa zu sehen :o

Und in den meißten Fällen wo der Gang rausspringt, ist ein Selespeed Getriebe verbaut (bekannt aus unzähligen Thread's) :)

Grüße... Stefan

• Bleibt auch die Frage offen, ob es dem Service der Firma Alfa Romeo gut getan hat, dass die Firma vor ein paar Jahren von FIAT aufgekauft wurde.

Sicher, ohne Fiat gäbs wahrscheinlich gar keine neuen Alfas, aber Fiat ist nicht grad bekannt für Qalität und Service, das höre ich immer wieder, vor allem von den Fiat-geplagten Fahrern. :-{

• Ciao @ all,

Zitat

Original geschrieben von Reload
    Sicher, ohne Fiat gäbs wahrscheinlich gar keine neuen Alfas, aber Fiat ist nicht grad bekannt für Qalität und Service, das höre ich immer wieder, vor allem von den Fiat-geplagten Fahrern. :-{

Danke für die Aufklärung Selespeed - nicht Selespeed.

Ich glaube eher es liegt an den Bearbeiter. Wir hatten vor einiger Zeit einige Thread's über den Thema Service usw. Und da waren auch einige dabei, die positive Erfahrungen mit dem Service gemacht haben (darunter auch ich - bei Fiat).

Allerdings liegt das Problem darin, dass Alfa erst reagiert hat, als das ganze im Fernseher ausgestrahlt wurde. Was hat Alfa damit verdient??? Schlechte Werbung, und dann noch dieses "Wahnsinns-Angebot". Es ist ein Armutszeugnis, dass erst mit so ein Angebot Kunden bei Alfa bleiben.

Hätte man schon vorher kullanter reagiert, wäre diese ganze negative Schlagzeile ausgeblieben.

• Huhu

Reload

Wenn jemand sagt Alfas rosten denkst du: "klar,. quassel du nur,...". Also wie kommst du auf den Trichter das Fiat keine Qualität bauen kann ? Ich hab bis vor kurzem einen 12 ! Jahre alten Fiat gefahren - und das Teil war genial.
    In der Zeit in der ich das Ding gefahren hab ist am Golf meines Bruders doppelt so oft geschraubt worden damit er überhaupt fuhr !

Ich denke es liegt viel an der Werkstatt. In meiner Umgebung gibt es 2 Fiat Werkstätten.
    Eine große - da laufen nur Blindgänger rum,. die haben mein Auto nur einmal gesehen und das war auch gleichzeitig das letzte mal. Und dann gibts noch einen kleinen Familienbetrieb. Wenn ich meinen Tipo dahingebracht hab wusste ich: Hey, das Ding ist in guten Händen.( Jetzt darf der gute Mann am Alfa schrauben )
    Wenn mein Wagen dauernd in der Werkstatt steht würde ich die mal wechseln !

Gruß Sebastian

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Zitat

Original geschrieben von sNadY
    Huhu

Reload

Wenn jemand sagt Alfas rosten denkst du: "klar,. quassel du nur,...". Also wie kommst du auf den Trichter das Fiat keine Qualität bauen kann ?

Klar, ich glaub nicht jedem der mir was vorjault. Einige jaulen ja auch über alles.

Aber guck mal als Beispiel auf diese Seite des ADAC und such mal nach dem Namen Fiat. !baby!

Hier mal ein Auszug:

Zitat

Als besonders störanfällig haben sich in der Klasse der kleinen Fahrzeuge der Fiat Punto (36,1 Pannen pro 1000 Fahrzeuge im Jahr 2001), der Skoda Felicia (32,2), der Renault Clio (31,9), der Fiat Cinquecento (31,6) und der Renault Twingo (30,5) erwiesen. In der unteren Mittelklasse fielen der Rover 200 (45,6), der Fiat Bravo/Brava/

Marea (39,1) und der Renault Megane/Scenic (36,7) besonders negativ auf.

Ich sage nur Fehler In Allen Teilen...

Ich bin selberst auch schon Fiat gefahren. Wenn ichs nicht müsste, würde ich es nicht mehr tun. Aber leider ist der Dienstwagen ein Fiat.

• Ich glaube, man sollte nicht alle FIAT's sowie alle Alfa's über einen Kamm scheren. Es gibt so oder so immer mal Ausnahmen. Positiv sowie negativ.

Soweit ich weiß, liegt oder lag Toyota bei der ADAC Pannenstatistik recht hoch. Trotzdem gibt es mehr als genug "Ausnahmen".

Grüße... Stefan

• Zitat

Aber guck mal als Beispiel auf diese Seite des ADAC und such mal nach dem Namen Fiat.

Oh, schau schon wieder die ADAC-Zahlen: Ich frag mich wie die überhaupt auf diese Zahlen kommen.

Mein Vater fährt einen Marea -seit 4 Jahren- ADAC zur Hilfe gerufen: 0x. Und er fährt schon seit eine kleine Ewigkeit nur Fiat

Ich selber fahre als Zweitwagen einen Fiat Cinquecento Sporting seit über 7 Jahren. ADAC zur Hilfe gerufen: 1x, weil ich zu fein angezogen -Abendessen- war, um einen Reifen zu wechseln.

Mit meine Spider musste ich auch einmal den ADAC rufen. Grund: Batterie war leer, weil ich vergessen habe Radio auszuschalten.

Und jedes Mal musste ich so ein komisches Blatt ausfüllen. Ich denke diese Daten gehen auch in diese Pannenstatistiken ein, owohl die überhaupt nichts mit den Autos zu tun haben.

Und wenn ich mich nicht täusche, war bis vor kurzem Renault auf den schlechtesten Plätzen. Auf einmal sind die Autos weg. Und warum ist der Alfa vom ADAC-Motorwelt nicht aufgeführt?

Fragen über Fragen

• Zitat

Original geschrieben von Venden

Oh, schau schon wieder die ADAC-Zahlen: Ich frag mich wie die überhaupt auf diese Zahlen kommen.

Nun, das ganze hatten wir zwar schon einmal. Dennoch scheint hier Erklärungsbedarf zu sein. Des Rätsels Lösung ist so einleuchtend wie einfach:
    Das Gros der -vor allem deutschen- Hersteller unterhält mit gigantischem Aufwand im deutschen Straßennetz einen Mobilitätsservice, den beispielsweise Fiat nicht anbietet, nicht anbieten kann! Jeder, der einen BMW, Mercedes, etc. ersteht, bekommt gleich nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag eine Notfallnummer genannt, die er im Falle einer Panne anrufen kann! Der glückliche Pannen-Vogel hat noch nicht ganz aufgelegt, da ist der markeneigene Pannenservice schon da!!!
    DAVON BEKOMMT DER ADAC GAR NICHTS MIT!!!!!!!!!
    Einen solchen Marken-Service hat Fiat leider nicht -deshalb die hinteren Plätze! Ganz einfach!

Gruß
    Jan

• Oh Mann Leute... setzt doch mal Eure Italienbrille ab. Ich fahre jetzt schon mehr als 10 Jahre (von 13 gesamt) Italiener, alle zwischen neu-5 Jahre alt und so ein oder anderes Mal hatte ich den ADAC rufen müssen. Leider nicht wegen Lapalien.

AUch Mobilitätsservice hin oder her, macht die Sache auch nicht fett, da die Japaner den Service auch nicht anbieten! Zudem glaube ich kaum, dass soviele Benz und BMW Fahrer die NUmmer ihres Service im Kopf haben oder überhaupt nutzen, wenn Sie ADAC MItglied sind.

Und kommt auch nicht mit Euren Familienmitgliedern oder Freunden, die schon seit 100 Jahren einen Fiat fahren oder Alfa und da war noch NIE etwas dran...mag ja sein, aber das sind EINZELFÄLLE... die ADAC Statistik eine repräsentative MAsse...

SONDERN liest die ADAC Statistik einfach wie sie ist. Fiat-Fahrer rufen den ADAC mit am meisten, sei es einfach weil die Qualität doch nicht das Gelbe vom Ei ist.... oder de Fahrer zu blöd sind .... oder etwa zu empfindlich ... und und und. Der Interpretation sind keine Grenzen gesetzt.

SO ODER SO, ihr kauft doch den Italiener (Alfa, Fiat, Lancia, Ferrari etc.) nicht aus Qualitätsgründen, sondern einfach weil er klasse aussieht, toll klingt und nicht einer von mehreren hundertausend Golf ist. JEDER von den echten Gläubigen nimmt doch das Geklapper, die Problemchen von vornherein mit mehr Toleranz in Kauf als bei einem deutschen Auto oder auch Japse.

Musste mal einfach gesagt werden,

Gruss
    Euer Coogee

• @ coogee:

Wie aussagefähig die ADAC-Statistiken sind möchte ich dahingestellt lassen. Wenn ich mir den Beitrag von Visconti durchlese, dann beginnen bereits die ersten Zweifel.

Dass bei anderen Herstellern die Materialanmutung hochwertiger war als bei Fiat möchte ich gar nicht bestreiten, siehe Punto 1 bzw. Fiat Bravo/a im Vergleich mit Polo und Golf. Die Qualität der Fiat-Modelle hier aber pauschal als mies hinzustellen, entspricht wohl auch nicht wirklich der Realität. Auch wenn du mit Schilderung eigener Erfahrungen nicht zufrieden sein wirst, muss ich doch ein paar Eindrücke schildern. Beginnen möchte ich mit dem Uno meiner Freundin, der inzwischen 127 tkm auf dem Buckel hat und sich bisher mit regelmäßigen Ölwechsel zufriedengegeben hat. Verschleissteile wie Bremsbeläge, Zahn- bzw. Keilriemen, Zündkerzen usw. rechne ich da mal nicht. Mein Vater stieg 1991 von einem BMW 318i auf einen Fiat Tempra um, und wurde ebenfalls nicht enttäuscht. Dem Tempra waren vielleicht ein paar Knarz-Geräusche mehr zu entlocken als dem BMW, aber 6 Jahre und über 100 tkm verrichtete der Tempra ohne jegliche Zicken den Dienst, bis er dann durch einen Marea ELX ersetzt wurde. Der Marea war dann ebenfalls bis heute nie ausserplanmäßig in irgendeiner Werkstatt. Ein Bekannter fährt einen Tipo TD, der inzwischen 281 tkm auf dem Tacho hat, und ebenfalls nie wirklich dramatische Defekte hatte. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem Fiat Brava, den vor meinen Alfas hatte, eine defekte Kennzeichenbeleuchtung die einzige Reparatur in 81 tkm war. Wie gesagt, das sind alles Erfahrungen mit einzelnen Autos, aber wenn die alle pauschal Müll wären, dann hätte es wohl diese auch treffen müssen.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat

Original geschrieben von Coogee
    ....,SONDERN liest die ADAC Statistik einfach wie sie ist. Fiat-Fahrer rufen den ADAC mit am meisten, sei es einfach weil die Qualität doch nicht das Gelbe vom Ei ist.... oder de Fahrer zu blöd sind .... oder etwa zu empfindlich ... und und und. Der Interpretation sind keine Grenzen gesetzt.

Klar,. punto 6 Jahre alt,. 0x Inspektion,. Zahnriemen - wasn das ? Da würde ich die Nummer vom ADAC auch lieber auswendig lernen ;)

Zitat

SO ODER SO, ihr kauft doch den Italiener (Alfa, Fiat, Lancia, Ferrari etc.) nicht aus Qualitätsgründen, sondern einfach weil er klasse aussieht, toll klingt und nicht einer von mehreren hundertausend Golf ist. JEDER von den echten Gläubigen nimmt doch das Geklapper, die Problemchen von vornherein mit mehr Toleranz in Kauf als bei einem deutschen Auto oder auch Japse.

Musste mal einfach gesagt werden,

Gruss
    Euer Coogee [/B]

Ich denke dem ist nix mehr hinzuzufügen ;)

schöne Grüße Sebastian

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Ciao Alfisti,

"glaube nur einer Statistik, die Du auch selber gefälscht hast !!!"
    So sollte man die ADAC-Pannenstatistik oder auch die TÜV-
    Statistik behandeln. Ganz richtig sind die Argumente, daß Fiat-
    Fahrern kein eigener Pannendienst zur Verfügung steht, und daß Fiat-Fahrer dazu neigen, an Reparaturen und Wartung zu sparen.
    Das treibt die Statistiken natürlich ins Negative. Sicherlich ist ein Fahrer eines 50.000 EURO-Mercedes eher bereit, Geld in sein Auto zu investieren.
    Unbestritten, es gibt Ausreißer in der Fiat-Qualität, aber gibt es die nicht überall ??? Vorderachse bei AUDI/VW, Zahnriemen-
    probleme bei fast allen Herstellern, Rost bei Opel ??? Und da sollen nun ausgerechnet Fiat und Alfa und Lancia schlecht sein, nur weil die Autos in den Siebzigern gerostet haben, was
    merkwürdigerweise bei VW damals genauso der Fall war !!!
    Und Opel ist genießt auch heute noch einen besseren Ruf als Fiat, obwohl man Astras aus den Baujahren um 96 schon heimlich vernichtet.
    Schande über mich, ich habe vor meinem 164er einen Mercedes W124 gefahren. ERste Hand, scheckheft-gepflegt. KLeiner Auszug gefällig: KOnstruktionsschwäche Kunstoffklammer am Gasseil hakt aus, Fzg bleibt auf der Autobahn liegen, Automatik schaltet sehr hart mit unerträglicher Geräuschentwicklung, im Innenraum unerträgliche Knarzgeräusche und vieles mehr.
    Geschmack kann zwar einsam machen, aber dennoch lieber Alfa !!

• Tja, auf den trifft ja vielleicht dann auch Für Italiener Ausreichende Technik... :-]

Und dass ihr damit rumtönt, dass eure Autos problemlos die 100.000er Marke geschafft haben ohne größere Reparaturen ist doch wohl ein Scherz, oder?
    Ein Auto muss min. bis 100.000km ohne größere Mängel laufen, die meisten Herstellergarantien gehen bis 100.000km (bzw. die Verlängerungen). Ich kenne ehrlich gesagt bis auf ein paar Montagsautos auch keines die diese Zahl nicht erreicht haben, außer sie wurden vorher geschrottet.

Ein wirklich zuverlässiges Auto hält min. 200.000 km. Da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen. Während z.B. Toyota und Co. in den ersten 4-5 Jahren absolut spitze sind in Pannenstatistiken, wirds in Richtung 200.000km meist anfälliger.
    Aber solange fährt ja ein "Neuwagenkäufer" meist sein Auto nicht und wenns danach dann kaputt geht ist meist der Nachkäufer dran schuld.
    Es kommt auch immer drauf an, wie man sein Auto pflegt und damit fährt. Einige schöne alte Alfas sähen mit Sicherheit auch noch rostfrei aus und liefen schön rund, wenn die Fahrer nicht den Motor immer in die Grenzbereiche treten würden.
    So ist es dann wohl auch mit Fiat. besonders die kleinen Modelle, wie Cinquencento und Uno werden meistens von Pizzerien und jungen Menschen (oft Frauen) gefahren. Da wird sich um Langlebigkeit nicht gekümmert, sondern da es ein Angebot war (Fiat ist ja billig) auch nicht so darauf bedacht das Auto zu schonen.

Man kann sicherlich fast jedes Auto ewig fahren, mit Pflege, Verstand und viel Geld in Erhaltung.

Der Gros der Fiatfahrer macht dies nicht, und die sowieso billige Technik versagt dann auch nach gewisser Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!