Ventilmesssupergeileswerkzeug

• Mahlzeit
    Ich hab bei meinem 82er Fastback 2ltr die gaaanz große Inspektion (Schwellertausch bei 120000km)+Nockenwellen und Ignitor und dies und das nun fast beendet und bin ganz scharf auch das spezialwerkzeug zum Ventilspiel messen. Ich bin also für jede Info dankbar die mich diesem Teil ein Stück näher bringt.

Hab eben in meinem Werkstoffkundeskript (Klausur in ca 7 Stunden8-( ) Was von Keramikventilen 21 Gramm und Keramiklaufbuchsen gelesen, dazu noch ein paar Kohlenstoffkolben...!hehe! .

• Zitat von dersteve

...und bin ganz scharf auch das spezialwerkzeug zum Ventilspiel messen. Ich bin also für jede Info dankbar die mich diesem Teil ein Stück näher bringt.

Was bitte, soll das denn für ein Spezialwerkzeug sein?
    Da gehst du einfach in die nächste Louis-Filiale, kaufst dir einen Fühlerlehrensatz und gut ist's. Eventuell noch 'ne Bügelmessschraube für die exakte Shim-Dicken-Messung.

• Zitat von markusw

Was bitte, soll das denn für ein Spezialwerkzeug sein?
    Da gehst du einfach in die nächste Louis-Filiale, kaufst dir einen Fühlerlehrensatz und gut ist's. Eventuell noch 'ne Bügelmessschraube für die exakte Shim-Dicken-Messung.

Er meint das geniale Originalwerkzeug mit der konischen Fühlerlehre.
    Ich leih mir das immer von einer ehemaligen Alfa-Werkstatt inkl. dem Plättchen-Sortimentskasten aus. !thatsit!

Gruß Klaus

• nur so als Anregung.... die letzten Original-Ventillehren sind bei Ebay für um die 350,--€!! :o weggegangen... die spinnen 8(

Ich hab die Originallehren zwar, aber nehm dennoch lieber ne normale Fühlerlehre ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Ich hab die Originallehren zwar, aber nehm dennoch lieber ne normale Fühlerlehre ;)

Grüße
    Michael

Na dann - her damit
    Das Sammeln von funktionstüchtigem Werkzeug bringt doch nichts. ;)

Gruß Klaus

• Zitat von donrencos

Mal ne doofe Frage, was ist das für ein Werkzeug im Vordergrund mit der Nummer 6?

Damit lassen sich die Ventilfedern zusammendrücken, um die Keile für den Teller zu montieren. Langer Hebel ist da sehr von Vorteil ;) .

• mach ich mal den Spielverderber ;)

die Gabel ist zum Sud Ventilspielmessen und die 3 zum Nockenwellen verdrehen... ich kann aber keine 4 erkennen... !gruebel!

Grüße
    Michael

• 5: ist halt ein Saugheber, den man zum Ventile einschleifen nimmt...

zwei Möglichkeiten? ??? na die Tasenstössel nimmste damit ja wohl bestimmt nicht raus? ;)

Grüße
    Michael

• Zitat von Zitrobaer

Hm, in der Mitte über dem Plättchen-Magazin ??

stimmt, auf meinem Monitor daheim kann ich die 4 auch erkennen... aber die Frage wäre ja auch zu banal gewesen... ;)

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

zwei Möglichkeiten? ??? na die Tasenstössel nimmste damit ja wohl bestimmt nicht raus? ;)

a) ich verwende meine kraftlosen Gichtfinger und mache mich saudreckig...
    b) ich nehme eine Wapuzange und bin der Harte
    c) ich ordiniere im weißen unbefleckten Meistermantel mittels Saugheber ;D

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

a) ich verwende meine kraftlosen Gichtfinger und mache mich saudreckig...
    b) ich nehme eine Wapuzange und bin der Harte
    c) ich ordiniere im weißen unbefleckten Meistermantel mittels Saugheber ;D

Ciaoliviero

ich nehme d) meinen Magneten :D

Grüße
    Michael

• Zitat von mikesch

!habenwoll

wofür?

Wie oft in deinem Leben wirst du Ventilspiel einstellen? Maximalst 1x/Jahr.
    Machst du´s regelmässig an deiner Giulia, dann hast du Plättchenstärke notiert
    und beim neuerlichen Messen eruierst du Spiel und errechnest was du für shims benötigst.
    Auf zu AR-Werkstatt und entsprechende Plättchen besorgen - ohne dass du irgendwas zerlegst.

Bei Dauereinsatz ist das Set nett, aber für sporadisches Einstellen übertrieben unnötig.

ps: du hättest ja ansonsten einen Grund weniger um bei Werkstatt vorbei zu fahren... das bedeutet ein Schwätzchen weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!