Tach auch,
Ich habe folgendes "Problem" mit meinem Alfa; über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden, also mache ich nen Thread dazu auf.
Ich kriege meinen 156 Sportwagon 2.4 JTD (EZ 10/2001, 162000 km) nicht auf einen Verbrauch von exakt 7 Litern oder weniger runter. Nach der üblichen selber-ausrechnen-Methode habe ich grundsätzlich einen Wert zwischen 7,3 und 8 Litern. Das ist zwar an sich in Ordnung, allerdings überrascht es mich dass es nicht tiefer geht, bei oftmaliger *entspaaaaaannter* Autobahn-und Landstraßenfahrt (Nürnberg-Erlangen-Forchheim) zwischen 90 und 120 km/h.
Der Vorbesitzer meines Autos hatte zusammen mit dem Wagen auch seine 17-Zoll-Felgen verkauft, und auf diese habe ich meine neuen Sommerreifen draufgemacht (Pirelli ZeroNero), logischerweise ebenfalls 17 Zoll groß. Kann diese Kombination schon den Verbrauch um nen halben Liter auf 100 km erhöhen?
Mein absoluter Bestwert waren 6,5 Liter auf 100 km; allerdings mit Winterreifen -und dabei interessanterweise zwar langsamer, aber recht chaotischer Autobahnfahrt. Soll heißen, andauernd irgendwas zwischen 100 und 140 km/h, kein Kilometer Straße ohne mal ordentlich zu bremsen und wieder zu beschleunigen, dank der Verkehrsverhältnisse.
Es würde mich einfach mal interessieren ob, wie gesagt, meine Reifen-Felgengrößekombination die "Schuld" an meinem erhöhten Verbrauch trägt. Oder was kann es sonst sein?
Anmerkung... Die Reifen sind nagelneu, keine 3 Wochen alt; sie wurden öfters abgemacht und wieder dranmontiert wegen Erneuerung der Bremsen vorne und hinten. Da man ja da nach 50 km oder so die Schrauben nochmal festziehen lassen muss... Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch?
Und zu guter Letzt...
Kann mein "bewegungsfreudiger Schalthebel im 5. Gang" auch den erhöhten Verbrauch verursachen?
Für ein paar Antworten wär ich dankbar. Es überrascht mich halt dass ich, wenn ich sanft mit dem Gaspedal umgehe, 7,3 Liter auf 100 km brauche, und wenn ich rase -wenns hochkommt- lediglich einen halben Liter mehr !gruebel! Naja, Rasen ohne Reue halt :+)
Ach ja, noch ein paar Infos... Der Reifendruck beträgt all around etwa 2,5-2,6 bar. Meistens fahre ich alleine bzw. mit einem Beifahrer, aber nicht mehr. Soll heißen eine Verwendung als "Lastesel" kommt als Grund für meine Verbrauchswerte nicht in Betracht.
Danke schonmal
ciao
Truhe