Ich kriege meinen 2.4 JTD nicht unter 7,3 Liter

• Tach auch,
    Ich habe folgendes "Problem" mit meinem Alfa; über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden, also mache ich nen Thread dazu auf.

Ich kriege meinen 156 Sportwagon 2.4 JTD (EZ 10/2001, 162000 km) nicht auf einen Verbrauch von exakt 7 Litern oder weniger runter. Nach der üblichen selber-ausrechnen-Methode habe ich grundsätzlich einen Wert zwischen 7,3 und 8 Litern. Das ist zwar an sich in Ordnung, allerdings überrascht es mich dass es nicht tiefer geht, bei oftmaliger *entspaaaaaannter* Autobahn-und Landstraßenfahrt (Nürnberg-Erlangen-Forchheim) zwischen 90 und 120 km/h.

Der Vorbesitzer meines Autos hatte zusammen mit dem Wagen auch seine 17-Zoll-Felgen verkauft, und auf diese habe ich meine neuen Sommerreifen draufgemacht (Pirelli ZeroNero), logischerweise ebenfalls 17 Zoll groß. Kann diese Kombination schon den Verbrauch um nen halben Liter auf 100 km erhöhen?

Mein absoluter Bestwert waren 6,5 Liter auf 100 km; allerdings mit Winterreifen -und dabei interessanterweise zwar langsamer, aber recht chaotischer Autobahnfahrt. Soll heißen, andauernd irgendwas zwischen 100 und 140 km/h, kein Kilometer Straße ohne mal ordentlich zu bremsen und wieder zu beschleunigen, dank der Verkehrsverhältnisse.

Es würde mich einfach mal interessieren ob, wie gesagt, meine Reifen-Felgengrößekombination die "Schuld" an meinem erhöhten Verbrauch trägt. Oder was kann es sonst sein?

Anmerkung... Die Reifen sind nagelneu, keine 3 Wochen alt; sie wurden öfters abgemacht und wieder dranmontiert wegen Erneuerung der Bremsen vorne und hinten. Da man ja da nach 50 km oder so die Schrauben nochmal festziehen lassen muss... Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch?

Und zu guter Letzt...
    Kann mein "bewegungsfreudiger Schalthebel im 5. Gang" auch den erhöhten Verbrauch verursachen?

Für ein paar Antworten wär ich dankbar. Es überrascht mich halt dass ich, wenn ich sanft mit dem Gaspedal umgehe, 7,3 Liter auf 100 km brauche, und wenn ich rase -wenns hochkommt- lediglich einen halben Liter mehr !gruebel! Naja, Rasen ohne Reue halt :+)

Ach ja, noch ein paar Infos... Der Reifendruck beträgt all around etwa 2,5-2,6 bar. Meistens fahre ich alleine bzw. mit einem Beifahrer, aber nicht mehr. Soll heißen eine Verwendung als "Lastesel" kommt als Grund für meine Verbrauchswerte nicht in Betracht.

Danke schonmal ;)
    ciao
    Truhe

• Die Pirellis sind 215/45;

die Winterreifen 205/60, von Marangoni (auf Schnee und Eis lebensgefährlich, bei Nässe genial... !gruebel! )

• Zitat

Anmerkung... Die Reifen sind nagelneu, keine 3 Wochen alt; sie wurden öfters abgemacht und wieder dranmontiert wegen Erneuerung der Bremsen vorne und hinten. Da man ja da nach 50 km oder so die Schrauben nochmal festziehen lassen muss... Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch?

NEIN

Das zwischen 205/215 ein halber Liter um ist !gruebel! schon möglich.

7,3-8l passt doch oder ? Ist ja auch nicht mehr der jüngste (162tkm)

• Zitat von Truhe

die Winterreifen 205/60, von Marangoni (auf Schnee und Eis lebensgefährlich, bei Nässe genial... !gruebel! )

Dann sind sie für unseren Winter ja genau die richtigen :-]

Peter )-)

• Zitat von stefan-b@chello

NO WAY!

Der Unterschied bei mir von 205/60-15 zu 215/45-17 war so marginal, es fiel nicht weiter in Betracht. Rechnerisch hatte das irgendwo um die 0.2l ausgemacht. Das betrachte ich insofern als marginal, da ich schon hoehere Schwankungen zwischen dem Verbrauch im Sommer und im Winter hatte als das.
    Ich hatte uebrigens den 2.5 V6.

Ausserdem, die 215 sind 1 cm breiter, je nach Marke eventuell nicht mal das.

Von 185 auf 235 liess' ich mir das einreden, aber nicht von 205 auf 215.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

Also ich merke selbst zwischen 185 und 215 keinerlei Unterschied. Eher im Gegenteil (was aber sicher an den Aussentemp liegt).
    Zu bedenken ist, das eine WR eine weichere Gummimischung hat, als ein Sommerreifen.

grüße,
    rosso 147er

NEIN

7,3-8l passt doch oder ? Ist ja auch nicht mehr der jüngste (162tkm)

Steigt denn der Verbrauch mit der Laufleistung, oder geht er nicht eher zurück, um sich dann irgendwo "einzupendeln"?

Ein Freund von mir hat nen alten BMW 3er Diesel (318d), der 360.000 km drauf hat... Und er fährt ihn dennoch unter 6 Liter. !gruebel!

Edit: Naja, wenn man von den "Werksangaben" ausgeht, müsste der Wagen eigentlich mit 6,0 Liter auf 100 km zu bewegen sein, vorausgesetzt man hat viel Zeit oO

• Laut spritmonitor.de braucht der 156 JTD mit 100-110 kw im Durchschnitt 7,25 l, insofern liegt dein Wert im normalen Bereich.

Ich fahre meinen 10V allerdings mit deutlich unter 6l, das hängt aber m.E. sehr von der Fahrweise und vom Fahrprofil ab.

Grüße
    em_el

• Das bei spritmonitor ist meiner (natürlich der mit dem höchsten Verbrauch).

Habe allerdings noch Winterreifen drauf und fahre meistens vollbeladen. Mitfahrgelegenheit(.de) sei dank...;-) dafür finde ich das angemessen.

• Zitat

Steigt denn der Verbrauch mit der Laufleistung, oder geht er nicht eher zurück, um sich dann irgendwo "einzupendeln"?

Keine Ahnung ob's da ne Regel gibt wie sich verbrauch mit Alter ändert.
    Meiner braucht zB. jetzt mehr als früher (200tkm/140tkm).
    Die Wahrscheinlichkeit das Irgendwas am/um den Motor nicht mehr 100% funktioniert (zB.LMM) steigt sicher mit höherer km-Leistung/Alter und sowas kann dann den Verbrauch beeinflussen.

Sorgen würde Ich mir höchstens machen wenn er plötzlich deutlich weniger braucht.

• Hm. Mal angenommen, der LMM oder die Lambdasonde wäre defekt...

Wie viel kostet die Reparatur bzw. der Ersatz von so nem Ding bei ner Alfa-Werke?

• Nein.
    Ich habe vor genau 2 Wochen 160.000 km Kundendienst (bei Kandler, Bamberg) machen lassen, und da wurde so ziemlich alles an Filtern ausgetauscht was man so tauschen kann.

• Zitat von Truhe

... Ich kriege meinen 156 Sportwagon 2.4 JTD (EZ 10/2001, 162000 km) nicht auf einen Verbrauch von exakt 7 Litern oder weniger runter ...

Für alle Spritsparmeister immer wieder gerne empfohlen:
    Schieben! Kostet nix, stärkt Muskeln und Abwehrkräfte und verhintert mit höchster Wahrscheinlichkeit die Überschreitung von Tempolimits !smiliesta

Viele Grüße

André d.2.
    P.S: mal hochgerechnet: 30.000km/Jahr x 0,5L Mehrverbrauch à 1,10€uro/Liter macht 13,75€ pro Monat oder 46 Cent pro Tag - bei Wenigfahrer entsprechend weniger ...

• Zitat von em_el

Wohl kaum. Außerdem schrieb ich: "deutlich unter 6l". Beim letzten Tanken waren es bspw. 5,3 l/100 km.

Ist schon wahr was er da schreibt, hatte ich auch schon.
    B16 von IN -> R. Bei reiner Landstraßenfahrt und ein paar Ortsduchfahrten,
    absolut kein prob den Wert zu erreichen.

Brauche selber meist um 7,5l/100km. Bei mir je 1/3 Stadt/Land/BAB (BAB meist um die 160-180 sofern möglich).

mfg Andi

• @ Truhe

fährst du immer mit Klima?

Mfg jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Zitat von jud

@ Truhe

fährst du immer mit Klima?

Mfg jud

Nein, tu ich nicht. Wenn mir warm ist mach ichs Schiebedach auf, wofür hab ich das Ding sonst? :-]
    Auch wenn ich weiß dass das Ding äußerst unaerodynamisch ist... !schmoll!

Nochmal die Frage, denn ich fänds mal interessant nen Preis zu wissen:

Wieviel kosten ne neue Lambdasonde oder ein Luftmengenmesser?

Kann mein selbstbewegender 5. Gang nen Mehrverbrauch bewirken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!