Hallo Zusammen,
Ich wollte mich kurz vorstellen und oute mich gleichzeitig als absoluten Demnächst-Alfa-Newbie.
Kurz zu meinem automobilen Werdegang...
Wie's so ist im Leben: Man ist jung, hat Träume - aber keine Kohle.
Seit ich denken kann faszinieren mich Fahrzeuge von Alfa Romeo. Als ich dann vor Jahren im Geschäft des öfteren den 164er Super meines Chefs benutzen durfte war für mich klar: Ein Alfa ist was tolles. Nicht so toll am Alfa fand ich den Vorderradantrieb. Und den schlechten Ruf (auch wenn ich mit dem 164er null und keine Probleme hatte).
Da mein Elternhaus absolut Renault-Geprägt war (warum weiss heute keiner mehr) war auch mein erstes Auto ein Renault. Ein zweiter folgte und - ich kanns wohl nicht anders erklären - ein dritter Renault war notwendig, um mich ein für alle Mal von französischen Autos weg zu bringen. Es heisst ja, dass die Franzosen lediglich schlecht gelaunte Italiener seien - wenn man Renault so betrachtet kann man das durchaus nicht ganz von der Hand weisen
Mit den Jahren entdeckt man dann auch andere Motorenkonzepte als R4 und V6 - zum Beispiel R6. Zusammen mit Hinterradantrieb bietet das zur Zeit nur noch eine Firma an - BMW. Und so kam es, dass ich meinen dritten Renault irgendwann nach 1.5 Jahren, 6 Abschlepperlebnissen, dem 3. Navirechner, einem explodierten Scheinwerfer, abfackelnden Motorsteuergeräten, etc. entnervt einem BMW-Händler in Zahlung gab und nen 3er Coupé kaufte. Fatalistisch wie ich damals war dachte ich mir: Wenigstens ist's ein schönes Auto - teurer als der Renault kanns nicht kommen.
Inzwischen habe ich mehrere BMWs gehabt - und mit keinem Probleme. Aber der Wunsch nach einem Auto fürs Herz, der ist geblieben. Die BMWs sind wundervolle Fahrzeuge, die unheimlich viel Spass machen. Aber ein offenes Geschäftsauto geht nicht - und ohne Zweitwagen macht (in meinen Augen) ein Cabrio keinen Sinn.
Seit mir meine Liebste zu einem Geburtstag vor ein paar Jahren ein Abonnement der Motor Klassik geschenkt hatte begann mehr und mehr der Wunsch zu wachsen, auch einen Klassiker zu besitzen, zu pflegen. Ursprünglich wollte ich nen Engländer - aber die Dinger sind teilweise derart heikel für nen blutigen Anfänger, die Spezialisten allesamt in der anderen Ecke des Landes... irgendwie hatte ich den Mut nicht dazu. Kam dazu, dass die MGs einfach zu wenig Leistung hatten, von den Spitfires ganz zu schweigen.
Also, die Idee wieder verworfen. Bis zu meinem letzten Geburtstag, als meine Liebste mir nen TR6 für ein wunderschönes Wochenende organisiert hatte: Leistung stimmte, Design wunderschön.... kurz: Wir beide entschlossen, wieder nach sowas ausschau zu halten.
Irgendwann, nach der x-ten Besichtigung einer englischen Ruine gingen wir über nen Parkplatz und Sie entdeckte dort nen Spider und meinte so... "Was ist das für ein Auto? Wieso suchen wir nicht sowas?"
Ja, wieso eigentlich nicht. Und wie der Zufall es wollte haben wir gleich hier um die Ecke eine Werkstatt, die sich mit Liebe um alte Alfas kümmert.
Der Duetto kam für mich nicht in Frage (ich wollte ein Auto haben, welches für mich zum Strassenbild meiner Kindheit dazugehört hatte). Aber ab Serie II.... ja. klar.
Nach vielen Gesprächen mit dem Mechaniker dort (danke für die Nerven!), dem Einwand meiner Liebsten, dass ihr der "Gummispoiler" der Serie III absolut nicht passt haben wir uns auf einen Serie IV geeinigt. Klar, wirklich alt ist das Ding noch nicht, aber er soll es bei uns nach Möglichkeit werden...
So, ich hoffe mal, dass ich Euch nicht zu sehr genervt habe...
Drückt mir die Daumen, dass das nächste Woche klappt!
Gruss
brabbel