Klimaautomtik Sensoren beim 147

• Hallo zusammen...
    Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten (ist aber fast neu) Alfa Romeo 147 1.6 TS Distinctive gekauft. Baujahr ist 2003 mit 30000 km. Nun habe ich eine frage zu der Klimaautomatik. Ich habe mich zwar schon in der Gebrauchsanweisung belesen, aber irgendwie ist diese ein wenig dürftig ??? Ich habe etwas von einem "beschlagssensor" und einem "geruchssensor" gelesen. Erster sollte die klima anlage einschalten wenn die Scheiben beschlagen sind und zweites soll die anlage einschalten oda selbst einstellen falls schlechte gerüche oder schmutzige luft ins auto geraten sollte. Nur habe ich nun ein Problem. In der Anleitung sind weder abbildungen noch irgendwelche infos wie ich herrausfinden kann ob mein Alfa solche sensoren überhaupt besitzt !gruebel! ?!?! Der Beschlagsensor sollte ja hinter dem rückspiegel sitzen, aba nun ja, ich kann da nicht so wirklich was erkennen ob da nun einer ist oder nicht. Und beim Geruchssensor wird dass ganze ja noch schwieriger - denk ich. Kann mir jemand sagen wie ich sicher und leicht feststellen kann ob mein "kleiner" ;) so etwas besitzt?
    Würde mich über antworten sehr freuen...
    Vielen dank schon mal
    Euer Alfa Fan

• Diese Features sind Teil des Winterpakets 2 (also nicht das Winterpaket mit der Sitzheizung und Scheinwerferwaschdüsen sondern das andere).

Im Zweifel mal zum AR-Händler fahren, die können in der Datenbank nachschauen, welche Extras das Fahrzeug von Werk aus hat.

Gruß,
    Bastian

• Moin,

den Beschlagsensor kann man nicht übersehen.
    Das ist eine Kiste die "ungefähr" 5x5x2 cm groß ist und direkt unter dem Rückspiegel relativ dicht and der Scheibe sitzt.
    Wenn ich mich recht entsinne gabs Geruchs- und Beschlagssensor wie bereits geschrieben in einem Paket....--> Vermutung ... wenn eins nicht da dann auch nicht das andere.

Gruß
    Konstantin

• Winterpaket I: Sitzheizung, beheizbare Scheibenwaschdüsen vorne, Scheinwerferreinigungsanlage

Winterpaket II (heute auch Klima-Paket): Geruchsensor, Scheibenbeschlagsensor, Regensensor

Der Regensensor sitzt links hinter dem Innenspiegel und ist rund mit einer Verbindung (Kabelführung) nach oben zum Dach. Der runde Sensor sitzt gerade so in der Wischfläche des rechten Scheibenwischers, der linke wischt knapp dran vorbei. Müsste der höchste Punkt in der Laufbahn des rechten Scheibenwischers sein.

Der Scheibenbeschlagsensor sitzt rechts hinterm Innenspiegel und ist etwa zigarrettenschachtelgroß. Wenn man sich auf den Beifahrersitz setzt, dann ist er deutlich sichtbar.

Der Geruchsensor schaltet die Klimaanlage wärhend der Fahrt auf Umluft, wenn man zB in einen Tunnel, hinter einer Mofa oder nem Roller oder neben einem LKW herfährt und die Luftqualität auf ein bestimmtes Niveau sinkt.

Alle drei wurden nur im Paket verbaut, daher sind die zwei sichtbaren Sensoren hinter dem Spiegel deutlichstes Indiz!

Auf diesem Bild sieht man sie recht deutlich: Unten der Beschlagsensor, darüber die Spiegelbefestigung, rechts daneben der Regensenor (rund).

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-galerie/albums/4igallery/16/Bild_3.jpg]

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Zitat von Iron-Michael

Hallo,
    gratuliere zu Deinem "fast neuen" 4 Jahre alten Alfa 147, mit 30000 km (fast eine Weltumrundung :+) ).
    Gruß, Mika

Hallo nochmal,
    also ich finde dass mein Alfa für diese 30000km noch Top erhalten ist. Es riecht sogar noch neu wenn man einsteigt :)
    Danke den anderen für die klasse antworten, jetz bin ich mir sicher dass ich dieses Winterpacket II nicht habe. Das Paket I habe ich. Naja, dann schalte ich den scheibenwischer eben selber ein ;)
    Weiß jemand ob man dass Paket nachträglich einbauen lassen kann und was der spass kostet?
    Danke für die Antworten
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!