Bremsbeläge nch 17.000km runter?

• Hallo Leute,

gerade eben hatte ich besagte Meldung im Display "Bremsbeläge vorne abgenutzt"!

Kann das sein? Der 147er Limited Ti, 1,6 120Ps ist gerade mal 14 Monate alt und hat 17000km runter! Gefahren wird der Wagen zu 50% Landstraße, 30% Stadt und 20% Autobahn.

Muss ich dafür aufkommen oder läuft das über Garantie??
    17000km finde ich wirklich etwas komisch,oder?

Danke schon mal vorab

Gruß

• Also wenn die Bremsbeläge nicht gerade festsitzen und sich soweit abgeschliffen haben, dann kann das eigentlich nicht sein nach der Laufleistung, selbst wenn Du wie ein "Irrer" erst in der allerletzten Sekunde voll in die Bremsen steigst :D und davon gehe ich mal nicht aus :D

Wie sehen die Beläge denn aus? Wenn Du schräg von der Seite oder von oben drauf siehst, dann kannst Du gut erkennen, wieviel noch drauf ist!

Evtl. ist auch Deine Anzeige defekt, bzw. sie hat sich fälschlicherweise gemeldet? Ein Bekannter von mir hatte mal das Problem, dass der Kontakt, der in den Bremsbelag eingearbeitet war und mit zunehmender Abnutzung Richtung Bremsscheibe wandert und dort den Kontakt für die Verschleissanzeige auslöst wohl bei der Produktion nicht dort gelandet ist, wo er eigentlich sein sollte (also zu weit "vorne") und daher vorzeitig gewarnt hat.

Weiß allerdings nicht, wie dass System bei Alfa funktioniert, da bin ich überfragt! Wie gesagt, mach erst einmal die Sichtprobe, dann ergeben sich evtl. die weiteren Schritte!

Gruß
    Sven147

• Oder der Stercker für den Kontakt ist nicht i.o.

Linkes Vorderrad ab und schauen.

Da kann man auch gleichzeitig schauen, ob die Beläge wirklich runter sind. d.h weniger als 3 mm Belag haben.

• oh bitte - nichts zu danken!baby!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• @ enzo3588

Nein, kann nicht sein!!!
    Sagt der Meister aus der Alfa-Werkstatt!
    Beim 147 halten die Beläge 40.000 - 60.000km!
    Wären sie wirklich bei meinen 17.000km runter gewesen, hätten sie es über die Garantie abgewickelt!!!

Nun aber zum Fehler, der natürlich auch zur Garantie gehört:

Das Kabel das zum Sensor in den Bremesbelag geht, hatte sich gelockert und war von innen an die Felge gekommen - dementsprechend hatte es sich durchgescheuert, es gab Kontakt! Daher die sporadische Fehlermeldung!

Fehler wird am Montag behoben!

Gruß:-D

• Glück gehabt!

Aber trotzdem ist es keine Seltenheit einen Satz Beläge nach 10.000km verheizt zu haben, es kommt nur auf die Fahrweise an.Und treibt man seinen Wagen ca. 3 Runden über eine Rennstrecke hier in D, kann man ohne Bedenken Scheiben+Beläge wegwerfen8)

• Zitat von 147 Limited Ti

@ enzo3588

Wären sie wirklich bei meinen 17.000km runter gewesen, hätten sie es über die Garantie abgewickelt!!!

die vorderen werden auf Garantie bis 20tkm, die hinteren bis 30tkm gewechselt.

quelle: vertragshändeler in fürth bieslohe ;)

• Zitat von 147 Limited Ti

Das Kabel das zum Sensor in den Bremesbelag geht, hatte sich gelockert und war von innen an die Felge gekommen - dementsprechend hatte es sich durchgescheuert, es gab Kontakt! Daher die sporadische Fehlermeldung!

Fehler wird am Montag behoben!

Gruß:-D

As I said........

;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!