Spider 2.0TS Zündkerze fliegt mit lautem Knall aus dem Zyl-Kopf

• Hallo an alle,

mein Spider hat zur Zeit wirklich heftige "Kopfschmerzen" :,(

hat jemand ähnliches schon mal erlebt,
    was kostet ein Zylinderkopf-Wechsel, weiss das jemand ?
    Hatte schon mal jemand Erfolg mit Kulanzantrag bei Alfa oder Kerzenhersteller bei einem 5 Jahre alten Auto ? ???

Danke im Voraus
    A.

• Tach auch...

Kulanz o.ä. kanntse schonmal vergessen. Wurden die Kerzen schonmal gewechselt?
    Bevor du dir einen neuen Kopf "andrehen" läßt, sollte du in Erfahrung bringen, ob die helicoil-Methode (hieß das so?) auch bei Zündkerzengewinde funktioniert. Dabei wird dein vorhandenes ausgelulltes Gewinde eine Nummer größer geschnitten und eine Art Messing-Büchse eingesetzt. In diese kannst du dann wieder deine Zündkerze einschrauben. Ich persönlich habe das schon mal gemach, allerdings nur an "untermotorisierten 2-Taktern". :-]

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Bevor du dir einen neuen Kopf "andrehen" läßt, sollte du in Erfahrung bringen, ob die helicoil-Methode (hieß das so?) auch bei Zündkerzengewinde funktioniert.

klar, funzt dort ebenso.

Bis jetzt ist ja aber nichtmal klar, ob das Gewinde wirklich defekt ist.
    Evtl hat sich die Zündkerze nur rausgedreht und lediglich der letzte Gewindegang ist vielleicht beschädigt.

• Hallo again,

da die Kerzen erst bei 100000 fällig sind, sollte noch niemand dran gewesen sein... (hat erst 45000)

und ... stimmt, der Schaden ist noch nicht klar, die Werkstatt wird wohl morgen damit beginnen, den Kopf runterzunehmen, deswegen würde mich mal interessieren, wieviel Stunden für Kopf Ab- und Anbau so anfallen, Materialpreise für Zyl-Köpfe hab ich schon gefunden (700-1200€):-(

Grüsse
    A.

P.S. Rosso, auf der Siemensstrasse sollte dir die Ölwanne ja nun nicht mehr aufsetzen, nach dem längst überfälligen Neubau ;) ... schickes Auto haste da zusammengeschraubt ...

• Zitat von 916spider-rot

die Werkstatt wird wohl morgen damit beginnen, den Kopf runterzunehmen,

ich würde damit beginnen, mir erstmal das Gewinde anzuschauen.

Der Zylinderkopf wäre in einer Std auf der Werkbank.
    Lasse es Stundenlöhner sein > zwei Stunden. ;)

Aber wofür ZK-Demontage? Ich würde schnellstens ein Veto einlegen...ein deutliches Veto!!!
    Motor auf Arbeitstakt (dieses Zylinders) drehen (damit Ventile zu sind) und an der anderen Kerze Luftlanze (mit Ventil) anschliessen.
    Luftlanze wäre aus alter Zündkerze und Schlauchkupplung in 5min gefertigt.
    Danach in defektes Kerzenloch ein Gewindeeinsatz o.ä. (helicoil) eindrehen.
    Mittels der Luftzufuhr würden alle evtl anfallenden Späne sofort an bearbeitendem Kerzenloch rausgeblasen.

Die Rep würde keine Stunde dauern. Materialkosten ca € 10,- zzgl neuer Zündkerze.

• Zitat von pedi

Mittels der Luftzufuhr würden alle evtl anfallenden Späne sofort an bearbeitendem Kerzenloch rausgeblasen.

Da sehe ich doch mal einen echten Nutzen der Doppelzündung an den 16V-Motoren: Früher mußte für so etwas mit viel Fett am Gewindebohrer hantiert werden. ;^)

JK'07 aka Elkrider

P.S. Rosso, auf der Siemensstrasse sollte dir die Ölwanne ja nun nicht mehr aufsetzen, nach dem längst überfälligen Neubau ;) ... schickes Auto haste da zusammengeschraubt ...

Ah ein Insider...:-D Bist auch ein Ausgewanderter??
    Ich hoffe nur das du deinen Spider nicht in die hier ansässige Vertretung geschafft hast...

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Elkrider

Da sehe ich doch mal einen echten Nutzen der Doppelzündung an den 16V-Motoren: Früher mußte für so etwas mit viel Fett am Gewindebohrer hantiert werden. ;^)

ein anderer würde evtl KW derart hindrehen, dass an betreffendem Zylinder Einlasssventil offen ist, dann Einspritzventil entfernen und dort Luft einblasen.

• Hallo again,

hier mal ein kleines Update :

Es hat sich zum Glück nur die Keramik der Kerze verabschiedet, also Kopf und Topf noch heile ;) (Kopf ist auch draufgeblieben)

ABER: 2 Zündspulen verbrannt, Ventildeckel hat ein Loch ... , ein Satz neue Kerzen ... 27,5 AW's und ne Menge Kleinvieh...
    alles zusammen 1420Teuros !gruebel! :,(

irgendwie zu teuer , oder ?

Grüsse
    A.

• Hallo.

Also eine Zündspule kostet um die 160 Euro. Der Satz Kerzen bei Alfa rund 240. Lass den Deckel (du meinst sicher die Abdeckung und nicht den Ventildeckel) mal 100 Euro kosten, da wären wir bei rund 700 Euro Material. Bleiben 700 Euro für die Arbeitsleistung. Ja, ich glaube das ist zuviel....
    Was genau beinhaltete die Arbeitsleistung?

Noch was: Ich hoffe für dich das keine Keramikteile in den Motor gefallen sind. Das könnte später mal ein böses Erwachen geben.

grüße,
    rosso 147er

EDIT: Warum wurde eigentlich ein kompletter Satz Kerzen eingesetzt? Und: Wenn ICH mein Fahrzeug in einer WS stehen haben, möchte ich angerufen werden --> Was ist defekt? Was wird gewechselt? Kostenpunkt?

• Zitat von pedi

vier Tage ?

warum?

Wer sich vier Arbeitstage auf´s Auge drücken lässt, der akzeptiert doch auch € 1420,-

!boing! ;)

Wieso 4 Tage ? Ich denke , ne Aw sind 10min, also 275 Minuten Arbeitszeit ???

Wieso 4 Tage ? Ich denke , ne Aw sind 10min, also 275 Minuten Arbeitszeit ???

wir sind beide gleich gut. :D

Eine Stunde sind normalerweise 10AW.
    Entsprechend sind 1AW 6Min.

27AW demnach nicht ganz drei Stunden.
    Dann ist´s ebenso utopisch, denn dann müssten sie ja Teile für über € 1.200,- verbaut haben.

• Es ist wirklich der Ventildeckel, und ich wollte einen neuen Kerzensatz ...
    (und hab mehrmals mit dem Meister getelt, nur über die genauen Mat-Preise war ich dann doch überrascht ... )

So, noch im Detail, Arbeitslohn für die Rep: 242€ (damit kann man ja zufrieden sein, auch die Qualität der Arbeit und der Service stimmte ... )

Der Rest Material 8-(

Kerzensatz (8Stück) 273€ (wenn ich den Gesamtpreis vorher gewusst hätte, hätt ich den woanders gekauft und danach gewechselt !!!)

Zündspule 260€ das Stück (mal 2) (ärgert mich am meisten, im Netz gibt es welche für 100€ !!!), dazu noch Kabel und Schutzkappe ...

und der Ventildeckel 250€ ...

Die Ersatzteile woanders gekauft, hätte ich alles in allem locker 500€ sparen können ...8(

Es muss an der Stelle einen starke Hitze-Entwicklung gegeben haben, sonst wär das Zeug nicht so verbrannt und verschmort ..., ob die zweite Kerze ab und zu gezündet hat auf dem Topf? wär ich blos nicht bis in die WS gefahren, das nächste mal lass ich mich abschleppen :(

• 270€ für Zündkerzen????????!gruebel! !nono! !kopfpatsc das ist ja der Preis für 16 Stück... da würde ich nochmal vorsprechen... hab für meine vor 2 Jahren 122€ bezahlt...

• Zitat von Zwan

270€ für Zündkerzen????????!gruebel! !nono! !kopfpatsc das ist ja der Preis für 16 Stück... da würde ich nochmal vorsprechen... hab für meine vor 2 Jahren 122€ bezahlt...

du verwechselst irgendwas.
    AR ET-Preis ist ca € 35,- pro NGK.
    8 x € 35,- = ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!