Dauerhaft max. Warmluft aus heizung

  • ich habe das problem, dass die heizung auf max. wärme läuft, zudem springt die klima nicht zu, habe ein wenig gesucht, und es könnte evt. an nem stellmotor im gebläse, bzw. heizung-klima umstellung liegen.den habe ich leider bis heute nicht gefunden :(
    jetzt die frage, würde die heizung sich dann nicht trotzdem regeln lassen,
    oder ist es eine verknüpfung mehrerer probleme?schaltereinheit, stellmotor, klimaanlage ( kompressor springt an ) ??? und was muss ich demontieren um an diesen stellmotor zu kommen??
    !gruebel!

    wäre nett wenn wer erfahrung damit hat und mir helfen könnte!

    mfg

  • Zitat von DG156-os49

    ich habe das problem, dass die heizung auf max. wärme läuft, zudem springt die klima nicht zu, habe ein wenig gesucht, und es könnte evt. an nem stellmotor im gebläse, bzw. heizung-klima umstellung liegen.den habe ich leider bis heute nicht gefunden :(
    jetzt die frage, würde die heizung sich dann nicht trotzdem regeln lassen,
    oder ist es eine verknüpfung mehrerer probleme?schaltereinheit, stellmotor, klimaanlage ( kompressor springt an ) ??? und was muss ich demontieren um an diesen stellmotor zu kommen??
    !gruebel!

    wäre nett wenn wer erfahrung damit hat und mir helfen könnte!

    mfg


    bei nem BMW?

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • es ist ja sehr nett das ihr mich hier mit euern deutsch kenntnissen verbessern wollt, aber wirklich ahnung von der sache hat nun keiner?schade, dachte es sei eine schrauber-seite und nicht ein einstellungstest, den ihr sicherlich in ner bank und nicht im handwerk gemacht habt....

  • eventuell ist die Klimaanlage leer (kein Kühlmittel) !gruebel!

    es hat übrigens nichts mit nem test zutun, wenn du etwas detaillierter schreiben würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit das dir geholfen wird etwas höher.
    da auch bei alfa die Technik doch ab und an etwas variiert.

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  • Auch wenn die Klimaanlage einwandfrei funktioniert und läuft, kann warme (dafür aber trockene) Luft kommen. So z.B. beim Abtauen der Frontscheibe.
    Wenn das Auto voll heizt merkst du kaum, ob die Klima läuft oder nicht.
    Also die Klima wirst du ruhig erstmal außer Betracht lassen können.
    Kannst du ja testen, wenn der Motor noch kalt ist. Dann müsste die Luft mit Klima deutlich abkühlen, weil er ja nicht heizen kann.
    Dann wäre vielleicht noch interessant ob der Rest funktioniert, also Luftverteilung und Gebläsestufen.

  • also ich hab nen 156 2.0er ts bj 99 und hab fast das selbe problem! also drehe ich leich nach rechts, kommt direkt volle pulle warm, leicht nach links volle pulle kalt, dabei ist egal wo das rädchen vorher stand. weiß einer was das sein könnte? :\ son thread gabs schoma aber den find ich aufs verderben nicht...

  • Zitat von TecHn0LorD

    also ich hab nen 156 2.0er ts bj 99 und hab fast das selbe problem! also drehe ich leich nach rechts, kommt direkt volle pulle warm, leicht nach links volle pulle kalt, dabei ist egal wo das rädchen vorher stand. weiß einer was das sein könnte? :\ son thread gabs schoma aber den find ich aufs verderben nicht...

    Da würde ich fast behaupten, dass das so gehört. Der heizt bzw. kühlt so gut er kann, bis deine Wunschtemperatur erreicht ist.

    DG156-os49: Da fällt mir ein, vielleicht ist auch dein Innenraum-Temperaturfühler defekt und deine Automatik denkt, in deinem Auto sind -30°C und heizt desshalb wie blöde.
    Dann müsste er, wenn du auf "AUTO" stellst auch auf die höchste Gebläsestufe gehen.
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/philipp_kolbe/tempsens.JPG]

  • also ersteinmal danke für eure antworten!

    es ist ein 156 2,0 TS Bj. 12/2000,
    an den temperaturfühler habe ich auch schon gedacht,
    würde ich aber ausschließen, da auch ohne automaticbetrieb,
    direkt nur warme luft ausströmt, egal auf welcher position die wärmeregulierung oder die luftugsstufe steht ( 1, 2, 3, 4 ) und auch die lüftunspositon( fahrer, frontscheibe, etc., sollte ja auch kein einfluss auf die temperatur haben..)
    und selbst wenn keine klimaflüssigkeit drauf wäre dürfte ja keine warme luft im normalem heizungsbetrieb entströmen.

    ich denke es liegt an nem stellmotor der vom klimabetrieb auf den heizungsbetrieb umstellt...diesen habe ich jedoch noch nicht gefunden :(
    evt. ist es auch das bedieninstrumt selbst, weiss jemand wie ich das ausschließen kann???

    hat wer schon mal probs damit gehabt?

    MFG!

  • Nochmal zur Klimaautomatik:

    Die Stellung "AUTO" hat NUR Einfluss auf die Gebläsestufe. (Steht der Gebläse-Regler auf "AUTO" passt er die Gebläsestärke lediglich der Größe der Differenz zwischen Innenraum -und Wunschtemperatur an; große Diff. -> hohe Stufe ...)

    Ob er heizt oder nicht hängt von der Differenz von Innenraumtemperatur und eingestellter Wunschtemperatur ab, egal ob das Gebläse auf "AUTO" steht oder nicht.
    Dieser Regelkreis müsste allerdings deaktiviert sein, wenn du den Temp.-Regler auf Anschlag drehst (voll nach links = kühle Luft; voll nach rechts = voll heizen).

    Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann mal folgendes (bei warmen Motor) versuchen:

    Temp.-Regler auf die momentane Innenraumtemperatur (mit nem normalen Thermometer messen) stellen (ABER NICHT AUF ANSCHLAG!!!); Gebläsestufe auf "AUTO"; Luftverteilungsregler irgendwie (außer natürlich rechts Anschlag)
    Wenn das Gebläse jetzt voll loslegt, ist es eher Innenraumtemp.-Sensor.

    Tritt das nicht ein, dann Gebläsestufe auf irgendwas zwischen 1 und 4 und Temp.-Regler auf links Anschlag. Wenn er jetzt immernoch heizt ists eher der von dir vermutete Stellmotor (oder dessen Verkabelung).

  • ich war heute in der alfa-werkstatt, und habe das problem geschildert, die meinten, es habe nichts mit dem temperaturfühler zu tn :( HILFE! 70 € die stunde nur um das problem zu finden nehmen die schon :+)

  • Also hier mein Senf dazu.
    ich vermute den Kühlmitteltemperatursensor der vom Thermostat zum Wärmetauscher im innenraum geht.
    Warum :
    Mein Kühlmitteltemperatursensor war an der Verschraubung undich und hatte Kühlwasserverlust.
    Habe diesen T-Stück demontiert weil das Gewinde im Kunststoff vermurks war vom Vorgänger angeblich.
    Habe als Provisorium ein Metallrohr zwischengebaut OHNE Kühlmitteltemperatursensor !!!
    Ergebniß ::

    Sollange das Teil abgeklemmt ist bekomme ich nur Warme Luft aus der Lüftung auch wenn die Klima an ist bleibt es warm,nur wenn ich manuel auf Lo stelle kommt kalte luft ansonsten geht mit der Temperaturregelung garnichts.
    So währe meine Erfahrung bzw. Vermutung.
    Also würde ich den Stecker Prüfen bzw. abklemmen und sehen ob sich etwas tut.
    Der Sensor kostet um die 10,-

    Bezieht sich hier aber auf mein Alfa 156 1.9 jtd 16v M-Jet.
    Ob es bei den Benzinern genau so ist weiss ich nicht.
    Währe aber eine möglichkeit.

  • ...,nur wenn ich manuel auf Lo stelle kommt kalte luft ansonsten geht mit der Temperaturregelung garnichts.

    bei mir kommt auch bei manueller Stellung auf Low nur heiße Luft.

    Ich habe mal mein Ohr an die Klappen gehalten. Der Motor für die Klappe für die Temperaturverstellung hört sich irgendwie ungesund an, als wenn er auf irgendeinen Widerstand stößt oder klemmt. Ich denke, ich werde hier mal zuerst ansetzen.

    Grüße
    Michael

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da mein GTV TB nach längerer Batterieabklemmphase das Phänomen wieder hat.

    Ich hatte im letzten Jahr einen Thread gefunden, in dem beschrieben wurde, wie man die Klimaanlage reseten kann.

    Es war irgendwas mit Batterie abklemmen, warten, anklemmen, Zündung einschalten und dabei die Drehregler in bestimmte Positionen bewegen. Dabei justieren sich die Stellmotoren wieder ein.

    Das hat letztes Jahr hervorragend funktioniert, nur finde ich den Thread nicht mehr :,(

    Hat denn jemand parat oder kennt jemand die Prozedur?

    Grüße
    Michael

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