Bremssattel vom 33er

• Ich wollte gerne die Ersatzbremssättel, die ich noch im Regal liegen habe überholen, kann mir einer sagen, wo ich neue Dichtungen herbekommen kann? Es handelt sich um Bremssättel von einem 907 1,7L 16V

• hi
    einen reparatursatz sollte dir jeder teilehändler besorgen können. ist aber nicht viel dabei, meist nur dichtring und staubschutz, bremskolben gibt es nicht. wenn du einen für die ha suchst, besser direkt zum alfahändler gehen oder direkt bei lucas bestellen.
    gruß miele

• Hab meine auch überholt, und hab den Reparatursatz auch beim Autozubehör-Händler bekommen! Da war aber auch nicht mehr dabei wie die Manschette für den Kolben und die Gummikappe für den Entlüfternippel!
    Hab den Reparatursatz aber auch nur für die vordere Bremse bekommen können!
    Für die hinteren Zangen gabs nix im Zubehörhandel!
    LG
    Mani

• Zitat von Mani

Hab meine auch überholt, und hab den Reparatursatz auch beim Autozubehör-Händler bekommen!

Mani
    Welcher Autozubehör-Händler war das; ich habe bei ein paar versucht, aber meistens heißt es immer: Gibt es nicht.

• Gastl Autozubehör in Kitzbühel! Da hab nen Reparatursatz für die vorderen Bremsen bekommen! Is halt schon ne Weile her!
    Ich komm demnächst eh hin und frag mal nach ob er den noch bekommt.
    Wenn ja dann kann ich ihn ja für dich kaufen und dir schicken wenn du willst!

LG
    Mani

• Gastl Autozubehör in Kitzbühel! Da hab nen Reparatursatz für die vorderen Bremsen bekommen! Is halt schon ne Weile her!
    Ich komm demnächst eh hin und frag mal nach ob er den noch bekommt.
    Wenn ja dann kann ich ihn ja für dich kaufen und dir schicken wenn du willst!

LG
    Mani

Mani
    Danke, dann werde ich mich noch etwas umschauen, vielleicht hat ja irgend ein Autozubehörladen den Repsatz. Ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

• Hab meine auch überholt, und hab den Reparatursatz auch beim Autozubehör-Händler bekommen! Da war aber auch nicht mehr dabei wie die Manschette für den Kolben und die Gummikappe für den Entlüfternippel!
    Hab den Reparatursatz aber auch nur für die vordere Bremse bekommen können!
    Für die hinteren Zangen gabs nix im Zubehörhandel!
    LG
    Mani

Der Dichtring für den Kolben war aber auch wohl mit dabei, oder?

• Für die hinteren Zangen gabs nix im Zubehörhandel!
    LG
    Mani

Das ist nicht korrekt: Es gibt für die hinteren Bremssättel von NK sowohl einen Reparaturkit als auch Bremskolben und Führungshülsen. Ich musste bei meinem 1,7 I.E. die hinteren Sättel überarbeiten, das hat mit den NK-Teilen prima geklappt.

Im Reparaturkit sind die üblichen Gummiteile wie Dichtringe und Staubmanschette und ich glaube auch der Entlüftungsnippel enthalten. Auch Schmierfett für die Handbremswelle ist dabei.

Hier mal die Teilenummern für die Hinterachse:

NK 8823015 Reparaturkit Bremssattel Hinterachse (ca. 15 EUR)
    NK 8622013 Bremskolben 33,89 mm (ca. 20 EUR)
    NK 8999003 Führungshülse Bremssattel (ca. 15 EUR)

Auch von Budweg Caliper gibt es Teile für die HA:

Budweg Caliper 203407 Reparaturkit HA (ca. 21 EUR)
    Budweg Caliper 233411 Bremskolben HA (ca. 22 EUR)

Für die Vorderachse gibt es z.B.:

ATE (Continental Teves) 11.0441-4810.2 Reparaturkit (ca. 17 EUR)
    Budweg Caliper 204808 Reparaturkit (ca. 20 EUR)

PS: Der Dichtring für den Kolben is normalerweise dabei.

• Achso, ich hab das Zeug alles im Internet bestellt. 100pro ... einfach mal googlen.

Leider werden bei diesem Shop bei Auswahl nach Fahrzeug oft nicht alle Teile innerhalb der Kategorien im Shop angezeigt, wie beispielsweise die NK-Teile. Man kann aber auch Herstellerartikelnummern und Vergleichsnummern eingeben. Ich kam jedenfalls klar und bin sehr zufrieden.

Vergleichsteile- und Gebrauchsnummern findet man gut über Autoteilepilot.de . Die sind eigentlich zu teuer, aber zum Suchen is die Seite gut geeignet. Auch eine Info in welche Fahrzeuge das Teil passt gibt es. Darauf ist sich allerdings nicht hundertprozentig zu verlassen, das es ja häufig verschiedene Ausführungen und dementsprechende Einschränkungen gibt.

Gruß,
    Fantabauch

• Leider sind bei meinem Die Schlüsselnummern genullt, da reimport. Sind denn beim 16V immer die gleichen Bremssättel an der Vorderachse verbaut gewesen? Weil meiner an der Hinterachse z.B. Trommelbremse hatte!

• Leider sind bei meinem Die Schlüsselnummern genullt, da reimport. Sind denn beim 16V immer die gleichen Bremssättel an der Vorderachse verbaut gewesen? Weil meiner an der Hinterachse z.B. Trommelbremse hatte!

Meiner Erfahrung nach gibt es grundsätzlich 2 Varianten bei den Versionen mit belüfteten Bremsscheiben: ATE: Federspange des Bremsklotzes sitzt im Bremsklotz, d.h. Bremsbelag hat eine Einbuchtung. Die 2 Zangenteile laufen auf Nuten. 2. Variante: Bremsklotz hat eine Ausbuchtung, wo die Federspange draufsitzt, d.h. Bremsbelag hat keine Einbuchtung. Die 2 Zangenteile sind durch geschmierte Buchsen verbunden.

• hi
    also es gibt nur zwei hersteller von den bremssättel einmal von ate und einmal lucas. deshalb gibt es zwei verschiedene bremsbeläge dafür. wenn du den sattel überholen möchtest musst du halt schauen was bei dir verbaut ist. schlüsselnummer bringt da eh nicht viel.
    bei der ersatzteil beschaffung kommt es dann wieder auf deinen teilehändler an wie fit der ist und sich mühe gibt.
    gruß miele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!