hohe "drehzahl" beim anlassen

  • ich lass mich gern belehren falls ich die suchfunktion mal wieder falsch genutzt hab,aber hab nix gefunden was mir hilft.
    also,folgendes...seit gestern morgen dreht der,ich denk mal,anlasser wenn ich den schlüssel umdreh unglaublich schnell (klingt wie wenn der doppelt so schnell drehn würd),rückt dann aber scheinbar ganz normal aus und der motor springt an.is dann auch bis auf eine im kalten zustand etwas höhere(bis max etwa 1200 U/min) leerlaufdrehzahl alles soweit normal.

    156 2.0ts,bj 98,140tkm,zahnriemen,phasensteller,leerlaufregler bei 110tkm gewechselt

  • ich lass mich gern belehren falls ich die suchfunktion mal wieder falsch genutzt hab,aber hab nix gefunden was mir hilft.
    also,folgendes...seit gestern morgen dreht der,ich denk mal,anlasser wenn ich den schlüssel umdreh unglaublich schnell (klingt wie wenn der doppelt so schnell drehn würd),rückt dann aber scheinbar ganz normal aus und der motor springt an.is dann auch bis auf eine im kalten zustand etwas höhere(bis max etwa 1200 U/min) leerlaufdrehzahl alles soweit normal.

    156 2.0ts,bj 98,140tkm,zahnriemen,phasensteller,leerlaufregler bei 110tkm gewechselt

    wenn jemand ne idee hätt was da schon wieder faul is und mir das sagen könnt wär ich sehr dankbar...

  • Bleibt die Anlasserdrehzahl gleich oder fällt sie wieder ab? Wenn letzteres, könnte das Anlasserritzel hängen, bevor es richtig in die Verzahnung der Schwungscheibe greift.


    JK'07 aka Elkrider

  • motor läuft bis auf die etwas hohe drehzahl im kalten zustand wie er soll...wenn ich das überhaupt sagen kann,leistung hab ich im moment mit dem defekten kat eh net wirklich,wird aber die tage gemacht.aber ich kann mir net vorstellen das der kat was mitm anlasser zu tun hat,der is ja auch schon ne weile kaputt und er hat normal gestartet

  • wenn ich nur so genau wüsst wie so ein anlasser funktioniert....
    aber is das net einfach so..ähm...naja,keine ahnung,n drehender magnetschalter der irgendwann ausrückt und dann den motor in gang setzt...also im endeffekt garnix mit rückstau zu tun hat weil der motor ja noch garnet läuft?
    man kann auch umständlich schreiben,ich weiss

  • Der Anlasser ist ein Elektromotor. Wenn der bei gleichem Strom gegen weniger Widerstand (Kompression) andrehen muß, dreht er natürlich leichter und schneller.

  • Aus eigener Erfahrung und Anschauung kenne ich nur zwei Gründe, wieso ein Anlasser plötzlich schneller als vorher dreht. Einmal ein gerissener Zahnriemen mit verbogenen Ventilen und daraus resultierendem Kompressionsverlust, zum anderen (das habe ich nur einmal gesehen) nach Kopfüberholung festgegangene Hydrostößel (sieben von acht) bei einem D-Kadett 1.3 SR, hatte auch keine Kompression mehr.

    Beides kann hier nicht vorliegen, weil der Motor ja noch läuft.


    JK'07 aka Elkrider

  • irgendwie macht mir das ja angst,aber gerissener zahnriemen nach 30000 km?
    naja,ich schiebs jetzt vorerst einfach mal auf den kat und hoff das es mitm neuen besser wird,wenn net....ma sehn

  • hm,kanns sein das das irgendwie am feuchten/kalten wetter gelegen hat?heut mittag schön sonnig und halbwegs warm...alles wies sein sollte...nur das ich den alten kat ohne hebebühne wohl doch net ab bekomm *hust*

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