Hallo... Bitte helft mir mal und sagt mir woran das liegen kann bzw. warum mein bordcompi das anzeigt?
mfg
Meine kontrollleuchte für ein defektes Leuchtmittel leuchtet obwohl keins defekt?!
-
-
an der defekten Kennzeichenbeleuchtung, welche du vergessen hast zu überprüfen. :-]
-
-
-
Mein (noch) 147 zeigt in letzter Zeit ab und an mal an das die Nebelschlussleuchte defekt sei. Ist sie aber nicht !gruebel!
Elektrikmist eben :-]Peter )-)
-
Ist ja nicht zu fassen! Hat einer mal ne ganz unschuldige Frage, bekommt er gleich ne blöde (Entschuldigung: nichtssagende) Antwort, die keinem hilft und nur einen endlosen Thread startet.
Natürlich ist es richtig, dass man die Leuchten überprüfen muss wenn die Kontrolllampe im Cockpit (ist das wirklich ein Computer?) einen Defekt anzeigt.
Aber manchmal weiss man auch einfach nicht, wo man überall suchen soll.
Dass man Ablendlicht, Fernlicht, Blinker und Bremsen als erstes untersucht, ist ja wohl selbstverstädlich, aber das wird von der Kontrolleuchte gerade NICHT angezeigt.
Bei meinem 156er war es einmal die Nummernschildbeleuchtung und dann das Standlicht, bei dem ich mich dusslig gesucht habe. Beim Nummernschild sind immerhin 2 Lämpchen verbaut und dass eins kaputt ist fällt auch Nachts bei einer Kontrolle nicht gleich jedem auf. Und das Standlicht (vorne im Scheinwerfer eingebaut) wird bei einer Kontrolle von Ablend- und Fernlicht so überstrahlt, dass ein kaputtes 8W Birnchen vollkommen überstrahlt wird. Wer nicht Laternenparker ist und ab und zu mal das Standlicht beim Parken einschaltet findet das nicht auf Anhieb (ich hab's noch nie gebraucht; richtig Einschalten ist glaube ich: Taste am Zündschloss drücken und Schlüssel irgendwie andersrum abziehen?).
Das Finden ist aber das eine Problem. Das Austauschen ist das andere. Ich habe fast die hintere Stosstange zerlegt um an die Fassung zu gelangen, weil ich nicht wusste wie ich das Nummernschild abbekomme und das muss erst runter bevor man die Lampenfassung demontieren kann, wie es so schön im Handbuch gezeigt wird. Beim Standlicht braucht man ganz zarte und lange Fingerchen. Am besten man amputiert vorher Daumen und die halbe Hand. Aber erst muss der Plastikdeckel im Motorraum demontiert werden uns das ist auch eine Herrausforderung, die manchen überfordern dürfte. (Tipps auf Anfrage)Übrigens: Festes Klopfen hilft meist, denn meistens ist alles nur ein Kontaktproblem.
Also nicht aufgeben: Elektrik geht meistens oder es ist etwas kaputt.
Peter -
Zitat von sz-28
Ist ja nicht zu fassen! Hat einer mal ne ganz unschuldige Frage, bekommt er gleich ne blöde (Entschuldigung: nichtssagende) Antwort, die keinem hilft und nur einen endlosen Thread startet.
bist du heute schon mit´m Dreirad gegen eine Tischkante geradelt ?
Was ist nichtssagend, wenn man ihn auf eine defekte (eher zu übersehende) Kennzeichenlatutter hinweist?
Versuche mal, hier den grossartigen Unterschied zu erläutern:
Zitat von pedian der defekten Kennzeichenbeleuchtung, welche du vergessen hast zu überprüfen. :-]
Zitat von sz-28Bei meinem 156er war es einmal die Nummernschildbeleuchtung ...bei dem ich mich dusslig gesucht habe.
Da wird an anderer Stelle rumgenörgelt, wie seltsam das Forum geworden ist.
Bsp: dabei seit Dez 2006 und nölt hier dumm rum, wegen nix und wiedernix.
Hinterher heisst es dann: der böse pedi... dabei bringt der Zugang Unruhe. -
Zitat von sz-28
Übrigens: Festes Klopfen hilft meist, denn meistens ist alles nur ein Kontaktproblem.
Also nicht aufgeben: Elektrik geht meistens oder es ist etwas kaputt.
Peter
Hallo Namensvetter,
deine Vorschläge zur Beseitigung für das Problem von Mattes156 2.0TS sind natürlich erste Sahne. Damit kann der Ärmste natürlich jegliches Elektrikproblem im handumdrehen beseitigen !lacher! !lacher!Ebenfalls Peter )-)
-
einfach zum händler des vertrauens fahren fertig is nur eine fehlermeldung des bc meistens!
hatte das selbe problem mit der nebelschlussleuchte defekt anzeige obwohl sie funktioniert hat.
wurde von alfa irgendwie gelöscht der fehler!
-
-
Mattes156 2.0TS
bei mir war eine Standlichtlampe vorne defekt. Allerdings sag mir mein Wagen (GT) zusätzlich zur Kontrolleuchte auch was im Eimer ist. Weiß jetzt nicht ob das beim 156er auch der Fall ist.Der Gruß Harti
-
..wer sein Auto verprügeln möchte... bitte.
Wenn bei meinem diese Kontrolleuchte kam, war auch irgendwo eine Funzel kaputt.
Welche allerdings,ist jedesmal wie Ostern.:,( -
bei mir is das andersrum...
beifahrerseite mein scheinwerfer geht net,also abblendlicht...aber er zeigt mir nix an mit leuchtmittel defekt...aber ich denk mal das das daran liegt das das leuchtmittel net defekt is,sondern der stecker oder das kabel... -
Zum 1348. mal: Das Abblendlicht wird nicht angezeigt :-p
Peter )-)
Don Harti. Ich hab keinen Eimer in meinem 147 wo die defekten Leuchtmittel "gesammelt" werden
Peter )-)
-
nun...
das Abblendlicht wird -zumindest bei meinem 156 Sportwagon-
sehr wohl angezeigt......genau wie jedes andere kleine Birnchen. Zur Prüfung halt
einfach mal selektiv vorgehen, und alles einzeln durchsehen.Ich habe beim 1. Defekt der Kennzeichenleuchte auch recht
lange rumgemacht, da das Kennzeichen auch mit einer Birne
recht gut -und erstaunlicherweise gleichmäßig- ausgeleuchtet ist.War aber trotzdem eine Birne hinüber...
Und wie man nur das Standlicht einschaltet, zum prüfen... na?Gruß, redspider
-
-
Zitat von alialbert
Wird auch angezeigt das ein Ablendlicht defekt ist?
Genau das wird bei meinem 147 nämlich nicht angezeigt !mgrins!
Peter )-)
na, da wir hier in einem Thread über den BC bzw. die bernsteinfarbene
"Lampe-ist-kaputt-Anzeige" (Birnchen mit Strichlein dran?) sind...JA!!!
Die bernsteinfarbene Anzeige "zeigt" das an.
Die grüne Anzeige "Abblendlicht an" ist im übrigen -meines Wissens nach-
gesetzlich so vorgeschrieben... daher hätte sich diese Frage wohl
schon von Anfang an erübrigt *anmerk*.Gruß, redspider
-
Zitat von redspider
na, da wir hier in einem Thread über den BC bzw. die bernsteinfarbene
"Lampe-ist-kaputt-Anzeige" (Birnchen mit Strichlein dran?) sind...JA!!!
Die bernsteinfarbene Anzeige "zeigt" das an.
Die grüne Anzeige "Abblendlicht an" ist im übrigen -meines Wissens nach-
gesetzlich so vorgeschrieben... daher hätte sich diese Frage wohl
schon von Anfang an erübrigt *anmerk*.Gruß, redspider
*anmerk* : Dann musst Du eins von den äusserst seltenen Sondermodellen "Edizione [COLOR='DarkOrange']Red[/COLOR] Light" haben ... !rolleyes2
Kann ich auch so eins bekommen ... ?!
Ciao Matthias
-
Zitat von pedi
an meinem 156 war bisher zu 100% ein Leuchtmittel defekt, wenn die Anzeige signalisierte Leuchtmittel defekt.
meine den aktuellen fall denn er schreibt licht funzt nur der bc zeigt an licht funzt nicht!!!
also mir ist schon klar der normalfall ist es wenn was defekt ist meldet sich der
compi aber es gibt halt auch ausnahmen!!und dazu wollte ich meine erfahrung berichten zu den thread.sry pedi oder sehe ich das falsch?
-
Zitat von normson
und dazu wollte ich meine erfahrung berichten
bisher hat dich doch noch keiner verhaut.
Würde der threaderöffner Standlicht einschalten und einmal um´s Auto herumlaufen und alle seine Leuchtmittel derart kontrollieren, dann käme sicherlich ein aha;
sei es an den vorderen in den Hauptscheinwerfern, oder bei Kennzeichenbeleuchtung.Aber...wie inzwischen (anderer thread) zu lesen ist, liegt wahrscheinlich Massefehler in Heckleuchte (o.ä.) an.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!