• Hi!
    Hoffe ich bekomme hier Hilfe. Habe einen 156 Sportwagon Selespeed. Bj,2000.
    2,0 TS.
    Jedenfalls musste ich mich gerade durch ziemlich übles Wetter kämpfen(wohne im Allgäu, ist also nicht übertrieben)
    Schneeverwehungen auf Motorhaubenhöhe waren auch dabei. Nun hat es 5 Meter vor meiner Heimat im Auto angefangen zu rattern. Hörte sich im entferntesten an wie ein bißchen zu hoch drehender Motor(ganz entfernt)
    Jedenfalls leuchtet seit dem meine ABS-Leuchte.
    Als ich ein paar mal neu gestartet habe blieb sie immer an.
    Was heißt das, ist mein abs defekt? Habt ihr eine Idee?
    Ist bei der letzten Bremsung passiert.
    (konnte leider noch nicht testen ob das ABS noch funktioniert, da das Wetter zu schlecht ist und ich nicht mehr aus dem Hof komme...

• Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit meinem! 2.5 24V SW
    das Geräusch was du gehört hast ist normal, das macht er wenn das ABS nicht funktioniert!
    ...So ich hab dann bei Alfa den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    bei mir stand: ABS-Eingriff nicht aktiv, Bremslichtschalter offen, Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75km/h
    Fehler: Kabelsatz defekt, Ventilrelais defekt, Steuergerät defekt,
    Diagnose Alfa: ABS Steuergerät defekt Kostenvoranschlag: €1.500,-
    ...der dumme Gesichtsausduck vom Kundenbetreuer hat mir dazu geraten, mir eine 2. Meinung einzuholen
    Bosch-Dienst (dort arbeitet mein Onkel)...Alfa an den Tester...Spannung mit Voltmeter gemessen, Spannung fehlte!!! Streifensicherung 50A defekt, durchgebrannt, aber warum?
    ...mach mal deinen Motorraum auf, oben auf der Batterie ist so ein schwarzer Kasten, dort ist die Sicherung drin!
    ...nach dem Tausch der Sicherung war die Spannung fürs Steuergerät immer noch zu niedrig, daher konnte das Ventilrelais im ABS Steuergerät nicht anziehen, das Innenleben des Kasten war total korrodiert, alle Kontakte gereinigt, Fehlerspeicher zurückgesetzt...lief wieder einwandfrei

naja es könnten auch noch andere Dinge sein: wie Sensoren an den Bremsen oder Kabel untern Sitzen...naja lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen

mfg

• Hab auch nen Sele 10/2000. Im letzten Winter mit Schnee 2005/2006 hatte ich auch dieses Problem...
    Bei mir war aber NICHTS defekt!
    Es lag scheinbar an einem "zugeschneiten" Radsensor...
    Denn ich hatte es öfter an "total verschneiten" Tagen und jedesmal, wenn ich ein paar Meter gefahren bin, war alles wieder gut.

Bei dem Schneechaos, was du beschreibst, kann das auch schonmal etwas länger dauern...

gruß
    bax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!