Kaufberatung Brera oder GT ??

• Hallo; wir sind neu hier im Forum.
    Waren vorgestern beim Alfa Händler und haben uns den 159 anschauen wollen. Sind aber beim GT hängengeblieben welchen wir als 1,9 D auch gleich probegefahren sind.
    Sehr angenehmes Fahren; gleichzeitig sehr gute Strassenlage bei gutem Reisekomfort.
    Frage: Der Brera ähnelt vom Konzept (2 Türen; 2 Notsitze, Motorisierung etc.) dem GT.
    Macht es wirklich Sinn für Alfa, 2 ähnlich positionierte Fahrzeuge gleichzeitig anzubieten. Oder aber ist der GT eher als Auslaufmodell zu sehen ?

Ciao

Martin & Evelin

• Das ist wohl die Frage oO Mir ist es auch ein Rätsel warum man ein zweites Coupé in die Palette genommen hat. Allerdings stimmt es wohl dass der GT ein Auslaufmodell ist. Es gibt zwar noch Sonderauflagen, aber das Motorenangebot wird ja gekürzt (die letzten V6-Benziner werden grad verbaut)... und so. Aber wenn schon Coupé, dann den GT (würd ich zumindest sagen). Der ist auf jeden Fall wirtschaftlicher als der Brera...der aber auch was hat (vor meinem verschneiten Fenster steht grad einer ;) )

Aber letztendlich ists ja eh wieder die ===> Geschmacksfrage! :+)

P.S.: Man könnte auch sagen, dass es finanzielle Gründe hat, beide anzubieten. Immerhin verkauft sich der GT nach wie vor, also warum aus dem Sortiment nehmen oO

• Vorweg: Das Eingangsposting und dessen Ersteller hat eine gewisse Trolligkeit.

Falls nicht:

Ein Entscheidungsproblem zwischen Brera und GT kann ich nicht nachvollziehen.

Der GT ist eine völlig veraltetes, ca. 4-sitziges, ansonsten geniales Auto in einer Marktnische, die in D leider nie eine ernsthafte Rolle gespielt hat.

Der aktuelle Listen-Neupreis hat aber nullnix mit der Realität oder mit einem rationalen Gegenwert zu tun.
    Das Auto hat den Sicherheitstandard von Vorgestern und die Neuzulassungen schwanken um +/- Null.

Der real-Zweisitzer Brera hat in einigen Belangen Technik von heute, ist schön im Auge mancher Betrachter und hat vor allen Dingen exorbitante Poser-Qualitäten.
    Fahrwerk ist Stand der Technik. Wertverlust ist, in meiner Prognose, eine Klasse für sich.

Mein persönliches Fazit: GT mit passendem Motor macht Spass, ist als Jungwagen sehr preisgünstig, relativ unauffällig und herrlich irrational, Brera ist erste Wahl für midlifecrisisgeschüttelte Enddreissiger oder Designfetischisten, die, egal was, Hauptsache nicht Mainstream kaufen wollen.
    Der Brera vereint in idealer Weise die Nachteile deutschen und italienischen Automobilbaus: Preise wie bei Benz verbunden mit neuer italienischer Oberflächlichkeit bei Technologie, Gewicht, Verbrauch, Detailqualität, Kundenorientierung.
    Eben Alfas neue Strategie.

Wollt ihr einen Alfa aus der alten oder der neuen Alfa-Welt ?

• Ich dachte, der Brera sei um Welten besser verarbeitet als der GT. Und sicherer und moderner ohnehin.

Aber auch viel schwerer. Wenn ich so einen GT nehmen würde, dann einzig und alleine als V6 alter Schule.

• Zitat von JTD_Frankie

Mein persönliches Fazit: GT mit passendem Motor macht Spass, ist als Jungwagen sehr preisgünstig, relativ unauffällig und herrlich irrational, Brera ist erste Wahl für midlifecrisisgeschüttelte Enddreissiger oder Designfetischisten, die, egal was, Hauptsache nicht Mainstream kaufen wollen.
    Der Brera vereint in idealer Weise die Nachteile deutschen und italienischen Automobilbaus: Preise wie bei Benz verbunden mit neuer italienischer Oberflächlichkeit bei Technologie, Gewicht, Verbrauch, Detailqualität, Kundenorientierung.

Eben Alfas neue Strategie.

Mein persönliches Fazit dazu: Du bist im falschen Forum !

@Evelin:
    Der GT ist sicher nicht unauffällig oder irrational, sondern sogar praktisch. Leg doch einfach mal im GT und im Brera die Rücksitze um.

Von einem Produktionsende beim GT ist im übrigen noch gar keine Rede.
    Dass es GT und Brera gibt, dürfte hauptsächlich daran liegen, dass die beiden in zwei verschiedenen Klassen antreten.

Auch wenn ich dieses Wort nicht mag, ist die "Verarbeitung" bzw. die Konstruktion bei 159/Brera neuer und besser. Sagen wir einfach mal, die sind "stabiler". Von Mängeln an diesen Fahrzeugen liest man hier eigentlich sehr wenig. Und der 159er ist auch sehr schön, aber halt kein Coupé. Ihr habt die Wahl, auch und vor allem bez. des Motors.

• Zitat von Alf

Mein persönliches Fazit dazu: Du bist im falschen Forum !

Wieso? Er heißt zwar so, fährt aber doch gar keinen JTD... ;D

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• [QUOTE=JTD_Frankie]Vorweg: Das Eingangsposting und dessen Ersteller hat eine gewisse Trolligkeit.

Ich kann diese Aussage - falls sie denn auf uns bezogen ist- bzgl. Trolligkeit nicht nachvollziehen. Wo , wenn nicht in einem Forum wie diesem, soll ein Alfa Interessent (bislang Saab und DB) sonst solche Fragen stellen können.

Unsere Frage war ob der GT möglicherweise "alten" Technikstandard darstellt und als Auslaufmodell zu betrachten sprich im Vergleich zum Brera das ältere Auto ist.
    Solange beim Alfa Händler beide Modelle im Schauraum stehen und der Verkäufer keine klare Aussage bezieht, halte ich unsere Frage für berechtigt.
    Allen anderen danken wir für die Info.
    Wir werden uns wohl den Brera noch mal genauer anschauen.

Ciao Evelin & Martin

• Der Brera mag zwar moderner sein ist aber im Vergleich zum GT ein Schluckspecht. So gesehen ist der GT vernünftiger und nebenbei noch das sportlichere (wenn man bei Fahrzeugen davon reden mag) Auto.

• OK, sorry für die wohl falsche Vermutung.
    Eure Fragestellung Brera vs. GT ist eine hier bereits viel diskutierte, neverending story; es sah so aus, als wollte "jemand" da mal wieder etwas Öl in´s Feuer gießen ;) .

Da die Fragestellung aber ansonsten absolut legitim ist (hat mich selbst stark beschäftigt) abschließend noch ein paar ernst gemeinte, aber vielleicht etwas übertriebene Einschätzungen meinerseits:

Der GT hat einen alten Stand der Technik. Da gibt es nix zu beschönigen. Für die "Freude am Fahren" nach meinem Gutdünken allerdings genau den richtigen.
    Mit ´nem ordentlichen Motor kommt kart-ähnliches Fahrgefühl auf; lediglich der Frontantrieb setzt Grenzen.
    Es ist ein GT mit alltagstauglichen Features wie 4(5 nicht wirklich)-Sitzer, Heckklappe, variables Ladevolumen), akzeptablem Verbrauch und absolut spitzenmäßigen Sportsitzen. Die Brera-Rentnerstühle finde ich undiskutierbar. Basta!!!
    Crashverhalten ist Stand von vor 10 Jahren.
    Der GT wird in D praktisch nicht mehr als Neufahrzeug verkauft. Alfa hat nur keine Alternative, darum (Vermutung) gibt es das Teil noch.

Der Brera liefert eine designtechnische Show ab, ist modern, teuer, schwer, sicher, komfortabel, unsportlich; der Nutzwert (ist ein Zweisitzer ohne wenn und aber) nur auf DINKI-Zielgruppen passend.

Eigentlich ist -im Sinne der Bedeutung- der Brera der bessere, vor allem zeitgemäßere GT.
    Der "alte" GT ist ein Fahrerauto mit Schwächen, die man (ich!) verzeihen kann.
    Der Brera ist ein weichgespülter Versuch, komfortorientierte, zukünftige Alfa-Zielgruppen zu erschließen. Eine C-Klasse Compact mit italienischem Design und italienischem Qualitätsverständnis.

Alles eine Frage der Prioritäten; man kann mit beiden glücklich werden.

Mein Glück liegt im GT; der Spaßfaktor ist einfach höher. Für alles andere fahre ich Passat TDI 8)

Nebenbei: Wenn du in Sachen Design kein Heiligtum aus Alfa machst, den Fahrspaß gepaart mit zeitgemäßer Technik möchtest: Kauf dir ein Z4 Coupe.

• Zitat von Alf

@Evelin:
    Der GT ist sicher nicht unauffällig oder irrational, sondern sogar praktisch. Leg doch einfach mal im GT und im Brera die Rücksitze um.

Von einem Produktionsende beim GT ist im übrigen noch gar keine Rede.
    Dass es GT und Brera gibt, dürfte hauptsächlich daran liegen, dass die beiden in zwei verschiedenen Klassen antreten.

Auch wenn ich dieses Wort nicht mag, ist die "Verarbeitung" bzw. die Konstruktion bei 159/Brera neuer und besser. Sagen wir einfach mal, die sind "stabiler". Von Mängeln an diesen Fahrzeugen liest man hier eigentlich sehr wenig. Und der 159er ist auch sehr schön, aber halt kein Coupé. Ihr habt die Wahl, auch und vor allem bez. des Motors.

So ähnlich sehe ich das auch. Kenne den Brera mittlerweile ziemlich gut (zwangsläufig) und kann zwar bestätigen, dass er aufgrund der neueren Konstruktion, hochwertigeren Materialien etc. besser verarbeitet sein mag, was sich im kleinen auch zeigen kann, letzlich ist der GT aber um ein Drittel billiger (und leichter :+) ), aus meiner Sicht zeitloser und vor allem praktischer. Setzt euch beispielsweise mal im Brera und im GT auf die Fondssitze... der Kofferraum des GT soll auch unwesentlich kleiner als der des 156 Komi sein. Die Wirtschaftlichkeit hängt von den jeweiligen Motoren ab, aber ich würde mal sagen, dass das Angebot auch durch die (noch) vorhandene Vielfalt unterm Strich besser ist. Der Brera Diesel, den ich immer fuhr, war jedenfalls nicht unter 8 Litern zu fahren. Für ne selbsternannte Sparbüchse nicht wenig bei insgesamt mittelmäßiger Leistung.
    Für Crashtestfetischisten und Fahrer mit Einparkproblemen ist der GT allerdings gänzlich ungeeignet 8-)

Nebenbei: welchen Saab fuhrt ihr?

• Zitat von Truhe

Mir ist es auch ein Rätsel warum man ein zweites Coupé in die Palette genommen hat.

Naja, gar so unerklärlich ist es nicht. Der Brera sollte ja den Sportwagen-Part übernehmen und den GTV ersetzen. Das hätte das Alfa-Kernsegment der sportlichen Automobile toll ergänzt und es spricht kaum etwas dagegen, neben einem Grand Turismo auch einen richtigen und kompromisslosen Sportwagen im Angebot zu haben.
    Wie wir alle wissen, ist ihnen das mit dem Sportwagen namens Brera reichlich missglückt, so dass sich nun mehr oder weniger zwei GT nebeneinander tummeln. Paradoxerweise hat, wie schon weiter oben erwähnt, der namentliche GT mehr Sportgene, als der ureigens als Sportwagen geplante Brera, der eben ein 159 Coupé ist.

Gruß
    Jan

• Nebenbei: welchen Saab fuhrt ihr?[/QUOTE]

Erst mal Danke für alle Infos !
    Der GT - soviel ist mir auf der Probefahrt aufgefallen- hat wirklich ein sehr spontanes Einlenkverhalten, dabei aber noch angenehm gefedert und relativ leise.
    Daß der Brera auf den Rücksitzen wenig Platz hat stört uns nicht weiter.
    Die Sitze habe ich nur im Schauraum ausprobieren können; bequem ja, Kurvenhalt wohl eher nicht so toll. Wir werden trotzdem mal probefahren.
    Nicht zuletzt weil mir die bessere Crashsicherheit wichtig ist.

Als SAAB hatten wir erst den 900/II und dann den 9-5 Kombi.
    Beide sehr souveräne Gleiter. Der aktuelle 9-3 ist mir zu sehr auf BMW und Audi getrimmt. Und billig ist er - trotz vieler Opel Teile-
    nun auch nicht gerade.

Bis dann

Martin und Evelin

• Als 159 Langstreckler, kann ich nicht bestätigen das die Qualität schlechter ist als beim GT. Ich würde einem DB und Saab Kunden vom Sicherheitsaspekt eindeutig den Brera empfehlen. Da gibts auch Kniebags!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!