UMBAU von 2.0TS auf jts möglich???

  • Hi alle !!!


    mich würde nur aus reiner neugier mal interessieren ob ein 2.0 JTS motor mit getriebe usw mehr od weniger kompatiebel mit einem 2.0TS ist ????
    der motorcode des 2.0 ts wäre AR32310 also schon das neuere modell mit der plastikverkleidung am ventileckel bj wäre 2001 EURO3 norm.

    würde es da ne umbazmöglichkeit geben od würde es immens viel kosten ein solches vorhaben zu verwirklichen

    danke schon mal für eure postings


    Gruss Martin!!!

  • Naja wie stellst dir das vor? 4 von den 8 TS Zündkerzen rausschrauben und stattdessen die Direkteinspritzung?


    der TS und der JTS haben nix miteinander zu tun, auch wenn das viele wegen dem gemeinsamen TS am schluss glauben..

    TS steht für Twin Spark, sprich 8 Zündkerzen

    JTS steht für Jet Thrust Stoichiometric und ist ein Benzin direkteinspritzer.. warum dieser keine 8 Kerzen mehr hat is schnell erklärt: kein Platz durch die Einspritzung ;)

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • Zitat von Martl_22

    Hi alle !!!


    mich würde nur aus reiner neugier mal interessieren ob ein 2.0 JTS motor mit getriebe usw mehr od weniger kompatiebel mit einem 2.0TS ist ????


    Daraus schliesse ich mal das er schon einen Kompletttausch der Motoren vorhat.
    Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschliesst, abgesehen davon das es wahrscheinlich recht teuer wird.
    Ein gutlaufender 2.0 TS dürfte dem JTS leistungsmässig in absolut nix nachstehen.

    Ciao Tobias

  • Zitat von onkel.flo

    Jop... es sind einfach unterschiedliche Motoren!


    Er will aber sicher wissen, ob der Platz reicht, und welche Befestigungen gewechselt werden müssen.

    Allerdings Martl_22 solltest du wissen, das du wohl die komplette Motorelektronik wechseln musst. Also mit Wegfahrsperre etc.

    Da würde ich nichtmal im Traum drann denken!!

    Ciao Tobias

  • Zitat von onkel.flo

    Jop... es sind einfach unterschiedliche Motoren!



    Eigentlich sind es nur unterschiedliche Zylinderköpfe, was den nackten Motor angeht. Größere Unterschiede wird es in der peripherie geben was so einen umbau total unwirtschaftlich macht.

  • Zitat von Andreas D

    Eigentlich sind es nur unterschiedliche Zylinderköpfe, was den nackten Motor angeht.


    Naja, bewegliches Inneres is´ auch nicht gleich...
    Aber um beim Thema zu bleiben: Umbau "light" spielt´s da nicht.

  • #-) ok leut ich denke das waren genug schlagkräftige aussagen um mir diese schnapsidee wieder aus dem kopf zu schlagen .:+)

    und ja ich hätte an einen motorentausch gedacht .

    aber danke trotzdem
    träume von sachen die nicht funktionieren sind halt doch die schönsten:)

    Grüße an alle !!!!!!!

  • Zitat von Andreas D

    Doch, Innereien sind identisch

    Nein, wie Pedi schon schrieb, sind die Kolben andere.

    Desweiteren gibt es eine Änderung im Ölkreislauf für die Kühlung der Kolbenböden.

    Da der JTS im Schichtladebetrieb wie alle Direkteinspritzer zu mager läuft und daher die verbrennungstemp. steigt, werden die Kolbenböden gekühlt.....

    Marcus

    P.S: Auf jeden Fall eine Schnapsidee, zumal der JTS NIE besser gelaufen ist als ein TS, und weniger gebraucht haben sie auch nie....

  • Ja, Kolben, gut möglich. Hatte das ganze nicht mehr so 100% vor Augen.
    Aber ... Schichtladebetrieb beim JTS (Jet Thrust Stoichiometric) ?
    wiederspricht sich doch irgentwie.

  • ...und andersrum ?
    der grund meiner frage: bei mir stapeln sich 2,0TS motoren und wollen verbaut werden - der winter naht und ich hab´ ja sonst nix zu tun. :D

    der plan: 156 mit motoschaden kaufen, umbaunen - fahren.
    warum jts : erweitert die auswahl der innenraum FL-modelle ab 2002.

    die eigentliche frage: belegung vom MSG (1,6 und 1,8 würde ich so übernehmen)
    beim jts wird das wohl nicht gehen - ergo tauschen gegen eins vom ts mit (ab) euro 3

    ist die belegung "karosserieseitig" bei allen modellen ab 2002 (FL) gleich ?
    (am MSG sind zwei stecker(kabelbäume), einer für den motor - einer geht zum auto)

    [size=8]PS.: antworten auf nicht gestellte rechtliche fragen wie tüv oder zulassen interessieren mich erst einmal nicht ![/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!