• Hallo an alle :)

    sicherlich ist diese Frage nicht so dolle, habe aber keine aussagefähigen antworten gefunden ...

    fahre seit kurzem einen alfa 147 1.6t.spark und habe in der hektik benzin statt super getankt ... verkraftet das der motor?

    Gruss ...
    !gruebel!

  • Schau ins Handbuch, ob da so etwas wie "Ottokraftstoff mindestens 91 ROZ" oder "bei Betrieb mit 91 ROZ Leistungseinbußen" steht.


    JK'07 aka Elkrider

  • Zitat von Elkrider

    Schau ins Handbuch, ob da so etwas wie "Ottokraftstoff mindestens 91 ROZ" oder "bei Betrieb mit 91 ROZ Leistungseinbußen" steht.

    Steht da nicht drin ...


    Aber:
    Wird ihm ziemlich scheiss egal sein,
    wirst eventuell einen leichten Leistungsverlust haben ...

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von jesper66

    Hallo an alle :)

    sicherlich ist diese Frage nicht so dolle, habe aber keine aussagefähigen antworten gefunden ...

    fahre seit kurzem einen alfa 147 1.6t.spark und habe in der hektik benzin statt super getankt ... verkraftet das der motor?

    Gruss ...
    !gruebel!

    Nicht schlimm, das macht der Klopfsensor schon. Vielleicht ein bissl schonend fahren, that's it. ;D

    Ciao Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Zitat von Iron-Michael

    Hallo,
    evtl. wird der Motor auch etwas "klingeln".
    Ich würde, wenn man etwas negatives bemerkt, Super Plus oder V nachtanken.
    Gruß, Mika

    Hallo,

    da er einen Klopfsensor hat, wird dies hoffentlich nicht stattfinden.....vorausgesetzt der Sensor ist nicht hinüber :+).

    Gruß

    André

  • Zitat von bonsai666


    da er einen Klopfsensor hat, wird dies hoffentlich nicht stattfinden.....vorausgesetzt der Sensor ist nicht hinüber :+).

    Und wie soll der Klopfsensor klopfen feststellen, mit einer Glaskugel ?
    Der Motor wird genauso klopfen, nur halt nicht dauernd sondern kurz
    bis die Motronic die Zündung entsprechend zurückgenommen hat.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von stephanV6

    Und wie soll der Klopfsensor klopfen feststellen, mit einer Glaskugel ?
    Der Motor wird genauso klopfen, nur halt nicht dauernd sondern kurz
    bis die Motronic die Zündung entsprechend zurückgenommen hat.

    Oh, entschuldigung, natürlich meinte ich das "kein dauerhaftes Klopfen" stattfinden wird......bitte den Korinthenmodus wieder abstellen.

    Gruß

    André

  • Hi Jesper,

    Joachim und Iron-Michael haben dir eigentlich schon geholfen!
    Ich würd die beiden Tipps allerdings kombinieren:

    1. Allzu hohe Drehzahlen meiden
    2. Sobald wie möglich Super, evtl. auch SuperPlus nachtanken

    (Wusste gar nicht, dass der 147er einen Klopfsensor hat)

    Nebenbei, in einer Autozeitschrift war mal ein Bericht, dass man mit Normal statt Super ein paar Cent sparen könnte.

    Kann mich noch daran erinnern, dass es nicht wirklich was bringt, mit Normal statt Super zu fahren, da der Verbrauch mit Normal um das ansteigen würde, was man in etwa spart - in nem Liter Super steckt anscheinend mehr "Energie" als in einem Liter Normal

    und jetzt das Entscheidende:

    Es war auch eine Tabelle mit Empfehlungen vieler Autohersteller dabei.
    Viele haben darauf vewiesen, dass die Elektronik ihrer Motoren die getankte Spritqualität erkennen kann -Klopfsensor- und entsprechend reagiert.

    Bei Alfa/Fiat/Lancia -soweit ich mich erinnern kann- stand lediglich:
    Wir empfehlen unsere Motoren mit Kraftstoffen der vorgeschriebenen Oktanzahl zu betreiben.

    Greets Bender

    Bender


    -Ein Pessimist ist ein
    Optimist mit Erfahrung-

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