Laufende Mehrkosten Bera

  • Hallo Brerafahrer!

    Durch eine aufgetretene Möglichkeit möchte ich mir demnächst meinen Traum erfüllen und mir auch einen neuen Brera kaufen. !kuss!

    Wieviel kostet eigentlich der Brera monatlich/jährlich (abgesehen vom Wertverlust, Treibstoff und Steuer) aus eurer Erfahrung wirklich mehr in der Erhaltung als ein normaler Mittelklassewagen? (z.B. Alfa 159, 3er BMW, A3 bzw. A4 usw.)

    Ich habe noch nie einen Sportwagen besessen, habe darum keine Erfahrung wie viel er sich letztendlich im Vergleich zu einem normalen Auto auf die Kosten schlägt. Ich möchte ihn mir ja auch langzeitig leisten können. ;)

    Lt. ÖAMTC Kosten-Datenblatt, welches man für jedes Fahrzeug von deren Homepage aus erstellen kann (unter: Auto-Info, Online Autokauf-Beratung), wären es rund 33 €/Monat Mehrkosten als andere Mittelklasseautos. Stimmt das aus eurer Erfahrung ungefähr?

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  • Zitat von BreraK

    [COLOR='Navy']

    Wieviel kostet eigentlich der Brera monatlich/jährlich (abgesehen vom Wertverlust, Treibstoff und Steuer) aus eurer Erfahrung wirklich mehr in der Erhaltung als ein normaler Mittelklassewagen? (z.B. Alfa 159, 3er BMW, A3 bzw. A4 usw.)


    Ähm, inwiefern sollt er sich denn vom 159 unterscheiden?
    Ist doch der gleiche Motor wenn du ihn mit dem 2,4 Diesel kaufst.

    Ansonstens, die gleichen Kosten wie jedes andere Auto mit dieser PS Zahl.


    Und zum angegebenen Verbrauch hat mein Vorredner schon etwas gesagt.


    Gruß Philipp

  • Zitat von Pipo123

    Ähm, inwiefern sollt er sich denn vom 159 unterscheiden?
    Ist doch der gleiche Motor wenn du ihn mit dem 2,4 Diesel kaufst.

    Sportreifen, Reparaturanfälligkeit, Ersatzteile (werden letztere zu ident derselben Preisklasse wie für den 159 angeboten? ..wäre fair, da der Brera ja aus 50% 159er Teilen besteht) ...

    ..allein die Wahl der Automarke hat ja bereits bei den Reparaturkosten viel zu sagen.. z.B. BMW sehr günstig, VW, Audi sehr teuer..

    Es gibt ja Sportwagen, die abgesehen vom Verkaufspreis in der Erhaltung dann im Verhältnis recht günstig sind (bzw. nicht viel teurer als nomale Autos) und andere, die in der zusätzlichen Erhaltung regelmäßig sehr viel kosten.

  • Zitat von BreraK

    Sportreifen, Reparaturanfälligkeit, Ersatzteile (werden letztere zu ident derselben Preisklasse wie für den 159 angeboten? ..wäre fair, da der Brera ja aus 50% 159er Teilen besteht) ...

    Naja Sportreifen... Ist doch deine Entscheidung welche Reifen du draufpackst.
    Und warum sollte der 159 andere Reifen benötigen? Selber Motor etc...

    Ersatzteilpreise weiß ich nicht. So eine Frage stelle ich dann aber in der Regel dem Verkäufer. Wird aber vermutlich gleich sein wie beim 159


    Zitat von BreraK


    ..allein die Wahl der Automarke hat ja bereits bei den Reparaturkosten viel zu sagen.. z.B. BMW sehr günstig, VW, Audi sehr teuer..

    Das ist logisch. Ist aber auch etwas das man vorher weiß.

    Zitat von BreraK


    Es gibt ja Sportwagen, die abgesehen vom Verkaufspreis in der Erhaltung dann im Verhältnis recht günstig sind (bzw. nicht viel teurer als nomale Autos) und andere, die in der zusätzlichen Erhaltung regelmäßig sehr viel kosten.

    Du hast doch selbst schon geschrieben das der Brera zu großen Teilen aus dem 159 besteht. Deshalb, werden die sich nicht viel nehmen.

    Und den Brera würde ich nicht als Sportwagen bezeichnen, er ist doch eher eine Coupe Version des 159 (nicht abwertend gemeint)


    Gruß Philipp

  • [COLOR='Navy']OK, danke!

    Wollte halt nur wissen inwieweit sich ein Brera leztendlich dann wirklich in die Kasse legt.. bzw. ob die von ÖAMTC angegebenen Kosten auch halbwegs realistisch sind. Wie ich verstehe gehört er somit noch in die ganz normale Erhaltungspreisliga und nicht in die der Supersportwagen.

    Ob nun 17" oder 18" Reifen wird es auch nicht mehr ausmachen.. am Besten die schmalsten Gummis die noch auf 17" (oder sogar 16") raufpassen (nur wegen Sicherheit) - im Winter ...und 18" für'n Sommer.

    Wie ich verstehe ist also ein Brera somit nicht teurer als ein 159 mit derselben Motorisierung.
    Finde das gut. !thatsit!
    [/COLOR]

  • Zitat von Spider916ES

    Ich fänds aber auch nicht schlecht, wenn du nicht für jede Brera-Frage die du hast hier n neues Thema eröffnest! :+)

    ok, werde keine neuen Themen mehr eröffnen.

  • man sollte nicht vergessen, dass beim 2.4 jtdm auch der zahnriemen gewechselt werden muss. weiss aber nicht wann. die benziner haben ja inzwischen kette...

  • Zitat von pedi

    bleibe mal mit den Beinen auf den Boden: Brera > Supersportwagen.
    Das wäre wohl eine der grössten Übertreibungen.


    Ich hab das auf die Erhaltungsvergleiche (abgesehen von Steuern und Kraftstoffverbrauch) bezogen und nicht direkt auf den Brera (Erhaltungskosten müssen lange nicht im direkten Verhältnis zum Neupreis stehen). Dumm ausgedrückt, sorry.
    Für mich zählt der Brera trotzdem zur Liga der schöneren Sportwagen.. immer im Verhältnis zur Motorklasse.. Preis allein sagt schon etwas darüber aus. Brera um 1/3 leichter und TT und Z4 hätten es schon viel härter..

    Sicher kann man einen Brera nicht direkt mit einem Ferrari usw. vergleichen.., aber in der Liga der 185-260 PS Boliden gehört er meiner Meinung designmäßig aber zur Spitze.
    In der Erhaltung/Werkstatt usw. wird aber ein Z4 vielleicht sogar günstiger sein.

  • Zitat von Pipo123

    Aus welcher Gegend kommst du denn eigentlich?

    Du kannst mich in A, D, I oder in der CH jeweils in der Nähe der Hauptverkehrsadern antreffen.
    Hoffentlich bald in einem Brera ;)

    Würde dazu besser aber besser ein neues Thema eröffnen..
    Gehört hier wohl weniger rein *gg*.

    :+)

  • Zitat von BreraK


    Für mich zählt der Brera trotzdem zur Liga der schöneren Sportwagen.. immer im Verhältnis zur Motorklasse.. Preis allein sagt schon etwas darüber aus.

    du bist aber nicht geistig verwirrt o.ä.?

    Man nehme einen Datsun Cherry, setzte den Preis auf € 68.000,- und schon hat man einen tollen Sportwagen?
    Verstehe ich deine Aussage -dein geschriebenes Wort- richtig?


    hey ihr Konstruktions-Deppen, was verbaut ihr 10Zyl mit Power usw...
    ihr müsst nur den Preis in entsprechende Region erheben
    und schon habt ihr einen Supersportwagen...
    er darf sogar nageln und stinken...spielt alles keine Rolle,
    Hauptsache der Preis ist weit oben.


    Zitat

    Brera um 1/3 leichter und TT und Z4 hätten es schon viel härter..

    er ist aber nicht 1/3 leichter und wird nie um 1/3 leichter.

    Wäre Angela 40J jünger und hätte sie geile Titten, schönes Gesicht und lange Beine, und guten Friseur, dann wäre sie evtl attraktiv.


    Oh Herr, lass... (wer will vervollständigen?)

  • @ Pedi

    Wären für deine genannte Angela trotz optische Unattraktivität dennoch mehrere Leute bereit, einen von ihr genannten hohen Preis zu zahlen, könnte oder hätte sie auch etwas, was Andere nicht haben. Egal ob sie Krankheiten heilen könnte oder sonst was... Ein Preis rechtfertigt eine gewisse Qualität/Leistung.. sonst ist/war es ein nicht lang anhaltender offensichtlicher Betrug.
    Somit wäre auch die unattraktive Angela für bestimmte Leute dennoch sehr viel Wert.

    Beim Brera ist es nun mal in erster Linie sein gelungenes, breit anerkanntes, Sportwagendesign - selbst wenn er selber von den Fahrleistungen kein reinrassiger ist.

    OK, deiner Meinung sind alle Brerafahrer und Interessenten dumm und somit betrogen worden - aber viele wollen gar keinen Wagen zum Rennengewinnen.. einige sind schon sehr zufrieden nur dabei zu sein. Andere haben lieber was für's Auge ...und für Schönheit ist man bekanntlich bereit mehr zu bezahlen.

    Ich will jetzt darüber nicht mehr sinnlos weiterdiskutieren.

  • BreraK

    Nur mal um einen Anhaltspunkt im Vergleich zu haben:


    Laut ams Vergleichs- Test (cabrios) belaufen sich die Unterhaltskosten/Monat (ohne Wertverlust):

    bis 15.000 km/Jhar:

    Alfa Spieder 3.2 435,00
    Audi TT 3.2 409,00
    BMW Z4 354,00
    Boxster 415,00

    Wie das ermittelt wird kann ich dir nicht sagen (jedenfalls mit Benzin-Kosten), aber du hast wenigstens einen relativen Vergleich.

  • Zitat von BreraK

    Andere haben lieber was für's Auge ...und für Schönheit ist man bekanntlich bereit mehr zu bezahlen.


    Was allerdings reine Geschmacksache ist - und darüber lässt sich eben nicht streiten!!

    Ich persönlich finde den Brera was das Design angeht ziemlich daneben. Der Rest (vom gemurkse) ist hier ja schon ausgiebig diskutiert worden !hehe!


    Peter ;)

  • [COLOR='Navy']Danke für eure ganzen Antworten!

    Ja, über Design kann man streiten und Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so, sonst wäre ja die Welt sehr langweilig wenn überall diesselben Einheitsstile herrschten. !sad!

    Bzgl. Brerakosten ließ ich extra den Treibstoffaspekt weg, denn dieser schlägt sich bei den Benzinmodellen sehr stark nieder.

    Nur der JTDM hat für mich halbwegs akzeptable Verbrauchswerte. Bei weniger Gewicht wären sie sogar relativ gut (normal rechnet man mit ca. 0,5-1,0 l Mehrverbrauch pro 100kg).. also der Motor alleine verbraucht relativ wenig, was aber leider durchs hohe Brera-Gewicht zunichte gemacht wird. Schade eigentlich.
    Aber das ist eh nichts Neues..

    Vor allem wollte ich den JTDM vergleichen, bzw. eben die Treibstoffkosten ausklammern.
    Dass BMW sehr günstige Unterhaltskosten hat, kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Finde dessen Servicekonzept sehr fair und kundenfreundlich.
    Bei Alfa Romeo wird man man davon noch etwas träumen müssen, aber vielleicht kommt das auch noch mal :)

    Danke für eure Vergleiche![/COLOR]

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