Öldruck im Himmel bei Ölstand im Keller?

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter! Ich fahre seit zwei Wochen mit meinem Alfa 155 2.0 T.Spark und gestern dann das Maleur:

    Ich bin grad auf der Autobahn am fahren, da bemerke ich ein Stocken, langsamer werden, Gas wurde nur zufällig, also nicht sofort, angenommen, bis schließlich irgendwann die Batterieleuchte aufhellte und das Fahrzeug gänzlich aus war.
    Zum Glück habe ich es von der Autobahn noch runter geschafft und das Auto im nächsten Ort abstellen können aus eigener Kraft.
    Das sah mir doch alles nach leeren Tank aus. Das war es aber nicht, er war fast randvoll. Schließlich bemerkte ich den übermäßigen Öldruck (am Anschlag) mit roter Kontrollleuchte. Ich hab den Motor abkühlen lassen. nach einer Ölstandprüfung musste ich feststellen, ich hab zu wenig davon.
    Nach drei Stunden Motorabkühlen fuhr er wieder ohne Probleme, lediglich die extrem überhöhte Öldruckanzeige macht mir Sorgen. Und das mit zu wenig Öl!

  • Ich weiss nich, ob der Öldruck (extrem) ansteigt, wenn irgendwo im Zylinderkopf was (Ölkanäle oder so) verstopft ist, aber so wie von Dir beschrieben fühlte sich bei mir ein mangels Schmierung bei ~ 200 kmh festgegangener Motor an, der allerdings auch nach Abkühlung nicht mehr benutzbar war. Anzeige für Öldruck hatte die Karre nicht, deshalb weiss ich nicht, ob es da Anomalien gab.

  • Ich hab da noch eine andere Theorie für den überhöhten Öldruck:
    Da ja nun der gemessene Ölstand zu niedrig (unter Minimum) ist, kann es nicht auch sein, dass die Ölpumpe dann statt des fehlenden Öls Luft ansaugt, was einen höheren Druck zur Folge hat. Dadurch ließe sich trotzdem die Kontrolleuchte erklären, weil zu wenig Öl vorrätig ist.

  • Zitat von alfachris155

    Da ja nun der gemessene Ölstand zu niedrig (unter Minimum) ist, kann es nicht auch sein, dass die Ölpumpe dann statt des fehlenden Öls Luft ansaugt, was einen höheren Druck zur Folge hat.


    Der Druck würde sinken, da Luft komprimierbar ist.

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

  • Sollte die Ölpumpe auch nur Sekundenbruchteile Luft ansaugen, wäre wohl dein Maschinchen nicht mehr zu retten. Der "Pumpenrüssel" sitzt am tiefsten Punkt in der Ölwanne, sodass eigentlich deutlich < 1 oder 0,5 Liter Restöl in der Wanne sein dürften. Wieviel hast du denn nachgefüllt? Hoffentlich kommt kein Folgeschaden in nächster Zeit auf dich zu.
    Ciao
    Volker

  • Ich habe 1 Liter nachgefüllt, sodass der Meßstab jetzt normal anzeigt (etwa 1mm unter max), doch jetzt ist der Öldruck sogar schon im Leerlauf auf Maximal (8 bar).
    Ich habe nur noch eine Erklärung dafür, denn die Kontrolleuchte Öldruck leuchtet auch gleich auf: Der Ölfilter ist total zu (der dürfte jetzt nach meinen Informationen auch schon 2 Jahre ungewechselt sein), dass da nichts mehr durchkommt. Dadurch ließe sich der zu hohe Druck erklären, weil die Pumpe ja nun Öl in den Motor pumpen will um den Motor zu versorgen, das kommt aber nicht an, wodurch die Kontrolleuchte leuchtet.

  • Zitat von alfachris155

    Dadurch ließe sich der zu hohe Druck erklären, weil die Pumpe ja nun Öl in den Motor pumpen will um den Motor zu versorgen, das kommt aber nicht an, wodurch die Kontrolleuchte leuchtet.

    wenn es kein by-pass gäbe, und der Druck nicht erst nach dem Geraffel gemessen würde.

  • Als erstes sollte mal der reale Öldruck gemessen werden,
    auf das Gebergeraffel würde ich nicht vertrauen...

    Bei meinem 155 2.0 ist beides defekt ...
    Öldruckanzeige steht ganz oben an und Warnfunzel flackert manchmal
    doof in der Gegend rum, was bei dieser aber ein Kabelproblem ist...

    Mit beiden Fehlern fuhr ich locker 10 bis 20tkm ...

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von pedi

    so ganz nebenbei: von was für Motor reden wir hier im thread eigentlich ?

    Von einem 4 Zylinder ;D

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    so ganz nebenbei: von was für Motor reden wir hier im thread eigentlich ?

    Mein Motor: ein 2 Liter Motor mit 104 kW (141 PS), Super-Benzin befüllt, mit TwinSpark Technologie.

    Ich werde heute mal den Ölfilter wechseln. und werd ich mich überraschen lassen, ob das Problem dann gelöst ist.
    So nebenbei: Ich mache mir Sorgen wegen Öl ablassen für Ölwechsel, da laut Anzeige selbst bei Motorstillstand ein Öldruck von 4 bar anliegt. Das könnte mir die Ablassschraube wegschießen beim abschrauben, denn 4 bar sind nicht wenig!

  • Zitat von alfachris155

    Mein Motor: ein 2 Liter Motor mit 104 kW (141 PS), Super-Benzin befüllt, mit TwinSpark Technologie.

    Aha also ein 8V ...

    Zitat von alfachris155


    So nebenbei: Ich mache mir Sorgen wegen Öl ablassen für Ölwechsel, da laut Anzeige selbst bei Motorstillstand ein Öldruck von 4 bar anliegt. Das könnte mir die Ablassschraube wegschießen beim abschrauben, denn 4 bar sind nicht wenig!

    Ja es sind schon Leute beim Ölwechsel gestorben deswegen ...
    Schwachsinn, auf der Saugseite (Ölwanne) herrscht kein Druck !

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von alfachris155

    Mein Motor: ein 2 Liter Motor mit 104 kW (141 PS), Super-Benzin befüllt, mit TwinSpark Technologie.

    2.0TS 8V wäre sinniger gewesen.

    Da der Geber für die Druckanzeige weit oben im Motorblock eingeschraubt ist (also fern von Pumpe und Filter), sollte man auch fast als Laie erkennen können, dass die Filter-Verstopft-Theorie nicht wirklich greifen kann. :-]

  • Zitat von pedi

    sollte man auch fast als Laie erkennen können, dass die Filter-Verstopft-Theorie nicht wirklich greifen kann. :-]

    Als Laie sollte man auch erkennen können das die Ölpumpe nicht
    das ganze Kurbelwellengehäuse mit Öl füllt und darin 4 Bar druck erzeugt :D

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!