Nachrüstung Sicherheitsgurte Alfa Bertone

  • Hallo Freunde der schönen Alfa's:)

    Habe hier eine Frage: Ich möchte gerne meinen geliebten Bertone verkehrstechnisch etwas aufrüsten und bin auf der Suche nach Sicherheitsgurten für meinen Alfa junior Bertone.. Ich habe einmal schöne Sicherheitsgurte gesehen, in einem 1750'er. In der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer eine Halterung, die Sicherheitsgurte wurden wie eine Zange draufgeklemmt.. oder hat mir jemand eine gute Idee/Hersteller oder gar Erfahrungen mit einer Nachrüstung..?:-D

    Ich würde mich sehr freuen eine Quelle oder gar Bilder/Ideen zu erhalten..!gruebel!
    Mit bestem Dank und Grüssen.. vielleicht kommt der Frühling doch noch...

    Alfa Pady

  • Zitat von Alfa Pady

    Hallo Freunde der schönen Alfa's:)

    Habe hier eine Frage: Ich möchte gerne meinen geliebten Bertone verkehrstechnisch etwas aufrüsten und bin auf der Suche nach Sicherheitsgurten für meinen Alfa junior Bertone.. Ich habe einmal schöne Sicherheitsgurte gesehen, in einem 1750'er. In der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer eine Halterung, die Sicherheitsgurte wurden wie eine Zange draufgeklemmt.. oder hat mir jemand eine gute Idee/Hersteller oder gar Erfahrungen mit einer Nachrüstung..?:-D

    Ich würde mich sehr freuen eine Quelle oder gar Bilder/Ideen zu erhalten..!gruebel!
    Mit bestem Dank und Grüssen.. vielleicht kommt der Frühling doch noch...

    Alfa Pady

    Ich habe problemlos Sicherheitsgurte von einen alten schrott Fiat Uno in mein
    1750'er Bertone montiert.
    Zwar nicht Zangenschloss - nur so standard mit roten "PRESS" knopf.
    Ich habe die an hinten montierten vom Uno genommen und dabei dass mittleren montierpunkt
    offen gesägt und entfernt.
    Dann gingen die als dreipunkt-gurt einwandfrei in meiner Bertone.
    Roller-mechanik wird unten an der B-säule montiert.

    mfg
    Jesper
    Odense
    Dänemark

  • Scheinbar ist eine Nachrüstung bei Sitzen ohne Kopfstütze bei einem Unfall mit einer grossen Gefahr der Strangulation des Fahrers bzw. Beifahrers verbunden, besonders bei Frontalkollisionen..:-P

    ..und zudem könnte eine Nachrüstung mit Sicherheitsgurten eine genauere Analyse der Fixierungspunkte nach sich ziehen, die im Extremfall zu einer Fahrzeugsperre führen könnte.. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?!gruebel!

    ...und es schneit und schneit und schneit... und schneit!!!:-{

  • Ziemlich wirr...
    In welcher Untersuchung wurde das festgestellt das die Sitze ohne Kopfstütze etwas mit Strangulation zu tun haben...und vor allem wieso bei einem Frontaufprall? Die Kopfstütze schützt primär vor Verletzungen beim Heckaufprall...
    Was ist eine Fahrzeugsperre und wer soll eine Analyse der Befestigungspunkte durchführen?
    Chrischan

  • ich weiss ihr werdet mich jetzt steinigen, aber wie waere es mich statischen
    3-punkt gurten.

    die gibt es auch in schwarz und dezent und bieten im falle eines aufpralls in dem auto den groessten schutz... problem ist nur, dass die dinger auf der rueckband verbolzt werden muessen...

    ich hatte hosentraegergurte im letzten jahr in meinem spider, weil ich ja staendig autobahn dk-brd gefahren bin.
    das war mir sicherer, gerade beim einem cabrio.

  • ...erklär mal einem Laien warum ein statischer(?) Hosenträgergurt sicherer (als was?) ist wenn man Cabrio fährt? Bezüglich Cabrio fällt mir eigentlich nur ein schlechterer Schutz beim Überschlag ein...dagegen ein Hosenträgergurt?
    Chrischan

  • Zitat von chrischan

    Ziemlich wirr...
    In welcher Untersuchung wurde das festgestellt das die Sitze ohne Kopfstütze etwas mit Strangulation zu tun haben...und vor allem wieso bei einem Frontaufprall? Die Kopfstütze schützt primär vor Verletzungen beim Heckaufprall...
    Was ist eine Fahrzeugsperre und wer soll eine Analyse der Befestigungspunkte durchführen?
    Chrischan

    Ich bin 195cm gross und wenn ich mir einen Frontalaufprall so vorstellen.. kann ich mir das Verhalten des 3-Punkt Gurtes in etwa vorstellen.. die Sitze in einem Bertone waren noch nie besonders gross..:+)

    In der Schweiz werden Oldtimer-Fahrzeuge von der Fahrzeugkontrolle alle 6 Jahre abgenommen und bei fragwürdigen Bastlereien als nicht verkehrstauglich/vorschriftskonform gesperrt..8(

  • Zitat von Alfa Pady


    In der Schweiz werden Oldtimer-Fahrzeuge von der Fahrzeugkontrolle alle 6 Jahre abgenommen und bei fragwürdigen Bastlereien als nicht verkehrstauglich/vorschriftskonform gesperrt..8(

    Das stimmt so nicht :
    Alte Autos müssen in der CH die gleichen Anforderungen bezügl. Zustand und Verkehrssicherheit erfüllen wie ein anderes Auto bei der periodischen Nachrüfung (bei über 10 jährigen Autos alle 2 Jahre), wobei im Normalfall z.B. bei Abgas, Lärm oder Sicherheitseinrichtungen die Vorschriften z.Zt. der Inverkehrsetzung massgebend sind.
    Der Unterschied ist, dass die Anerkennung als offiz. Veteranen-Fahrzeug (Vermerk in Fz-Ausweis und damit verbunden die Erhöhung des Prüfintevalls von 2 auf 6 Jahre) nur erteilt wird, wenn das Fz erhöhte Anforderungen erfüllt. Das bezieht sich aber primär auf den Zustand von Carrosserie, Lack, Interieur etc. und v.a. Originalität (keine nachträglichen nicht zeitgenössischen Umbauten)
    Bei der Montage von Gurten werden normalerweise Befestigungen an den Original-Punkten vorausgesetzt. Wenn aber ein Fz aus den 60-Jahren (das auch heute noch keine Gurt-Pflicht hat) keine Original-Befestigungs-Punkte hat, werden aber sicher professionell angebrachte Befestigungen (mit Gegenplatte) akzeptiert, denn es wäre ja pervers das Entfernen der Gurten zu verlangen und damit zu behaupten, dass ein Auto ohne Gurten sicherer ist als eines mit nachträglich angebrachten.

    Gruss Schorsch

  • Zitat von chrischan

    ...erklär mal einem Laien warum ein statischer(?) Hosenträgergurt sicherer (als was?) ist wenn man Cabrio fährt? Bezüglich Cabrio fällt mir eigentlich nur ein schlechterer Schutz beim Überschlag ein...dagegen ein Hosenträgergurt?
    Chrischan

    ueberschlag ist ja nun der worst case.... in dem falle waere es beim spider wohl besser ueberhaupt keinen gurt zu tragen... damit man rausgeschleudert wird, und nicht unterm auto begraben wird.

    dennoch ueberwiegen die gruende einen gurt zu tragen... also meiner meinung nach und beim statischen gurt hat man nicht mal die chance, im falle eines aufprall am lenkrad aufzuprallen...

    ausserdem jedem das seine...

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