156 - Scheuerndes Geräusch beim Gas-Weglassen

• Hallo,

habe seit 3-4 Wochen ein schleifendes Geräusch im vorderen Bereich des Wagens wenn ich Gas wegnehme. Vornehmlich im 2.-4. Gang. Auffallend ist es halt immer beim Schalten.

Kennt jemand dieses Geräusch bzw. ahnt wo es herkommen könnte?

Gruß, Sascha

• Hallo,
    ich gehe davon aus, dass du das Geräusch im Innenraum hast. Also denke ich, ist an der Pedalerie entweder was trocken oder geht schlicht nicht so ganz "geschmiert" wie es soll. Ich würd mich mal mit ner Dose Sprühöl bewaffnen und nach da unten begeben.
    Viel Glück
    Volker

• Hmm, ich glaube ich kenne das Geräusch bzw. habe etwas ähnliches, schon seit ner ganzen Weile:

Kurzes Schleif-/Kratzgeräusch bei abruptem Drehlzahlabfall um 2000 U/min, vor allem beim Gangwechsel von 2. auf 3. Bei schnellem Gaswegnehmen in diesem Bereich ebenfalls. Klingt so als käme es aus dem Motorraum (?). Die Pedalerie ist geräuschfrei.

Nicht richtig schön das ganze. Habe leider auch keine Ahnung, was es sein könnte. ???

CJay.

• Zitat von jimmy155

wenns nur beim gas wegnehmen ist liegt die vermutung eines defekten simmerringes nahe.mfg

Könntest Du das für (noch-nicht ;) ) Technikprofis etwas näher ausführen ?
    Welcher Simmering und wo/wie oder warum entsteht dann das Geräusch ? Zusammenhang mit "nur beim Gas weg nehmen" ??? ???

Danke vorab,

CJay.

• nun welcher das ist kann man per ferndiagnose natürlich nicht sagen.ist fast ne faustregel wenns beim gas geben klappert ist es ein lager und klappert es beim gas wegnehmen ein simmerring.auf jeden fall ist es nen werkstattbesuch wert.

• Hallo.

Habe das von C-Jay beschriebene Geräusch ebenfalls. Hörbar insbesondere bei Schalten vom 2. in den 3. Gang, wenn man Gas weg nimmt und die Kupplung tritt. Nicht ganz so laut beim Schalten vom 3. in den 4. Gang.

Interessanterweise tritt das Geräusch teilweise erst nach kurzem Betrieb des Fahrzeugs auf.

Hört sich ähnlich an, als wenn man auf angerosteter Bremscheibe bremst.

Beim Schalten tritt meist gleichzeitig ein hohles Geräusch (Klacken) auf, was von der Schaltung herrühren muss. Als wenn das Geräusch in einem leeren Eimer erzeugt wird.

Im Standbetrieb ist übrigens nicht zu hören.

Hat jemand nähere Erkenntnisse, was es sein kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!