Öltemperaturgeber und - anzeige S4 Spider

• ciao alfisti!

ich wuerde gerne ein ölthermometer und eine anzeige einbauen, damit ich den
    zustand des motors besser im blick habe...

im alfisti shop gibt es alle noetigen utensilien, d.h. ich wuerde einen anderen
    peilstab einbauen und die passende anzeige dazu.

hat schon mal jemand die temperaturanzeige in einen s4 spider eingebaut?

ich wuerde das instrument gerne in die mittlere oeffnung der lueftung einbauen, weiss aber nicht, ob das passt, und wenn ja, wie man die kabel am besten verlegt!

kann jemand helfen?

mfg/toshi

• Standard-Durchmesser der gängigen Instrumente ist 52 mm.

Ob mit Peilstab oder mit eingeschraubtem Temperaturgeber ist erst mal Dir allein überlassen. Hier im Forum wurden schon mehrere Varianten besprochen > SuFu. Entweder Geber im Peilstab, Geber als Ölablaßschraube oder zusätzliche Bohrung im Motor. Gibt glaub ich auch eine ganz neue Variante, Geber im zusätzlichem Flansch am Ölfilter.

Kabel verlegen ist doch ganz einfach.

1. zur Zündung
    2. an Instrumentenbeleuchtung
    3. an Masse
    4. an Geber

demnach ist also nur 1 Kabel in den Motroraum zu führen. Am besten durch irgendeine Kabeldurchführung.

• danke hartmut.

ich hatte die sufu benutzt und weiss jetzt zwar, was an meinem tacho kaputt ist, aber ueber den einbau der anzeige habe ich noch nichts gefunden.

der einbau des gebers ist nicht das problem, eher der der anzeige...

die wuerde ich gerne in der mittleren oeffnung der lueftung in der mittelkonsole einlassen, frage ist, hat das einer von den spiderfahrern schon gemacht?
    muss ich dafuer die mittelkonsole zerlegen, oder kann man das kabel irgendwo
    durch frickeln und dann von hinten durch den lueftungsschlauch an die anzeige, oder kann ich
    es umgehen?

• Zitat von toshi

die wuerde ich gerne in der mittleren oeffnung der lueftung in der mittelkonsole einlassen, frage ist, hat das einer von den spiderfahrern schon gemacht?
    muss ich dafuer die mittelkonsole zerlegen, oder kann man das kabel irgendwo
    durch frickeln und dann von hinten durch den lueftungsschlauch an die anzeige, oder kann ich
    es umgehen?

Würde ich nicht machen, das ist
    a. im Vergleich zu meinem Vorschlag s.u. ziemlich viel Geraffel an welches Du dran musst
    b. zerstört es die originale Optik!

Wie wärs wenn Du dafür im Bereich direkt hinter dem Zündschloss, etwas oberhalb des Knieschutzes einen EInbauplatz findest...so mch ichs !thatsit!
    spidermän

• spidermän.

hast du fotos davon?
    ich bezweifel aber, dass ich dann die anzeige noch lesen kann... (1,96)

wenn die anzeig in der mittleren duese ist, macht man sich denke ich nicht die optik kaputt.

• Zitat von toshi

spidermän.
    ich bezweifel aber, dass ich dann die anzeige noch lesen kann... (1,96)

Na ja, so oft draufgucken musst Du ja nicht, klärt ja vor allem die Frage wann ist es warm genug zum Loslegen ;)

Foto, muss ich erst noch machen...wird aber zeitnah nix, denn Spiderchen steht wohlbehütet "nochwinterabgestellt".
    ciao
    spidermän

• Zitat von toshi

Ja, das habe ich vor einigen Jahren bei meiner Lippe so gemacht, und da ich es für die mit Abstand sauberste Lösung halte, es im Sichtfeld des Fahrers sitzt und es in keiner Weise die Optik stört !hehe! und es außerdem ohne Spuren rückrüstbar ist, ist es noch immer so montiert.
    Folgendes Vorgehen:
    Du brauchst:
    das Instrument, 52 mm, ich habe z.B. Motometer mit weiß gefärbtem Zeiger und schwarzem Rand (das Instrument sollte dicht sein, sonst beschlägt es bei hoher Luftfeuchtigkeit von innen, da es ja im Luftstrom der Lüftung sitzt);
    einen alten Lüftereinsatz, klein, wie in der Öffnung verbaut (es passen die mittleren Lüfter vom Alfa 33 );
    einen Winkeluntersatz für das Instrument, wie er im Gummilippenspider bis 86 verbaut war, in schwarzem Kunststoff.

Kurzversion des Zusammenbaus: Den Lüftereinsatz in seine Bestandteile zerlegen, vor allem den äußeren Ring vom inneren Ring mit den Klappen trennen; man benötigt nur den äußeren Ring, der mit seinen drei Lippen in die Armaturenbrettblende gedrückt wird (den Rest kann man getrost mit dem Dremel zerschneiden, Hauptsache der Ring bleibt ganz); dann vom Winkeluntersatz evtl. vorhandene rückwärtige Zacken entfernen. Der Winkeluntersatz wird letztendlich zentriert auf den Ring geklebt; er steht aber dann normalerweise zuweit über die Armaturenblende vor (hat mich optisch noch nicht so recht befriedigt); ich habe einfach Ring und Winkeluntersatz solange mit Schleifpapier auf einer Glasscheibe abgezogen, bis der Rand des Winkeluntersatzes vorderseitig bündig mit der Armaturenbrettblende abschloß; wenn alles paßt, Ring und Winkel miteinander verkleben (Sekundenkleber, auf die Lage der drei Lippen achten, damit der Winkel im richtigen Winkel sitzt), dann das Instrument mit wärmefestem Pattex in dieses Konstrukt einkleben oder von hinten mittels eines passend gemachten Gegenstücks verschrauben (so, daß es optisch für den Fahrer gerade sitzt und zu diesem geneigt ist), dann das ganze Konstrukt mit den drei Lippen in die Aufnahme klicken - fertig.

Kabel verlegen: Du kannst von unten in den Lüfterbereich, vor dem das Instrument sitzt, und zwar gibt es seitlich links unten eine Öffnung (ist bei mir schon länger her, mußt Du mal fühlen, dazu Radio ausbauen), durch die man den Kabelstrang legen kann. Aber Vorsicht: scharfe Kante! Deshalb die Kabel in einem robusten Schutzschlauch zusammenfassen und durch die Öffnung ziehen...

Hoffe, ich hab's verständlich beschrieben !mgrins!

Christian F. aus FR

• :D Wenn Du die Einzelteile vor Dir liegen hast, wird Dir klar, wie ich's meine !blabla!
    Kernaussage ist, daß Du das Instrument m.A.n. nur sauber in die Blende einsetzen kannst, wenn Du die Winkelaufnahme aus der frühen Gummilippe nimmst und diese auf den äußeren Ring eines alten Lüftereinsatzes montierst (wenn Du so einen Lüftereinsatz vor Dir liegen hast, siehst Du auch schnell, welchen "äußeren Ring" ich meine)...
    Vielleicht komme ich morgen in die Garage, dann kann ich ein Photo vom Instrument machen.

Christian F. aus FR

• Würde ich nicht machen, das ist
    a. im Vergleich zu meinem Vorschlag s.u. ziemlich viel Geraffel an welches Du dran musst
    b. zerstört es die originale Optik!

Wie wärs wenn Du dafür im Bereich direkt hinter dem Zündschloss, etwas oberhalb des Knieschutzes einen EInbauplatz findest...so mch ichs !thatsit!
    spidermän

Hallo Spidermän,
    hast Du von Deiner Lösung ein Foto, das würde mir in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!