Alfa 147 1.6 16V Eco Frage zum Öldruck

• Hallo!

Fahrzeugdaten: Alfa 147 1.6 16V
    77kw/105PS
    Baujahr 2005 (Facelift)
    70.000km (jedes Service in Fachwerkstätte)
    Zahnriemen bei 60.000km getauscht

So nun zu meiner Frage. Habe mir bei meiner Bella eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige von Raid-HP eingebaut, Geber sind auch von Raid-HP. Angeschlossen habe ich mir die Geber über einen Adapter den es bei Raid-HP zu kaufen gibt, den man zwischen Ölfilter und Motor anbringt.

Bei einer Öltemperatur von 90 Grad und Leerlauf steht der Öldruck bei knapp unter 2 Bar. Bei Autobahnfahrten (5. Gang 140km/h) steigt die Öltemperatur auf ca 100 Grad und der Öldruck stiegt auf ca. 5 Bar und dann beginnt die Öldruckanzeige zu "spinnen". Sie fällt sporadisch auf 4 Bar und gleich darauf auf 7 Bar dann schwankt sie wieder zwischen 5 und 6 Bar und es hört erst wieder auf wenn die Temperatur auf ca 90 - 95 Grad sinkt!

Ölstand habe ich kontrolliert, der steht zwischen Min und Max, ziemlich genau in der Mitte.
    Die Suchfunktion habe ich benutzt jedoch hatte anscheinend noch niemand dieses Problem. Bin für jeden Tip dankbar!

mfg Jürgen

• Zitat von Jux2k4

Bei einer Öltemperatur von 90 Grad und Leerlauf steht der Öldruck bei knapp unter 2 Bar. Bei Autobahnfahrten (5. Gang 140km/h) steigt die Öltemperatur auf ca 100 Grad und der Öldruck stiegt auf ca. 5 Bar und dann beginnt die Öldruckanzeige zu "spinnen". Sie fällt sporadisch auf 4 Bar und gleich darauf auf 7 Bar dann schwankt sie wieder zwischen 5 und 6 Bar und es hört erst wieder auf wenn die Temperatur auf ca 90 - 95 Grad sinkt!

da hat mit Sicherheit der Druckgeber ein Problem.

Wahrscheinlich fällt dir dies nur auf BAB (mit dieser Temp) auf, da du ansonsten nie konstant längers mit gleichbleibendem Druck (~5bar) unterwegs bist.

• Danke für deine schnelle Antwort pedi!

Gestern am Abend habe ich bei einem Kollegen noch die selben Instrumente eingebaut (Instrumente, Adapter und Geber vom selben Hersteller wie meine) bei einem identischen 147er verbaut (Baujahr 2005, 23.000km, 105PS) und es tritt das gleiche "Problem" auf!

Teile wurden von uns persönlich aus dem Shop vor ein paar abgeholt, damit der Geber beim Transport nicht beschädigt werden konnte, wegen starker Stöße oder herunterfallen (wir wissen ja alle wie manche Paketdienste umgehen ;D ).

Weil dies nun auch bei ihm aufgetreten ist habe ich das ganze bei konstanter Geschwindigkeit getestet. Bei einem Kaltstart steht die Öldruckanzeige auf 5 Bar und geht mit zunehmender Öltemperatur weiter runter (is ja normal), also bin ich gleich mal auf die Autobahn nach dem starten (Autobahnauffahrt ca 2km von mir entfernt) und hab auf 140km/h beschleunigt und diese konstant gehalten. Öldruck blieb normal bis die Öltemperatur auf über 90 Grad ging, dann fing das im ersten Beitrag beschriebene Problem an, vorher blieb der Druck konstant!
    Heute in der früh bin ich dann wieder raus zum kalten Auto und bin auf der Freilandstrasse mit 70km/h (konstant auch durch Ortschaft) mit dem 3. Gang gefahren bis das Öl wärmer wurde (es ging nicht über 90 Grad) und der Druck blieb konstant!

Ich weiss das ich euch mit diesem Thread nerve aber mir gehts darum das vielleicht mein Auto ein Problem hat, was für mich sehr schlimm wäre, oder es ist wirklich so das der Geber einen Defekt hat (wären dann 2 neue defekte Geber) oder der Geber is so ein Scheiss und kommt ned mit dem warmen Öl klar.

Muss noch hinzufügen das ich totaler Laie bin was die Autotechnik betrifft, kann zwar Teile wechseln nur wenn die Teile dann Probleme machen kenn ich mich nicht aus !rolleyes2

mfg Jürgen

• Vielleicht hat der Geber ein konstruktives Problem, oder die Firma hat eine faule Serie produziert. Hast Du da mal angerufen?

JK'07 aka Elkrider

• Meiner ganz bescheidenen Meinung liegt das zu 120% am Geber.

Wäre es ein anderer Motor, würde ich sagen, dass die Abnahmestelle der Messwerte schlecht ist, da dierekt davor ein Wärmetauscher (Öl/Wasser) ist, der die temp ein wenig durcheinander bringt. Hatz der eco aber nicht das schöne Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!