• Hallo,

wollte mal gerne wissen wie ihr vorgeht beim einstellen der Türspaltmasse,
    da meine Türen ein wenig "hängen" - habe ich schon probiert mit Unterlegscheiben am Scharnier nachzuhelfen - aber gibts es da noch mehr Tricks bzw. wo sollte man anfangen ?
    Woran erkennt man das man neue Buchsen, Bänder etc. braucht ?

Auch gefällt mir nicht wie die Türdichtung angebracht ist. Mein Vorbesitzer hat Die dichtung an der B-Säule in Höhe des Schlosses abgeschnitten, da sich sonst die Tür nicht mehr schließen lässt bzw. nur sehr schwer.

Würde mich über eure Erfahrungen/Anregungen freuen.

Gruß
    Ralf

• Servus!

Zitat von Rallemator

habe ich schon probiert mit Unterlegscheiben am Scharnier nachzuhelfen - aber gibts es da noch mehr Tricks bzw. wo sollte man anfangen ?
    Woran erkennt man das man neue Buchsen, Bänder etc. braucht ?

Bertone ist etwas trickreich zum Einstellen weil die Scharnierauflagen nicht in einer Ebene liegen. Vereinfacht: oben verschieben ändert die Höhe hinten, unten verschieben die Flächen Tür-Kotflügel. Wenn du schon was unterlegst dann gleich Platten machen (verschieden starke Bleche mit Löchern für die Schrauben).
    Ausgeleierte Bolzen erkennst du bei leicht geöffneter Tür: senkrecht anheben, sollte spielfrei sein sonst brauchst du gar nicht erst anfangen einzustellen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• was die Türdichtung angeht, so sind die neuen Dichtungen am Anfang wirklich störrig...auch die als "weich" erhältlichen. Die müssen sich erst setzen, was nur durch eine lange geschlossene Tür geht.

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!