Problem mit Händleraussage nach Autokauf

  • Servus zusammen,

    hab ein (kleineres) Problem:

    Vor etwa vier Wochen zum ersten Mal mein jetztiges Auto angeschaut, war total zugeparkt und Batterie abgeklemmt, also einen Termin für Probefahrt vereinbart (2 Tage später). Alles OK, nur die Fernbedienung der Zentralverriegelung ging nicht. Laut Verkäufer müssten die Schlüssel neu angelernt werden. Bin also wieder nach Hause um nochmal darüber zu schlafen und hab ein paar Tage danach telefonisch zugesagt. Vorläufigen Kaufvertrag per Fax bekommen, unterschrieben und zurückgeschickt. Zwei Tage danach beim Händler sonstigen Papierkram (Zulassung) erledigt und Original-KV unterschrieben (Inhaltlich gleich dem vorläufigen).
    Dann hieß es erst noch eine Woche warten, da die 80.000 - der Inspektion gemacht und der ZR gewechselt wurden (im Vertrag festgehalten). Als ich das Auto dann abgeholt hab hat mir der Verkäufer gesagt, der Empfänger der FFB wäre defekt und müsse noch getauscht werden. Das Teil sei bestellt, sobald es da sei solle ich nochmal vorbei kommen, sie würde den Empfänger tauschen. Soweit, so gut. Eine Woche später hab ich angerufen und mal nachgefragt, worauf mir der Werkstattmeister erzählte, das Teil wäre noch nicht da, sie würden sich melden wenn`s geliefert wird.
    Das war vor zwei Wochen, und angerufen hat natürlich niemand. Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass der Empfänger nie bestellt wurde und die hoffen, ich würd`s gut sein lassen.
    Nun hab ich am Wochenende die Verkabelung von Empfänger und Alarmanlage überprüft, alles OK. Alarmanlage macht allerdings ebenfalls keinen Muckser, was bisher nicht aufgefallen ist, da die ja über die FFB aktiviert wird. Ich komme daher zu dem Schluss, dass der Empfänger und das Steuergerät der Alarmanlage defekt sind.

    Jetzt meine Frage: Von Empfänger oder Alarmanlage steht nichts im Kaufvertrag, lediglich ein Bekannter, der bei der Abholung dabei war, kann die Aussage des Händlers bestätigen. Garantie greift bei Komfortelektronik auch nicht. Muss der Händler die Teile austauschen, so dass FFB und Alarmanlage funktionieren, oder hab ich da Pech gehabt ??


    MFG Tobias

  • Hier greift die Gewährleistungspflicht des Händlers. Das Teil war bei der Auslieferung defekt, also muss der Händler für eine Mängelbeseitigung sorgen.

  • Richtig, muss der Händler. Um aber einer Beweisproblematik vorzubeugen solltest Du den Fehler baldmöglichst dem Händler anzeigen. In den ersten sechs Monaten trägt der Händler die Beweislast dafür, dass der Mangel beim Kauf NICHT da gewesen sein soll. Das wird ihm schwerfallen.

  • Hast du denn die Instandsetzung der FB im Vertrag auch festgehalten? Dann sollte m.E. es egal sein, ob 'nur' Schlüssel angelernt werden müssen oder der Empfänger getauscht werden muss -> der Händler muss es richten.

    Grüße,
    Garulfo

  • Zitat von garulfo

    Hast du denn die Instandsetzung der FB im Vertrag auch festgehalten?


    Is IMHO ziehmlich egal...

    Wie brooar 159 schon erwähnt hat müsste der Händler in den ersten 6 Monaten dem TE beweisen das der Schlüssel nicht defekt war.. was er ja nicht kann...

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • Zitat von garulfo

    Hast du denn die Instandsetzung der FB im Vertrag auch festgehalten? Dann sollte m.E. es egal sein, ob 'nur' Schlüssel angelernt werden müssen oder der Empfänger getauscht werden muss -> der Händler muss es richten.

    Grüße,
    Garulfo

    Nein, davon steht nix im Vertrag, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst habe dass da was hinüber ist.

    Bin gerade am rätseln welche Lieferzeiten für das Teil realistisch sind.

  • Vielleicht solltest du noch ein mal mit dem Händler reden , so wie du erzählt hast schien der ja von Anfang an bereit gewesen zu sein denn Fehler zu beheben , und das teil ist tatsächlich bestellt . Nur ein Vorschlag natürlich.

    !thatsit!
    GUTE FAHRT

  • Zitat von Zitrobaer

    Sicher werd ich mit denen reden und nötigenfalls auch auf die Füße steigen !mgrins! Mir gings in erster Linie darum zu wissen woran ich eigentlich bin.

    Mal angenommen, der Händler hat das Teil bestellt (was er wohl getan haben wird!), aber Alfa liefert es im Moment nicht..., was bringt es deiner Meinung nach, dem Händler "auf die Füße zu steigen"? Schadet doch der gesamten Beziehung!! Ihr müsst mal alle lernen, n bisschen geschmeidig zu bleiben und nicht sofort rumstressen! Und das ganze auch nur weil du "vermutest", das er es gar nicht bestellt hat und sich um die Instandsetzung drücken will...!!

    Die Krönung ist natürlich, dass du sofort selber dran "rumfuckeln" musst und irgendwelche Diagnosen stellst!

    Warte doch mal den Druck ab, Teil kommt, wird eingebaut, fertig! Den Bluthochdruck kannste dir sparen!

  • Jetzt aber mal langsam:

    1. Steht da "nötigenfalls". Dass das durchaus dauern kann ist mir schon klar, nur ist sich erstmal nicht drum kümmern auch Mist.
    2. "Fuckle" ich nicht irgendwie rum. Bin aufgrund meiner Ausbildung durchaus in der Lage so eine Diagnose zu stellen. Angenommen es wäre ein Kabel ab oder sonst etwas in dieser Richtung gewesen, hätt`ichs selbst repariert und mir den Weg zum Händler (immerhin 80km) gespart.
    3. Vermutet oder unterstellt hab ich garnix, bin nur nicht ganz so blauäugig wie manch anderer. Und dass es Autohändler gibt, die sowas machen, is wohl hinlänglich bekannt.

  • Zitat von Zitrobaer

    Jetzt aber mal langsam:

    1. Steht da "nötigenfalls". Dass das durchaus dauern kann ist mir schon klar, nur ist sich erstmal nicht drum kümmern auch Mist.
    2. "Fuckle" ich nicht irgendwie rum. Bin aufgrund meiner Ausbildung durchaus in der Lage so eine Diagnose zu stellen. Angenommen es wäre ein Kabel ab oder sonst etwas in dieser Richtung gewesen, hätt`ichs selbst repariert und mir den Weg zum Händler (immerhin 80km) gespart.
    3. Vermutet oder unterstellt hab ich garnix, bin nur nicht ganz so blauäugig wie manch anderer. Und dass es Autohändler gibt, die sowas machen, is wohl hinlänglich bekannt.

    Du verstehst es einfach nicht... !rolleyes2

    Wenn man ein Ersatzteil bestellt, und der Hersteller es "momentan" nicht liefern kann, was hat das mit "nicht drum kümmern" zu tun? Einmal schlecht erfahrung gemacht beim Fähnchenhändler an der Ecke und schon sind alle Autohändler und Verkäufer nicht glaubwürdig oder wie? Komische einstellung die du da vertrittst!!!

  • Ich glaube viel eher verstehst DU es einfach nicht.

    Der Händler hat mir was versprochen, soweit so gut. Warscheinlich kommt das Teil irgendwann, sie bauen`s ein und gut.

    Leider ìst diese Welt aber nicht voller Heiliger, sprich: Manche hauen einen über`s Ohr oder versuchen das zumindest. Und da man in niemanden reinschauen kann, schon garnicht in Autohändler, wollte ich eigentlich nur wissen ob ich (aus Unwissenheit) Pech GEHABT HÄTTE (!), wenn diesbezüglich nix im Vertrag steht.

    Event. sollte ich noch dazu sagen, dass ich das Auto am Freitag abgeholt habe und mir da gesagt wurde, der Empfänger wäre am Montag da. War er halt nicht, is für mich nicht weiter schlimm. Allerdings BESTÜNDE (!) natürlich die Möglichkeit, dass die mich hinhalten WOLLTEN, bis es mir event. zu blöd WÄRE sie weiter anzurufen etc.

    So, und jetzt hab ich keine Lust mehr mich weiterhin vor Dir zu rechtfertigen, denk und schreib was Du willst.

  • Juristisch ist es wie bereits beschrieben, so dass du nötigenfalls Ersatzteil/Reparatur oder auch Ersatz der dir in bei anderem Händler (wenn er Tätigwerden verweigert) entstehenden Kosten verlangen kannst. Du bist also in einer rechtlich komfortablen Situation.

    Ich würde dennoch immer versuchen, das zunächst bei einem gemeinsamen Gespräch zu klären, anstatt schon die Paragraphenzeichen in den Augen zu haben.

    Falls er dir blöd kommt, kannst du ja immer noch entsprechend reagieren. Also erstmal entspannt bleiben und noch nicht mit dem schlimmsten aller Fälle rechnen.

  • Also ;)

    - Ich bin von Grund auf Optimist
    - Habe sehr viel Geduld
    - Bin keiner der Ärger um des Ärgers Willen macht

    Hab das Auto jetzt vier Wochen und bin noch weit davon entfernt irgendwie stinkig zu werden. Ich wollte nur wissen in welcher Situation ich bin.

    Dass ich den Ehrgeiz hab so einen Fehler möglicherweise selbst zu beheben kann ja wohl nicht falsch sein. Würd ich auch in einem Garantiefall so machen: Aufwand und Nutzen vergleichen, wenn ich mit selber machen besser wegkomm mach ich`s auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!