Servus zusammen,
hab ein (kleineres) Problem:
Vor etwa vier Wochen zum ersten Mal mein jetztiges Auto angeschaut, war total zugeparkt und Batterie abgeklemmt, also einen Termin für Probefahrt vereinbart (2 Tage später). Alles OK, nur die Fernbedienung der Zentralverriegelung ging nicht. Laut Verkäufer müssten die Schlüssel neu angelernt werden. Bin also wieder nach Hause um nochmal darüber zu schlafen und hab ein paar Tage danach telefonisch zugesagt. Vorläufigen Kaufvertrag per Fax bekommen, unterschrieben und zurückgeschickt. Zwei Tage danach beim Händler sonstigen Papierkram (Zulassung) erledigt und Original-KV unterschrieben (Inhaltlich gleich dem vorläufigen).
Dann hieß es erst noch eine Woche warten, da die 80.000 - der Inspektion gemacht und der ZR gewechselt wurden (im Vertrag festgehalten). Als ich das Auto dann abgeholt hab hat mir der Verkäufer gesagt, der Empfänger der FFB wäre defekt und müsse noch getauscht werden. Das Teil sei bestellt, sobald es da sei solle ich nochmal vorbei kommen, sie würde den Empfänger tauschen. Soweit, so gut. Eine Woche später hab ich angerufen und mal nachgefragt, worauf mir der Werkstattmeister erzählte, das Teil wäre noch nicht da, sie würden sich melden wenn`s geliefert wird.
Das war vor zwei Wochen, und angerufen hat natürlich niemand. Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass der Empfänger nie bestellt wurde und die hoffen, ich würd`s gut sein lassen.
Nun hab ich am Wochenende die Verkabelung von Empfänger und Alarmanlage überprüft, alles OK. Alarmanlage macht allerdings ebenfalls keinen Muckser, was bisher nicht aufgefallen ist, da die ja über die FFB aktiviert wird. Ich komme daher zu dem Schluss, dass der Empfänger und das Steuergerät der Alarmanlage defekt sind.
Jetzt meine Frage: Von Empfänger oder Alarmanlage steht nichts im Kaufvertrag, lediglich ein Bekannter, der bei der Abholung dabei war, kann die Aussage des Händlers bestätigen. Garantie greift bei Komfortelektronik auch nicht. Muss der Händler die Teile austauschen, so dass FFB und Alarmanlage funktionieren, oder hab ich da Pech gehabt ??
MFG Tobias