• Hallo twin spark auskenner

Im kapitel 10 (Motor) des Werkstatthandbuch wird zwar wunderbar beschrieben wie der Zahnriemen auszubauen ist aber über wieder einbau und Spannung gibt es zwar einen Verweis in ein anderes Kapitel, dass aber nicht vorhanden ist!!
    Wer kann mir die Daten über die genaue Zahnriemenspannung und Spannung Riemen-gegenläufige Wellen zum TS 1970 16V (110kW) geben???

:D ;) !hehe!

super wenn mir jemand helfen könnte

• Hi,

es sind alles Federspanner.

Zahnriemen und Ausgleichswellenriemen bekommen eine Grundeinstellung nach einer bestimmten Markierung an den Spannrollen ( Zeiger soll auf Punkt zeigen ) wie das gemeint ist, sieht man, wenn man es in der Hand hat :)

• Ja servus,

an der Stelle war ich auch vor kurzem erst.
    Haben wir wohl das gleiche Handbuch;-)

Hatte im Forum aber einen Thread gefunden, in dem das einigermaßen erklärt wurde (mit Bildern). "Einfach" unter Zahnriemen suchen; evtl nach Beiträgen von pedi.

Ach ja - nur vorsichtshalber:

Die Nockenwellen haben keinerlei Markierung!!!
    Die Fixierböcke sind daher zwingend nötig!!thatsit!

Die Spannung des Riemens sollte - soweit ich weiß - hinterher so ausfallen, daß man den Riemen zwischen den Nockenwällenrädern um eine viertel Umdrehung verdrillen kann. Also nicht zu locker, aber auch nicht zu stramm!

Gruß und viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!