159 SW Elektronikprobleme?

• Hallo,

bin neu hier im Forum, hab bis jetzt immer nur mitgelesen und viel Interesantes erfahren.
    Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage/ ein Problem.

Ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines nagelneuen 159 SW 2,4 JTDM; war ein Liebeskauf, hab ihn gesehen, bin ihn gefahren und musste ihn haben.
    Ich bin vorher noch nie Alfa gefahren, deshalb fehlen mir natürlich die Erfahrungswerte.

Naja, am Anfang fiel Klimaanlage aus (bei der ersten Fahrt), dann ging das Innenlicht an wenn ich den Wagen abgeschlossen habe, die Einparkhilfe fiel aus oder sie spricht erst an wenn man direkt vor dem Hinderniss steht, das Navi lässt sich nicht mehr steuern, Lautstärkeregelung nicht möglich, u.s.w...... meistens war das Prob behoben, wenn ich den Wagen einmal komplett ausgeschaltet habe. Die Einparkhilfe hat eine Woche nicht gefunzt, dann ging sie wie von Geisterhand wieder.
    Ich hab das bis jetzt noch nicht so eng gesehen, war in der Werkstatt und das Diagnosegerät gab auch einen Fehler aus. "Dekenleuchte nicht vorhanden", ich hab aber eine und die tut auch.
    Ich hab für nächste Woche auch einen Termin bekommen, dann kommt ein Fachmann der sich wohl mit solchen Problemen auskennt.
    Alles also halb so wild. Ist ja auch ein Neuwagen...

Heute morgen will ich zur Arbeit, steige ein, drücke den Startknopf.........und nichts passiert. Nach dem 5 Versuch sprang er dann an und machte dann einem Panzer alle Ehre.
    Es krachte und schepperte im Motorraum und im Display erschien "Motor prüfen und ABS nicht verfügbar".
    Ich hab dann den Alfa-Notruf angerufen, die haben den Wagen geholt und in die Werkstatt gebracht.
    Dort angekommen krachte und schepperte es beim ersten Anlassen auch.
    Also Diagnosegerät dran, Auto an und....... kein krachen kein Scheppern und vor allem KEIN Fehler, auch nichts im Steuergerät abgespeichert.

Ich muss jetzt also mit einem Fiat vorlieb nehmen und meinen SW dalassen.:,(

Hat jemand von Euch mal ähnliche Probs gehabt??? In der Werkstatt sind die im Moment nämlich auch ziemlich ratlos..........

Nicoline

• Kann nur was zum Thema Deckenleuchte sagen; das ist ein falscher Fehler :D . Einige Examizer erkennen da fälschlicher Weise einen Defekt. Hat irgend etwas mit dem Softwarestand zu tun. Genau weiß ichs leider auch nicht, war nur Info Werke. Also alles IO mit der Leuchte

• Hi,
    gratuliere erst mal zum Alfa! Das ist natürlich kein schöner Einstand. Ich habe jetzt mit dem 159 SW 1,9 fast 40Tkm runter und hatte das Krachen zwei mal genau wie von dir beschrieben. Mir blieb fast das Herz stehen. Ich habe sofort aus gemacht. Beim nächsten Start war es weg. Es muß sich auch von außen schlimm angehört haben, denn einige Leute schauten recht erschrocken. Da ich es nie reproduzieren konnte, habe ich der werkstatt noch nix gesagt. Ich hatte das Gefühl, dass der Anlasser nicht ausgekuppelt hatte. Würde mich brennend interessieren, was deine werkstatt dazu sagt.

Ich wünsche dir ansonsten streßfreie und gute Fahrt mit dem neuen.

Grüße
    Sito

• ich hatte dieses krachen bisher genau ein mal... und da hatte ich den startknopf nur kurz bis zum ersten anlassgeräusch gedrückt. bei meinem vorherigen reichte es nämlich aus, den knopf nur einmal kurz zu drücken, um ihn zu starten. bei alfa muss man ihn ja gedrückt halten bis er an is. vielleicht hatten nicht alle zylinder gezündet... keine ahnung, war jedenfalls ziemlich laut und hörte sich gar nicht gesund an. seitdem ist es aber nie wieder aufgetreten. alles in allem lief er ziemlich unrund und das auto wackelte sogar leicht. fast wie ne harley. ;)

• Gratulation zum Alfi!
    Dazu kann ich allerhand sagen. Hab mir letztes Jahr im Februar einen 159 SW 2.2 JTS bestellt. Hab den am 1.06. 2006 abgeholt. nach 2.000Km machte er beim Anlassen die selben geräusche wie du sagst. Die Werkstatt war ratlos und mein Alfa ging nach zwei Monaten nach Heilbronn zur Technischen Abteilung von Alfa. Dort wußte man auch nicht weiter und mein Alfa ging Nach Italien zurück. Nach großen Streiterein mit dem Alfa Konzern wurde mir eine Wandlung Bewilligt. Seit ende September war er weg und seit 27.02.2007 bin ich wieder mehr oder weniger ein Stolzer Besitzer eines 159 SW 2.2 JTS. Das Problem sollte wohl irgentwas mit dem Steuerteil zu tun haben, habe ich jetzt im nach hinein erfahren. Kannst das ja mal in der Werkstatt anbringen. Ach so, das war immer beim Kaltstart des Motors. Wenn er warm war, ging alles wie geschmiert.

Mfg Frieb

• Hallo Nicoline,

bei diesen vielen völlig unterschiedlichen Fehlern würde ich auf einen Massefehler in der Verkabelung/Elektronik tippen. So etwas kann die gesamte Elektronik durcheinander bringen. Es ist dann auch nicht verwunderlich, daß kein Fehler gespeichert ist, weil die Stromversorgung zeitweise unterbrochen wird.

Gruß Peter

• Habe das Problem auch schon 3 x gehabt (159 1.9. 16V JTDM). Also scheint es ein Problem zu sein, was Benziner und Diesel betrifft. Es ist sowohl beim warmen als auch kalten Motor aufgetreten. Die Werkstatt konnte mit meiner Schilderung nichts anfangen - wäre noch nie aufgetreten. Werde die Beiträge hier zur nächsten 1. Inspektion im Mai 07 mitnehmen und es noch mal ansprechen. Das Problem ist allerdings schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten.

• Zitat von frieb

Gratulation zum Alfi!
    Dazu kann ich allerhand sagen. Hab mir letztes Jahr im Februar einen 159 SW 2.2 JTS bestellt. Hab den am 1.06. 2006 abgeholt. nach 2.000Km machte er beim Anlassen die selben geräusche wie du sagst. Die Werkstatt war ratlos und mein Alfa ging nach zwei Monaten nach Heilbronn zur Technischen Abteilung von Alfa. Dort wußte man auch nicht weiter und mein Alfa ging Nach Italien zurück. Nach großen Streiterein mit dem Alfa Konzern wurde mir eine Wandlung Bewilligt. Seit ende September war er weg und seit 27.02.2007 bin ich wieder mehr oder weniger ein Stolzer Besitzer eines 159 SW 2.2 JTS. Das Problem sollte wohl irgentwas mit dem Steuerteil zu tun haben, habe ich jetzt im nach hinein erfahren. Kannst das ja mal in der Werkstatt anbringen. Ach so, das war immer beim Kaltstart des Motors. Wenn er warm war, ging alles wie geschmiert.

Mfg Frieb

@ Frieb
    Würde mich mal interessieren was du bei der Wandlung draufgelegt hast,hab mit meinem SW Bj 6/06 auch einige Probleme die demnächst von einem Außendienstler von Alfa Begutachtet werden( da die Werkstatt es nicht hin bekommt)
    Mfg Ralf

• Zitat von TP159

@ Frieb
    Würde mich mal interessieren was du bei der Wandlung draufgelegt hast,hab mit meinem SW Bj 6/06 auch einige Probleme die demnächst von einem Außendienstler von Alfa Begutachtet werden( da die Werkstatt es nicht hin bekommt)
    Mfg Ralf

na dann viel spaß. die außendienst mitarbeiter kannst du voll knicken. habe zwei mal das verknügen gehabt. sinnlose zeit verschwändung. die wollen einen nur irgentwas einreden, das deine mängel keine garantie sachen sind. bei meiner wandlung hab ich aufgrund eines super autohauses kaum drauf gelegt. die haben alles für mich in die wege geleitet. mußte zwar trotzdem meinen anwalt einschalten. aber ansonsten ging alles gut aus.

• Zitat von frieb

na dann viel spaß. die außendienst mitarbeiter kannst du voll knicken. habe zwei mal das verknügen gehabt. sinnlose zeit verschwändung. die wollen einen nur irgentwas einreden, das deine mängel keine garantie sachen sind. bei meiner wandlung hab ich aufgrund eines super autohauses kaum drauf gelegt. die haben alles für mich in die wege geleitet. mußte zwar trotzdem meinen anwalt einschalten. aber ansonsten ging alles gut aus.

Habe ja auch den Anwalt Einschalten müssen anders hätte ich mit Sicherheit immer noch keinen Termin mit dem Ausendienstler bekommen der Kundendienst hat eine Lösung in Aussicht gestellt und zugesichert das man bei dem Termin eine Einigung finden werde hoffe mal das es so eintrift !hehe!
    Mein Problem ist das das Verhältnis zum Händler gegen Null Tendiert und der mit Sicherheit blockieren wird,hatte gestern Abend ein Telefonat mit Alfa ITALIEN die sich wegen der Sache erkundigt haben!gruebel!
    Mfg Ralf

• Zitat von TP159

Habe ja auch den Anwalt Einschalten müssen anders hätte ich mit Sicherheit immer noch keinen Termin mit dem Ausendienstler bekommen der Kundendienst hat eine Lösung in Aussicht gestellt und zugesichert das man bei dem Termin eine Einigung finden werde hoffe mal das es so eintrift !hehe!
    Mein Problem ist das das Verhältnis zum Händler gegen Null Tendiert und der mit Sicherheit blockieren wird,hatte gestern Abend ein Telefonat mit Alfa ITALIEN die sich wegen der Sache erkundigt haben!gruebel!
    Mfg Ralf

na da stehst du ja schon mal gut da, wenn der anwalt da schon mit mischt. ist natürlich schade, das du nicht so einen guten händler wie ich hast. das ganze mit kundendienst ist auch so ne sache. die wissen dort nicht wirklich bescheid. das ist mehr so ein callcenter. die sollen nur vermitteln. da mußt du aber auch dran bleiben. bei alfa drehen die mühlen nämlich immer etwas langsamer. würde mich aber trotzdem interresieren was bei dir raus kommt. wünsch dir auf jeden fall viel erfolg. man hat ja auch jede menge kohle für das auto gelegt.

mfg frieb

• Zitat von frieb

na da stehst du ja schon mal gut da, wenn der anwalt da schon mit mischt. ist natürlich schade, das du nicht so einen guten händler wie ich hast. das ganze mit kundendienst ist auch so ne sache. die wissen dort nicht wirklich bescheid. das ist mehr so ein callcenter. die sollen nur vermitteln. da mußt du aber auch dran bleiben. bei alfa drehen die mühlen nämlich immer etwas langsamer. würde mich aber trotzdem interresieren was bei dir raus kommt. wünsch dir auf jeden fall viel erfolg. man hat ja auch jede menge kohle für das auto gelegt.

mfg frieb

!thatsit! Danke
    Werde auf jeden Fall weiter berichten was sich im meiner Angelegenheit tut egal ob im positiven oder negativen sinne, währe natürlich schön wenn sich die Sache schnellst möglich erledigt und Endlich eine Entscheidung getroffen wird dies währe dann für ALFA von meiner Seite aus wieder ein Pluspunkt.
    Denn für das Geld erwartet man ja doch irgendwo Qualität und Service.
    Mfg Ralf

• Hallo Alfisti
    habe in unserer Firma einen 159 SW 1.9JTD als Testwagen um Leasingkunden zu gewinnen.. Kann das schreckliche Geräusch beim Anlassen reproduzieren; hört sich wie Fehlzündung an (und das bei einem Diesel ??). Hoffentlich nimmt da nicht der Kunststoffzahnriemen/Ventiltrieb schaden. Andere hersteller wie DC und BMW verwenden auch bei den Dieseln ja SteuerKETTEN und keinen billigen Zahnriemen der - wie bei VW - nach 60 TKM gewechselt werden muß.

• Hallo nochmal,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Mein Alfa stand drei Tage in der Werkstatt, man hat sich auch richtig bemüht aber KEINEN Fehler gefunden. Nicht mal das Steuergerät hatte einen Fehler gespeichert.
    Also hab ich mein Alfa wiederbekommen und seitdem läuft er wie geschmiert...

BIS.............

Heute Morgen!!!!!!
    Eingestiegen, Schlüssel rein, Knopf gedrückt und...... keine Reaktion !gewitter!
    Dann nur georgel aber kein anspringen!!!!!

Ist natürlich immer sehr passend, hatte nen Termin mit einem GeneralMajor und dann lässt einen das Auto im Stich.

Ich erspare Euch was der Alfa Händler zu hören bekommen hat !peng!; er will jetzt gleich vorbeikommen, den Wagen mitnehmen und mir einen Ersatzwagen vor die Tür stellen.

Bin mal gespannt, was jetzt rauskommt; mir ist gerade eingefallen, daß er das letzte mal nach einer Frostnacht nicht ansprang und heute Nacht war ebenfalls Frost. Werds dem Mechaniker gleich erzählen......

Drückt mir die Daumen!!!

Nicoline

• hallo.
    das klingt alles so bekannt. hatte genau die selben probleme. würde den händler mal drauf drängen, dass er mit heilbronn sich eng in verbindung setzt. drück aber trotzdem mal mit die daumen.!thatsit!

mfg frieb

• Hallo Nicoline,

hast du einen Q-tronic (Automatik) ? Ich hatte das gleiche Problem, auch die gleiche Meldung. War die Gangwechselkontrolle der Automatik. Hat 1,5 Monate gedauert, bis ich den Wagen wieder hatte.

dwarf

• Hallo dwarf,

nein ich fahre ein Schaltgetriebe.

Inzwischen haben die Mechaniker das Problem lokalisiert, die Hochdruckdieselpumpe war defekt.
    Komischerweise trat das Problem nur bei Frost auf und nach einigen Versuchen sprang er ja dann auch an und lief nach einigem Rumpeln auch wieder einwandfrei. Blöd war nur, dass der Fehler, wenn der Wagen bzw. die Pumpe wieder läuft, relativ schnell wieder aus dem Steuergerät gelöscht wird.
    Deshalb hat die Werkstatt den Fehler wohl das letzte mal auch nicht gefunden.
    Diesesmal hatte der Mechaniker, als er zu mir nach Hause kam um nach dem Wagen zu sehen, gleich das mobile Diagnosegerät dabei.

Naja,

die Bella musste über Ostern in der Werkstatt stehen und Anfang der Woche hat die Werkstatt das Teil in Rekordzeit gewechselt.

Dauer ca. 8-10 Stunden + 1509,- Euro Teilekosten, aber man hat ja Garantie....

Bin jetzt guter Hoffnung, dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist...!thatsit!

Ciao Nicoline

• Hallo,

leider wieder zum selben Thema,

hatten vor ein paar Tagen das erste mal Nachfrost und wieder sprang
    mein 159 nicht an.

Hab ihn abschleppen lassen.

Da über die Feiertage keiner arbeitet muß ich wohl oder übel bis in die 1 KW 2008 Punto fahren. Zumindestens läuft der auch bei Frost.

Hat vielleicht irgend jemand inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Es muß doch eine Erklärung geben, warum der Wagen bei Frost nicht mehr anspringt !sad! !sad!

So langsam wird der Frust ziemlich groß, ich kann wohl mit kleinen Problemen
    leben, aber ein Auto das mich regelmäßig im Stich läßt geht einfach nicht.

Thanks

Nicoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!