Öldruckabfall Alfa 155

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen hat meine Bella mal wieder eine kleine Macke entwickelt. Wenn ich den Wagen starte (kalt) ist die Öldruckanzeige im Bereich von 2 bar, was laut Handbuch auch normal ist. Je wärmer allerdings der motor wird, desto geringer ist der Öldruck in der Anzeige. Nach ca 10-15km ist die Öltemp bei ca 80° und die Wassertemp pegelt sich so bei 90° ein. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte und wie ich es beheben kann?

    Kann ich mit diesem "Fehler" noch fahren oder sollte ich das Auto stehen lassen? Leistungsabfall ist nicht fest zu stellen.

    Ja, die SUFU habe ich genutzt aber keine wirklich nützlichen Hinweise gefunden.

    Vielen Dank im Voraus

  • Die Öldrucklampe funzt einwandfrei, zumindest blinkert sie einmal kurz wenn ich die Zündung anmache. Geht dann aber aus wie die Batterieanzeige und auch die ABS Anzeige. Also muss das nicht zwangsläufig sein das was schlimmes ist sondern vielleicht nur der Öldruckfuehler? Kann ein neuer Tacho abhilfe schaffen?

  • Zitat von Alfa155_2.0

    Also muss das nicht zwangsläufig sein das was schlimmes ist sondern vielleicht nur der Öldruckfuehler?

    definitiv der Geber für Öldruckanzeige.

    Zitat

    Kann ein neuer Tacho abhilfe schaffen?

    so viel Abhilfe, wie Austausch der Heckscheibe.
    ich würde neuen Öldruckgeber einschrauben.

    SUCHE könnte/würde dich schlau machen. ;)

  • Nun mal wieder eine Neugierfrage:

    Wieviel Bar Öldruck herrscht denn in etwa in einem Otto-Motor bzw. an der Position des Öldruckgebers?
    Oder kann man das nicht verallgemeinern?

    Gruß

    Hauke

  • Zitat von modellanhaenger

    Hallo Hauke,

    schon mal auf das Instument in Deinem Tache geschaut? - Die technische Einrichtung wird zwar gerne als Schätzeisen bezeichnet aber so einen groben Richtwert sollte es schon abgeben!

    Gruß Thomas

    Moin Thomas

    Ja klar, zeigt 4 Bar an, bei Start logischerweise etwas mehr (knapp über 4), bei Hatz über Landstr. etwas unter 4.
    Ich frage mich halt nur, ob das nun hinkommt oder das Ding lügt wie gedruckt.

    Gruß

    Hauke

  • Hallo Hauke,

    also der Öldruckschalter für die Kontrolllampe schaltet bei 0.5Bar +0.2Bar angegebene Tolleranz (Handbuch Boxer 16V) das ganze soll von der Werkstatt bei (Wieder-)Inbetriebnahme überprüft werden mit einen Meßgerät.

    Damit ist der untere Bereich abgedeckt.

    Ohne es jetzt je nachgemessen zu haben denke ich der Bereich bis max. 8Bar ist O.K. Denn auch die käuflichen Zusatzinstrumente gehen bis dahin.

    Wenn Du wissen möchtest wie gut und genau Deine Anzeige ist dann lasse den Druck in deinem Motor doch einmal Prüfen. Ich denke das es ehr wichtig ist wenn die Anzeige mal was anderes anzeigt - dann ist entweder der Geber/Anzeige hin oder - das System der Schmierung hat ein richtiges Problem. Dazu richt das Schätzeisen aber allemal aus!

    Gruß Thomas

  • Meiner geht beim Starten auf 6 Bar hoch, pendelt sich dann zwischen 5 und 5,5 Bar ein solange er kalt ist und geht dann in warmem Zustand auf 4 Bar runter.

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