Temperaturabsturz nach Kühlerwechsel

• ciao leute!

habe am freitag bei meinem 156er 2.0 ts den kühler erneuern lassen, da er etwas undicht war und ich keinen größeren schaden riskieren wollte, habe ich einen neuen einbauen lassen in der werkstatt.

nach abholung des autos bin ich 15min selber probegefahren.
    temperatur stieg leicht auf knapp 90° an.
    heute mittag dann der schock!
    ich fuhr 10minuten lang bis zu einem bekannten dann sah ich auf die temperaturanzeige und sie war auf 50°!
    dachte mir der kühler ist neu reingekommen vielleicht liegts daran.

2stunden später mit schlechtem gewissen ins auto eingestiegen und losgefahren wieder kein anstieg der temperatur!

dann dachte ich mir gibst du gas im stand mal sehen ob sich was tut......es tat sich was die temperatur stieg auf 90-95° an.....doch beim losfahren sackte es immer weiter ab bis auf 55° !!!!!!!!

davor hatte ich nie temperatur probleme fuhr dauerhaft mit 90°
    habe hier schon mal durchgestöbert, und bei temperatur problemen steht in den meisten foren drin das dass thermostat defekt ist........bloß das kann ich mir bei mir nicht wirklich vorstellen, weil davor hatte ich nie temp. probleme und jetzt erst nach dem kühlerwechsel.

bin verzweifelt und habe angst das mir der motor verreckt

was ist das für ein problem?

• Hallo AlfapilotTR85,

habe in meinem Q4 genau das gleiche Problem.
    Vor dem Kühlertausch immer mit ach und Krach (der Lüfter war schon nach kurzen Wegen voll am rödeln) unter 100 Grad. Bei meinem Kühler waren nicht einmalmehr die hälfte der Lamen drin, alles gegegammelt - soll aber bei allen Kühlern im 155 der mehr oder weniger der fall sein!
    Nach dem Tausch (hab dafür selber 4 Std. gebraucht) bekomme ich den Wagen kaum noch warm - aber im gegensatz zu Deinem TS kommt man bei Q4 nicht so leicht an den Thermostaten hin!

Gruß Thomas

• bin zur zeit knapp bei kasse, ist es schädlich eine weile mit 50-60° temperatur rumzufahren ?
    was würde mich das thermostat mit einbau kosten ?

und ist es wirklich das thermostat ?
    konnte die nacht kaum schlafen habe soviel geld und zeit in das auto investiert und jetzt haut er einen brocken nach dem anderen raus......bin verzweifelt

• Zitat von alfapilotTR85

Thermostat kostet ca. €60, dazu noch ne Stunde Arbeit, wenn man ihn selbst einbaut (ist nicht so schwierig). Was die Werkstatt verlagt, keine Ahnung...

Zitat von alfapilotTR85

denke, ja, nachdem er ja am Anfang auf 90°C hochgeht und dann öffnet. Macht halt dann nicht mehr richtig zu, wenn er mal offen ist. Bei mir war nach Thermostatwechsel jedenfalls Ruhe, Temp ist jetzt immer um die 90°C, vorher meist um die 70°C.

Ciao
    Mario

• Zitat von alfapilotTR85

bin zur zeit knapp bei kasse, ist es schädlich eine weile mit 50-60° temperatur rumzufahren ?

konnte die nacht kaum schlafen habe soviel geld und zeit in das auto investiert und jetzt haut er einen brocken nach dem anderen raus......bin verzweifelt

hatte das gleiche problem bei meinem gtv 2.0 v6 turbo schneller temperatur abfall manchmal hat sich auch nichts getan und er blieb immer zwischen 50 und 60 grad stehen! habe das thermostat vor drei tagen erneuert und alles ist wieder super mehr wird es schätze ich mal nicht sein!

bin aber 1monat so mit meinem auto gefahren nachdem mir eine ferrari werkstatt bei unds um die ecke bestätigt hat das ich davon keine weiteren schäden bekommen kann!

schau aber mal bei kfzteile-guenstig.de vorbei mein thermostat sollte bei alfa 150 € kosten habe es über diese seite für 60 € bekommen vielleicht habe ich dir geholfen!

Ciao senso

• ja senso danke und allen anderen auch!

trotzdem hab ich so ein mulmiges gefühl wenn ich noch lange mit 50-60° rumfahre das nix passiert....
    denn die heizung bringt ja auch keine volle leistung und der motor wird ja auch nicht auf normaler temperatur gebracht

• Solang du deinen Wagen nicht alles abverlangst und nur in gemäßigten Drehzahlbereichen fährst passiert nix! Es ist ja nur so dass der Motor nicht richtig warm wird und daher auch das ÖL nicht auf seine Temperatur kommt. Also brav fahren und nix passiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!