Giulia - Ausbau Frontscheibe

  • HAllo zusammen,

    ich bin gerade in den vorbereitungen für die Neulackierung meiner Giulia.
    Leider bin ich heute bei dem Versuch gescheitert die Front und Heckscheibe auszubauen: Die Heckscheibe passt jetzt in einen Lidl-Tüte..

    Damit mir das vorne nicht auch passiert, wollte ich mal nach Tips fragen, wie man das weniger Gewalt und ggf. ohne Glasbruch hinbekommt?

    Muß die Chromleiste vor den Aubau raus?
    Ich habe bisher nur VW-Bus-Scheiben rauzsgedrückt, da geht das ganz leicht mit etwas Druck aus den Oberschenkeln..

    Ich würde mich freuen wenn jemand Hilfe leisten könnte..

    LG Andi

  • Die Scheibe der Giulia ist bombiert, da macht den Ausbau etwas kitzeliger. Ich baue Scheiben mit Gummidichtung so aus:

    Dazu benötigt man lediglich einige größere Schlitzschraubenzieher. Ich baue Scheiben immer alleine aus und auch ein. Heckscheiben sind deutlich gefahrloser, Verbundglasfrontscheiben springen sehr leicht! Von der Methode, die Scheiben beinhat mit den Füßen rauszudrücken halte ich weniger, wir sind doch keine Barbaren. .

    Ich beginne in einer Ecke und heble vorsichtig einen Schraubenzieher zwischen Dichtung und Rahmen möglichst weit durch. Das wiederhole ich mit mindestens 2 weiteren Schraubenziehern und dann kann man die Scheibe schon etwas lupfen.

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    Ciaoliviero

  • Ich habs mit der 4-Füße-Methode gemacht. Vorher natürlich den Scheibengummi von innen überall mit einem breiten Holzkeil unterwandert um mögliche Dichtungsmasse zu lockern.
    Vorne gings deutlich leichter als hinten.

    Gruß Klaus

  • Ich schneide mir immer Blechstreifen zurecht, die ich zwischen Scheibenrahmen und Dichtgummi schiebe. Je mehr Blechstreifen, um so mehr hebt sich die Dichtung ab und die Scheibe fällt fast von alleine raus...

    Wer Angst hat, mit den Blechstreifen den Lack zu beschädigen, muß viel Eis am Stiel essen und die Holzstäbchen sammeln!

    Gruß, Ali

  • Ich habe das auch jeweils mit der 4 Füsse Methode gemacht. Nachweislich 8 Scheiben problemlos. Allerdings war ich auch schon froh um 2 weitere Füsse mit Ehefrau dran, welche die über die Motorhaube schlitternde Scheibe auffing ....

    Gruss

    Christoph

  • Zitat von Oliviero

    Die Scheibe der Giulia ist bombiert, da macht den Ausbau etwas kitzeliger. Ich baue Scheiben mit Gummidichtung so aus:

    Dazu benötigt man lediglich einige größere Schlitzschraubenzieher. Ich baue Scheiben immer alleine aus und auch ein. Heckscheiben sind deutlich gefahrloser, Verbundglasfrontscheiben springen sehr leicht! Von der Methode, die Scheiben beinhat mit den Füßen rauszudrücken halte ich weniger, wir sind doch keine Barbaren. .

    Ich beginne in einer Ecke und heble vorsichtig einen Schraubenzieher zwischen Dichtung und Rahmen möglichst weit durch. Das wiederhole ich mit mindestens 2 weiteren Schraubenziehern und dann kann man die Scheibe schon etwas lupfen.


    Ciaoliviero

    Hallo Oliviero,

    danke schön. Was heisst eigentlich "bombiert?". Ich denke das Schraubenzieher-Kunststück kriege ich hin.
    Die Chromzierleiste kann dann wohl drinnen bleiben, oder?

    Mist, daß ich die Heckscheibe zerstört habe, da war noch der Kleber von der intalienischen Garage von 1973 drauf..

    Beim Einbau der Scheiben muß dann erst die Dichtung rein, dann die Dichtmasse in die Dichtung und dann die Geschichte mit dem Kabel, um die Scheibe in die Dichtung zu bekommen, nicht wahr?

    LG Andimall

  • Hallo Andi!
    Im Zweifelsfall würde ich immer das Dichtgummi mit einem Teppichmesser zerschneiden. Die "chromleiste" kommt immer zum Schluß rein,zum demontieren würde ich sie auch als erstes rausnehmen. Schraubenzieher und Eisstiele zum demontieren gehen vielleicht, ich habe bilder gesehen wo halbe holzwäscheklammern verwendet wurden. sah nicht schlecht aus. die klammern wurden von aussen benutzt. Dichtungsmasse wird im Bedarfsfall später,bei eingebauter scheibe, benutzt. ciao Frank!

  • Zitat von andimall

    Was heisst eigentlich "bombiert?"

    Gebogen, meist konvex (nach außen)

    Zitat von andimall

    Die Chromzierleiste kann dann wohl drinnen bleiben, oder?

    Beim Ausbauen kann man sie evtl rausnehmen, mindert die Spannung doch recht. Aber das Reinfummeln auch bei leerem Gummi ist mühsam, geht schwer rein und hüpft leicht raus :-{

    Zitat von andimall

    Beim Einbau der Scheiben muß dann erst die Dichtung rein, dann die Dichtmasse in die Dichtung und dann die Geschichte mit dem Kabel, um die Scheibe in die Dichtung zu bekommen, nicht wahr?

    Ich kontrolliere Rahmen und Dichtung. Wenn beides keine Auffälligkeiten hat, verwende ich KEINE Dichtmasse, die kommt erst nach dem Einbau –wenn / gewünscht (Wasserschlauchtest)

    Zitat von Frank Meyer

    Im Zweifelsfall würde ich immer das Dichtgummi mit einem Teppichmesser zerschneiden.

    Ich nicht, denn ich verwende die Gummis normalerweise weiter. Wenn sie nicht zusehr versaut sind, dann ab in die Waschmachine mit genügend Weichspüler (=Weichmacher). Die gnä’ Frau muß ja nicht unbedingt dabei sein...:+)

    Zitat von Frank Meyer

    Die "chromleiste" kommt immer zum Schluß rein,zum demontieren würde ich sie auch als erstes rausnehmen.

    Niemals. Die bekommst Du nie im Leben gut rein in eingebauten Zustand Besonders in den Ecken. Das ist ganz weiches Alu...

    Die Scheibe lege ich auf und schmiere sie im Falz (der große, nicht die kleine Lippe) mit Spülmittel ein, um eine gute Gleitfähigkeit zu schaffen, nämlich für die glatte Wäscheleine, die ich danach einfädle und zusammenbinde, damit sie nicht rausfällt.

    Danach lege ich die Scheibe möglichst gut auf den Rahmen. Ich achte besonders darauf, dass die Scheibe im unteren Bereich möglichst bereits so weit wie möglich auf den Rahmen schlüpft.

    Darauf nehme ich einen möglichst großen und möglichst stumpfen Schraubenzieher, der auch keine Grate oä aufweisen darf. Mit dem fädle ich nun den Gummi über den Rahmen, das geht recht gut.

    Dann wird wieder von außen gedrückt, dass sie noch ein Stückerl hinunterrutscht, was sie auch tut, da sie unten jetzt völlig drinnen ist. Danach arbeite ich mich die A-Säulen hoch, das geht auch recht leicht. Dann kommt die schwierigste Übung, die beiden Ecken oben. Wenn beide Ecken drin sind, wieder von außen drücken.

    Die Wäscheleine hat bei mir eher Gewohnheitsfunktion als praktischen Nutzen.
    Wenn die Scheibe fertig drin ist, ziehe ich sie raus. Falls ich wo ein Eckerl vergessen haben sollte, hüpft das jetzt rein.

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    Nur durch Auflegen ist sie unten schon drin.

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    unterer Bereich

    [Blockierte Grafik: http://www.105er-forum.de/upload/Oliviero/scheibe5a.jpg]
    oberer Bereich

    Ciaoliviero

  • Hallo,
    denke mal, daß alle Kommentare ihre berechigung haben.
    Nur birgt die Schraubenzieher-Methode wieder die Gefahr eines sehr hohen punktuellen Druckes. Wer da kein Fingerchen hat, hat schnell eine frontscheibe, die so aussieht, wie die Heckscheibe.
    Ich hebe auch immer zuerst die Lippe an -völlig egal, ob zurechtgeschliffene kleine Holzkeie, halbe Wäscheklammern oder Eisstiele o.ä., aber eben keine metallischen Teile - sprühe die innenseite mit Silikonspray ein und drücke dann auch leicht mit den Füßen. Läuft dadurch wie der Teufel. Wenn die Lippe gut genug gleitet, geht es sogar ohne Beine.
    Außerdem befestige ich sowohl beim Aus- wie auch beim Einbau Saugheber auf der Scheibe, hilft ungemein.
    Gruß Hendrik

  • Nochmal danke an alle für die vielen Tipps.

    Die Frontscheibe hatte gegen meine geballte Kompetenz keine Mittel. Sie ist butterweich aus der Karosserie geschlüpft und liegt nun wohlbehalten in der Werkstatt. Gewusst wie!

    Hätte ich früher gefragt, könnte sie nun mit der Heckscheibe kuscheln..
    und ich hätte wieder mal richtig Geld gespart..
    Naja, so richtig durchsichtig war sie sowiso nicht mehr... ;)

    Liebe Grüße an Alle


    Andi Mall

  • Hallo Andi,

    beim Wiedereinbau muß der Chromrahmen VOR dem Einbau wieder in den Gummi. Das Risiko den Rahmen zu verbeulen ist sonst groß.

    @ Oliviero Das mit der Wäschleine hast Du falsch verstanden. Die zieht man rein, legt die Scheibe auf den Rahmen und zieht sie dann wieder raus. Durch das rausziehen wird der Gummi nach innen umgeklaptt und legt sich perfekt in den Rahmen. Man fängt am besten unten an zu ziehen, damit sich die Scheibe von oben besser richten läßt, wenn sie unten bereits sitzt.

    Ciao


    Rainer

  • Zitat von Rainer

    @ Oliviero Das mit der Wäschleine hast Du falsch verstanden.

    Neion, habe ich schon richtig verstanden. Aber nachdem ich das meist alleine mache, geht das schlecht, weil einer drückt und einer zieht. Die rutscht mir dann zu leicht raus...so habe ich sie halt extra drin, schadet nicht und ist kein Aufwand.

    Ciaoliviero

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