Nur ein Gedanke ... nicht gleich steinigen ...

• ... da ich den letzten Tagen viel gelesen hab über Leistungssteigerungen etc. hier im Forum kam mir der Gedanke oder besser die Frage ... Hat denn jemand schon einmal überlegt den Nordmotor mit nem Kompressor auf die Sprünge zu helfen? Immerhin hab ich irgendwo gelesen das man selbst nen Käfer damit 'geholfen' hat, wobei der sicherlich bessere Platzverhältnisse hat ...

Wenn man nen Turbo verbauen kann müsste man ja die Vergaser ja schon mal druckfestbekommen, eventuell ist ja mehr Platz vorhanden als wenn man auf nen Turbo umbaut (z.B.: Lenkung muss nicht umgebaut werden).

Nun ja vielleicht war ich heut auch zu lange auf Arbeit !rolleyes2

Gruß hEnnE

Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.
    (William Faulkner, am. Schriftsteller, 1897-1962)

• hallo hEnnE,

erst mal: ich kann mich nicht erinnern Substanzielles über aufgeladene Alfa-Motoren gelesen zu haben. Der Kompressor für den Käfer hieß Judson-Kompressor, meines Wissens auch für div. englische Klassiker wie z.B. MG vor 1939 im Einsatz. Denke auch, dass zwischen Kompressor und Turbo unterschieden werden muß, weil 2 verschiedene Prinzipien. Unterschied kann ein Masch.-Bau-Ing erklären, ich nicht, bin nämlich keiner.

Hat nicht viel geholfen, oder? ???

Grüße
    Volker

• einen ROTREX (€ 1.500,- bis € 2.000,-) kaufen und dranschrauben.
    Das Ding ist kleiner, als ´ne Lichtmaschine. Platz ist also kein Problem.
    Der Antrieb erfolgt mittels Keilrippenriemen...5er Riemen reicht, 6er ist besser...
    Nun hat aber so ´n Nordmotor nur Keilriemen.
    Anstatt nun noch ein zusätzliches Antriebsrad auf die KW zu setzen, würde ich den Riementrieb auf Keilrippenriemen umrüsten. Bei den alten Kisten gibt es ja nicht viel...Lima und ?? sind also nur zwei Räder, welche man besorgen muss.

Soll man das Konstrukt weiterspinnen?
    Ansauger/Klappen von alter Spica organisieren, diese anbringen (oder von BMW EDK organisieren und adaptieren), vier entsprechende Düsen dran (€ 250,-), programmierbare Zündung rein (€ 400,-).

Kompressor hat einige Vorteile gegenüber Turbo. Auspuff wurde ja schon angesprochen. Zudem ist Zündung/Einspritzung einfach zu programmieren, da der Verlauf linear ist. Entsprechend tritt auch wesentlich weniger Belastung auf.
    Ansaugluft wird nicht so arg aufgeheitzt...

Reelle 250Ps für € 2.500,-

• Zitat von pedi

Anstatt nun noch ein zusätzliches Antriebsrad auf die KW zu setzen, würde ich den Riementrieb auf Keilrippenriemen umrüsten.

Am einfachsten nimmt man die Riemenscheibe einer Klimaversion, die hat noch eine Riemenmöglichkeit. Theoretisch würden auch die von 75er passen, die hat gleich 3...

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Am einfachsten nimmt man die Riemenscheibe einer Klimaversion

davon abgesehen, dass bis jetzt alles Hirngespinnst ist...
    Was soll daran einfacher sein?

• Keilrippenriemen übertragen mehr Kraft.
    • man müsste trotzdem mindestens ein Riemenrad fertigen. In dem Fall eines für den Kompressor, da dieser nur mit Rad für Keilrippenriemen geliefert wird. Damit alles richtig läuft, sollte man also Riemenrad für KW und Lima-Rad anfertigen, und Keilriemenvariate vergessen.
    • Es reicht nicht, dass das Kompressor-Riemenrad vom Riemen nur leicht gestreift wird. Der Riemen sollte das Rad weitestgehend umschlingen (mind 180°, schön wären 270°). Es wird dann also normalerweise eine Umlenkung nötig. Einen Keilriemen kann man jedoch nicht linksrum über Rolle laufen lassen!
  • Zitat von pedi

davon abgesehen, dass bis jetzt alles Hirngespinnst ist...
    Was soll daran einfacher sein?

• Keilrippenriemen übertragen mehr Kraft.
    • man müsste trotzdem mindestens ein Riemenrad fertigen. In dem Fall eines für den Kompressor, da dieser nur mit Rad für Keilrippenriemen geliefert wird. Damit alles richtig läuft, sollte man also Riemenrad für KW und Lima-Rad anfertigen, und Keilriemenvariate vergessen.
    • Es reicht nicht, dass das Kompressor-Riemenrad vom Riemen nur leicht gestreift wird. Der Riemen sollte das Rad weitestgehend umschlingen (mind 180°, schön wären 270°). Es wird dann also normalerweise eine Umlenkung nötig. Einen Keilriemen kann man jedoch nicht linksrum über Rolle laufen lassen!

Hallo
    man kann dann doch auch einfach das Keilriemenrad von der Spica nehmen, das hat nämlich einen Keilrippenriemenantrieb zusätzlich, nämlich für die Spicapumpe.

Gruß

Bernhard

• Zitat von Spica-Bernhard

man kann dann doch auch einfach das Keilriemenrad von der Spica nehmen, das hat nämlich einen Keilrippenriemenantrieb zusätzlich, nämlich für die Spicapumpe.

wenn´s nicht nur für ´n 4er Feinripp ist. ;)

• Zitat von pedi

wenn´s nicht nur für ´n 4er Feinripp ist. ;)

Ich weiß zwar nicht was 4er Feinripp ist, ich habe aber mal gemessen.

Typbezeichnung des Riemens ist 240L - 050

Riemenbreite 12,5 mm
    Zwischenraum zwischen den Noppen 6mm
    Noppenhöhe 1,5 mm
    Noppendicke 3,5 mm

So eine Riemenscheibe hab ich hier noch rumzuliegen.

Gruß

Bernhard

• Zitat von Spica-Bernhard

Ich weiß zwar nicht was 4er Feinripp ist, ich habe aber mal gemessen.

Typbezeichnung des Riemens ist 240L - 050

die Nummer ist irgendeine untypische Bezeichnung; evtl orig ET-Nr.
    Normalerweise sollte sowas heissen:
    6xx2450, sechs Rippen, 2450mm lang
    4xx1130, vier Rippen, 1130mm lang

usw
    4er Feinripp > 4 Rippen ;)

• Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Volker
    Grundlegende Unterschiede Turbo & Kompressor:

Turbo: Strömungsenergie heisser Gase wird ausgenutzt und damit der Verdichter angetrieben usw.

Kompressor: Lader mit mechanischen Antrieb, wird meist vom Motor mit angetrieben (z.B.:Zahnriemen), da wären wir auch schon beim Nachteil gegenüber dem Turbo da die erforderliche Leistung vom Motor erbracht werden muss. Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben das die bis zu 30PS abzwacken können, aber der Komp. liefert die 30PS inkl.. Könnte mir nur vorstellen das man Probleme bei niedrigen Drehzahlen bekommen kann (Anfahrschwäche) dies muss man dann sicherlich mit der Übersetzung (Antrieb Komp.) ausprobieren bzw. berechnen.

pedi
    was verstehst du unter BMW EDK? Also ich denke mal die Einspritzanlage mancher BMW Modelle ... öhhmmm welcher zb?

war gerade mal auf http://www.rotrex.com/ da ist ein Bild vom Kompressor C15 im Vergleich mit einem Handy drinnen, ganz schön klein ... weiterer Vorteil Rotrex --> eigene Öldruckschmierung.

Mist hab doch nicht etwa 'Lunte gerochen' ... da beim Spider demnächst sowieso ne kleine Überholung ansteht, könnte man ja ... :-))

Gruß hEnnE

• Servus hEnnE,

ist zwar richtig, dass ein Kompressor bis zu 30PS abzwackt, das wirkt sich aber nicht negativ auf das Fahren mit niedrigen Drehzahlen aus.

Der Antrieb eines Kompressors ist so gewählt das er schon bei niedrigen Drehzahlen ein großes Plus an Leistung liefert.
    Der größte charakteristische Unterischied zwischen Turbo und Komoressor ist der, dass ein K. bereits bei niedrigen Drehzahlen arbeiten kann, wobei ein T. von der Strömungsgeschwindigkeit der Abgase abhängig ist und diese erst bei hohen Drehzahlen ereicht wird.
    Ich denke, dass das größten Probleme die Motoreinstellung bzw. die Standzeit des Motors werden.

Ich hab zwar keine Ahnung was es da so für Modelle gibt, aber bevor man da bei nem Käfer spioniert, würde ich mal bei Fiat gucken. Die haben eine seltene Version von einem aufgeladenem 124er Cabrio im Programm gehabt. Wurde glaub ich auch ein Kompressor verbaut.

Über Sinn und Zweck könnte man sich zwar streiten, wenn du es aber wirklich durchziehst würde mich das Ganze auf jeden Fall interessieren. Wäre super wenn du uns auf dem Laufendem halten würdest.

• Bis jetzt alles nur ein Hirngespinnst, aber ein interessantes !hehe!

Kann man eigentlich .. gut ... falsch gefragt ... man kann ja alles adaptieren ... ein Freund von mir hat noch ne Einspritzanlage von einer großen Susi rumliegen (40mm), ist ja ne Einzeldrosselklappeneinspritzung !hehe! ohhh finstere Gedanken machen sich breit ... die müsste man dann adaptieren ... :) ok pedi Frage geklärt was du mit EDK meinst :)

Also brauch man grob (nur Motor):
    - Kompressor
    - Einspritzanlage
    - programmierbare Zündung
    - Zeit & Ideen & Kohle

Und das muss man dann anpassen, miteinander verbinden ...

Ich glaub ich muss mal nach nem 2Liter der überholungsbedürftig ist Ausschau halten, schliesslich liegt in der Ruhe die Kraft.

Gruß hEnnE

• Zitat von hEnnE

ein Freund von mir hat noch ne Einspritzanlage von einer großen Susi rumliegen (40mm), ist ja ne Einzeldrosselklappeneinspritzung

wobei du keine EDK brauchst...hab´s nur erwähnt, weil es die eben passend gibt (Spica).

Hättest du einen TS (vom 75er drin), dann müsste man nix ändern, sondern würde orig Ansauger und Drosselklappe verwenden. Das TS-Zeug passt ja aber nicht auf den alten Nord-Kopf...und wenn schon Bastelei,(weil evtl kein Spica-Krümmer vorhanden), dann würde ich eben vom M3/M6 usw EDK adaptieren.

Turbomalheur:
    der Turbo wird sozusagen von den Abgasen angetrieben.
    Schnellere Abgase gibt es aber nur, wenn Atemluft schnell reingefördert wird.
    Schnellere Atemluftförderung gibt es aber nur, wenn die Abgase schnell sind.
    Das ist ein Endlosrattenschwanz! ;)

• Zitat von hicoonair

240 inch wären 609,60 cm #-)

ok, dann eben 24 inch ? Bei meiner These bzgl 050 für fünf Rippen habe ich ja auch ´ne Null unterschlagen.
    Wobei...welcher Riemen hat eine Länge von nur ~60cm?

Aber ist ja auch egal. Darum geht´s hier ja nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!