Selespeed Fehlermeldung -> 5. Gang (neues Problem)

  • Hi,

    auch auf die Gefahr hin, das mir jetzt vorgeworfen wird die Suchfunktion nicht zu benutzen (ich habe sie sehr reichhaltig genutzt) folgendes Problem:

    - 147 2.0TS Sele (logisch)
    - Baujahr April 2001, knapp 51000 km gelaufen, 1. Hand, scheckheft (war 3. Wagen!!)
    - 2. Generation Sele (laut Aussage Senior Chef) schon mehrere Updates (keine Ahnung welche und wann)

    Beim Schalten in den 5. Gang sagt das Display "Störung Selespeed", beim Zurückschalten in den 4. ist wieder vorbei, hochschalten -> wieder da. Egal welcher Modus. Ganganzeige blinkt, Getriebe Symbol nicht.
    Getriebe funzt dann auch ganz normal, keine mechaniche Beeinträchtigung zu spüren.
    Nervt nur halt das gepiepe/ geblinke. Ich mein, gegen das piepen ist man als Sele Fahrer ja abgehärtet nach gewisser Zeit, aber nen schlechtes Gefühl hab ich jedesmal. Und ich fahr wirklich viel im 5. Gang.

    Das Problem stellte sich im letzten Sommer ein. Erscheint meistens nach ca. 20 min fahrt, bei warmen Motor auch eher. Im Winter jetzt war es ganz vorbei. Letztens am ersten warmen Tag im Jahr ist es wieder da gewesen. Hatte schon Hoffnung das es eine "spontane Selbstheilung" gegeben hatte! Falsch gedacht!

    War da im Sommer auch schon in 2 Werkstätten, die erste hats nicht hinbekommen, die 2te hat es zumindest für 4 Monate zu beseitigen geschafft. Danach war es wieder da. Das Fehlerprotokoll vom ersten Besuch habe ich leider bei einer Auto-muß-wieder-leer-werden Aktion mit weggeworfen.
    Beim 2. Versuch wurde kalibriert. War dazu in BS bei MK Maring, hab mit dem Senior gesprochen, der hat wirklich Ahnung, wusst aber auch nicht recht weiter. Naja es ging dann ja auch ne zeitlang gut und ich war happy.

    Das seltsame ist, das es nicht immer kommt, meistens an warmen / sehr warmen Tagen, und auch abrupt wieder verschwindet, um dann bei plötzlichen Lastwechseln oder schlechter Strasse wieder aufzutauchen.

    Nach den anderen Threads hier würde ich auf nen Wackler im Steuerteil schliessen, oder die berühmten Relais. Kann es auch zuwenig Öl sein? Aber dann wäre der Fehler wohl permanent. !gruebel!

    Wo könnte sich solch ein Wackler verstecken ???
    Welche Muttern / Rändelschrauben muß ich nachziehen ???
    Oder doch was anderes ???

    Bitte nichts ernstes! Meine Freundin hat schon eine leichte Schadenfreude a la "ich habs doch gleich gesagt". Aber ich mag das Auto wirklich sehr, von daher währe ich echt enttäuscht wenn es meine liebe nicht erwiedert!

    Evtl habt ihr ja nen Plan wo das Problem sein könnt... *nach belli29 schiel*

  • Hallo Helgor,

    MKM in BS ist schon ok, die wissen zumindest mit dem Examiner umzugehen. Die haben sich um mein Sele auch gekümmert.

    Hast du mal den Sele-Ölstand gemessen? Ist aber zweitrangig, weil:
    - wechsle erstmal auf Castrol AMX
    - tausche die Relais.

    Allerdings tippe ich da fast schon auf ein mechanisches Problem, wenn es denn nur im 5. vorkommt und nur wenn's warm wird.

    Wo noch Wackler sein könnten, wäre der Schaltstock auf der Mittelkonsole.

    Mal sehn, was Belli schreibt. ;)

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Jetzt wo du es sagst, davon hat der Maring auch gesprochen...!
    Aber es dann aus irgendwelchen Gründen verworfen.

    Vielleicht weil er bei der anschließenden Probefahrt, naja ich will mal sagen "recht flott" durch die Stadt geprügelt ist.
    Jetzt weiß ich zumindest wie es ist neben einem über 60 jährigen ehemaligen Formel 1 + 3 Fahrer am Steuer meines Autos durch BS zu "fahren". !mgrins!

    Da war es dann ja auch weg.
    Kalibrieren hat nicht geholfen, wie gesagt.
    Werde denke ich erstmal das "Belli-Standard-Verfahren" durchführen und dann nochmal sehen... Es sei denn heir hat jemand ne bessere Idee.

    Hatte gestern (nach stundenlangen Forumgelese) auch schonmal die Relais draussen. Dabei ist aufgefallen, das der Kasten ein wenig lose ist, sprich sich ca. 15 mm nach oben ziehen lässt. Normal sollt sowas auch nicht sein....
    Ölstand ist soweit i.o. (bei laufendem Motor in N).

  • also wenn nicht Helgor heute was geschrieben hätte, wäre es von mir
    gekommen.

    Hallo erstmal,

    Folgendes Problem:(156 SW Bj. 2004)

    beim Hochschalten in den 5. Gang springt automatisch der Neutrale Gang ein.
    Ob mit Joystick oder Lenkradschaltung, aber nur wenn man hochschaltet.

    Scheint ein etwas anderes Problem als bei Helgor zu sein.

    Wer hat für diese Theorie eine Lösung?!!gruebel!

    Grazie

  • Da bin ich :)

    ÖL wechseln bzw. nachfüllen. klingt 100%ig danach, denn wenn es warm wird bzw. das ÖL warm ist und dieses Problem dann eher auftaucht dann ist und war es bisher immer das Öl und das zeigt sich dann meistens bei Deinem Problem mit dem 5 Gang.

    Zur Erklärung.... Für den 5.Gang wird die größtmögliche Menge an Hydrauliköl ins System "gepresst" da aufgrund der Positionen der Zylinder eben dementsprechend viel gebraucht wird.

    Ach ja und wechsel gleich die Relais noch mit. Und berichte bitte...

    Eine Erklärung zu dem ganzen Öl Trallala steht in meiner Doku.

    Cu Belli

  • Richtig, vollkommen anderes Problem...

    Trotzdem erstmal Öl, Batterie und Relais überprüfen um eine Fehlerquelle auszuschließen. (siehe div. andere Beiträge)

    Dann zu AR und das Sele kalibrieren lassen. Sowie das Verfahren zur überprüfung auf Lockerung des "Fingers" bzw. auch "Einmalstange" usw. genannt per Examiner durchführen lassen.

    Wenn das gemacht und immer noch selbiges Problem bitte nochmals mit mir in verbindung setzen.

    Doku schon gelesen???

  • Zitat von Helgor


    Hatte gestern (nach stundenlangen Forumgelese) auch schonmal die Relais draussen. Dabei ist aufgefallen, das der Kasten ein wenig lose ist, sprich sich ca. 15 mm nach oben ziehen lässt. Normal sollt sowas auch nicht sein....
    Ölstand ist soweit i.o. (bei laufendem Motor in N).

    Der Kasten muß fest sein... im übrigen gabs beim 147 mal ein Problem, wo im Relaiskasten die Pins im Sockel sich lösten... speziell in der Selespeed Variante...

    Selbst wenn der Ölstand OK ist, sich aber durch alterserscheinungen des Öls nicht mehr so verhält wie es soll, dann muß es raus und neues rein...
    Denn dieses CS Speed hat die angewohnheit im Alter durch Kondenswasser etc... sich langsam aber sicher in eine Emulsion zu verwandeln...

    Wenn man bei einem ca. 5-6 Jahre alten Sele das Öl mal komplett raus läßt, könnt einem schlecht werden was das für Suppe ist...

    Wenn ich wieder mal 600ml verbrauchtes CS Speed hier hab, werd ich es mal in einem Glasbehälter fotografieren und zum Vergleich mal originales daneben stellen.

    Deswegen empfehle ich auch das Castrol AMX, bzw. das gleichwertige von Opel, weil dies wesentlich stabiler ist.

    im übrigen tut es einem Sele manchmal sehr gut, wenn es mal durch die "Gassen" geprügelt wird...

    Also wie gesagt, Öl wechseln, Batterie checken und Relais wechseln...

  • Subba belli,
    :-]
    vielen Dank Jungs, ich werd das mal probieren mit dem Ölwechsel, ist hier im Forum ja ausreichend beschrieben.

    Montag mal beim hiesigen Opelaner vorbei, der ist mir eigentlich noch was schuldig, hatte an meinen beiden BMW´s´immer ganz gut verdient (hat beide Marken)...

    Wegen dem Relaiskasten muß ich mal schauen wie und wo der Fest ist.
    Zur not wird da ne Tube UHU untergdrückt ;)
    ...Silikon wirkt auch immer Wunder bei knarzenden/ quitschenden Teilen... ^^

  • So,
    alles erledigt soweit.
    Öl ist knapp die Hälfte gewechselt, hat soweit auch gut geklappt (war ne ganz schöne Suppe das alte). Aber es war nicht allzu viel herauszubekommen, weil der Speicher irgendwie nicht richtig zurückgedrückt hat und im Behälter ne Platte eingesetzt war unter die man mit dem Saugschlauch nicht irgendwie unterkommt. Sind knapp 300ml die ich getauscht hab. Ist irgendwie auch nicht befriedigend...

    Allerdings jetzt ein neues Problem:
    Die Lüftung geht nu nicht mehr!! :-{

    Das einzige was noch funktioniert ist die Heckscheibenheizung und die "Frontscheiben-Defroster-Alles-Gebläse-An-Funktion". Diese aber auch nur sehr unwillig, sprich Defrosten einschalten und dann schnell am Gebläseregler drehen, dann geht sie an, aber auch nur in HI. Temperaturregelung geht nicht und das ganze schaltet sich nach einer Zeit auch wieder ab.

    Habe nen 147 Distinctive, das ganze Paket: Regensensor, Beschlagsensor, Klima...

    Hab ich mir da evtl. ne Sicherung durchgeschossen beim Zündung an ohne Hy-Pumpe?? Kann im Moment nicht schauen, da zu kalt draußen (hab vorhin nicht mal den Sicherungskasten aufbekommen, so steif waren die Finger) Jetzt erstmal warten bis Garage warm...

  • Ok, antworte ich mir mal selber... !rolleyes2
    ...nur mal der vollständigkeit halber, falls jemand per SuFu auf das Thema stößt.

    Hab einfach alle die Lüftung betreffenden Sicherungen einmal rausgehabt, danach spontane Selbstheilung :-]

    Mit dem Sele Problem muß ich aber wohl doch in die Werkststt, heute nach 30km am Stück hat et wieder mal gepiept wie Teufel...

    Sollen mal versuchen den Fehler auszulesen und neu kalibrieren...

    Bis denn
    Gruß und Dank an Belli und MarkusW

  • Hallo,habe seid kurzen auch ein Proplem mit dem 5 gang der fängt nachder Zeit an zu blinken wenn man länger fährt und ist letztens bei ca. 200 km rausgesprungen auf N und dann stand R in der Anzeige wenn man aber runterschaltet in 4 und dann wieder in 5 hat man kurze Zeit ruhe.Kann mir einer helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!