Hi,
auch auf die Gefahr hin, das mir jetzt vorgeworfen wird die Suchfunktion nicht zu benutzen (ich habe sie sehr reichhaltig genutzt) folgendes Problem:
- 147 2.0TS Sele (logisch)
- Baujahr April 2001, knapp 51000 km gelaufen, 1. Hand, scheckheft (war 3. Wagen!!)
- 2. Generation Sele (laut Aussage Senior Chef) schon mehrere Updates (keine Ahnung welche und wann)
Beim Schalten in den 5. Gang sagt das Display "Störung Selespeed", beim Zurückschalten in den 4. ist wieder vorbei, hochschalten -> wieder da. Egal welcher Modus. Ganganzeige blinkt, Getriebe Symbol nicht.
Getriebe funzt dann auch ganz normal, keine mechaniche Beeinträchtigung zu spüren.
Nervt nur halt das gepiepe/ geblinke. Ich mein, gegen das piepen ist man als Sele Fahrer ja abgehärtet nach gewisser Zeit, aber nen schlechtes Gefühl hab ich jedesmal. Und ich fahr wirklich viel im 5. Gang.
Das Problem stellte sich im letzten Sommer ein. Erscheint meistens nach ca. 20 min fahrt, bei warmen Motor auch eher. Im Winter jetzt war es ganz vorbei. Letztens am ersten warmen Tag im Jahr ist es wieder da gewesen. Hatte schon Hoffnung das es eine "spontane Selbstheilung" gegeben hatte! Falsch gedacht!
War da im Sommer auch schon in 2 Werkstätten, die erste hats nicht hinbekommen, die 2te hat es zumindest für 4 Monate zu beseitigen geschafft. Danach war es wieder da. Das Fehlerprotokoll vom ersten Besuch habe ich leider bei einer Auto-muß-wieder-leer-werden Aktion mit weggeworfen.
Beim 2. Versuch wurde kalibriert. War dazu in BS bei MK Maring, hab mit dem Senior gesprochen, der hat wirklich Ahnung, wusst aber auch nicht recht weiter. Naja es ging dann ja auch ne zeitlang gut und ich war happy.
Das seltsame ist, das es nicht immer kommt, meistens an warmen / sehr warmen Tagen, und auch abrupt wieder verschwindet, um dann bei plötzlichen Lastwechseln oder schlechter Strasse wieder aufzutauchen.
Nach den anderen Threads hier würde ich auf nen Wackler im Steuerteil schliessen, oder die berühmten Relais. Kann es auch zuwenig Öl sein? Aber dann wäre der Fehler wohl permanent. !gruebel!
Wo könnte sich solch ein Wackler verstecken ???
Welche Muttern / Rändelschrauben muß ich nachziehen ???
Oder doch was anderes ???
Bitte nichts ernstes! Meine Freundin hat schon eine leichte Schadenfreude a la "ich habs doch gleich gesagt". Aber ich mag das Auto wirklich sehr, von daher währe ich echt enttäuscht wenn es meine liebe nicht erwiedert!
Evtl habt ihr ja nen Plan wo das Problem sein könnt... *nach belli29 schiel*