Motorhaubendichtung beim Fastback

• Hallo

banale Frage, aber wierum wird die Motorhaubendichtung beim Spider an der Stirnwand richtig montiert.
    Ich hatte ja alles auseinander und habe jetzt da wir ja seit heute wieder Sch..ßwetter haben,:-( endlich alles wieder fertig montiert.:D
    Die Dichtung ist ja V-förmig mit ungleich breiten Schenkeln. Da der schmalere der beiden Schenkel exact in die Vertiefung paßt gehe ich mal davon aus, daß er nach unten gehört.
    Muß aber die Öffnung des V nach vorne oder nach hinten zeigen?

Gruß

Bernhard

• hallo,

meinst du die lange dichtung am scheibenwischerblech, auf der die haube dann aufliegt?
    diese wird unter das wischerblech geschoben und mit festgeschraubt, öffnung kann also nur nach hinten zeigen!

gruß
    Enrico

• Zitat von Enrico

hallo,

meinst du die lange dichtung am scheibenwischerblech, auf der die haube dann aufliegt?
    diese wird unter das wischerblech geschoben und mit festgeschraubt, öffnung kann also nur nach hinten zeigen!

gruß
    Enrico

Genau die meinte ich. Ich habe aber das Scheibenwischerblech garnicht demontiert gehabt wie soll das dann gehen?
    Das heißt dann aber , daß der breitere Schenkel des V nach unten gehört oder?

Bei mir war die alte Dichtung mit vier Schrauben in der " Rinne " vor dem Scheibenwischerblech befestigt.

Gruß

Bernhard

• habe mit gerade ein paar alte bilder angesehen und bei mir sitzt die dichtung wirklich unter dem wischerblech! hab das foto leider nicht auf dem rechner, sonst würde ich es dir mal schicken! kann es aber morgen mal (auf wunsch) einscannen!

gruß enrico

• Hallo Bernhard,

bin mal eben in die Garage und habe gekuckt und zwei Bilder gemacht.. so sollte es klar sein...

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/670201/1280_3465636465653136.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/670201/1280_3138613631663332.jpg]

Die Seite mit den Löchern gehört übrigens unter das Wischerblech...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Michael, sehe gerade Deinen Fastback in Avorio... Kannst Du mir mal ein paar Fotos mailen. Bin ja gerade dabei, meinen zu richten und die orginalfarbe wieder zu lackieren. Er war ursprünglich avorio, im Motorraum ist er auch noch so, ansonsten hat er die klassische Frabe rot und ich tendiere momentan zu "Deiner" Farbe. Weist Du vielleicht auch, welche Farben zu Avorio im Innenraum aus `82 aktuell waren ???

MfG Hilmar

• Hallo Hilmar,

da ist nix mit avorio, der ist giallo prototipo. :D (siehe auch Foto in meiner Galerie, da kommt die Farbe ganz gut raus) Die Farbe laßt sich leider nur ganz schwer auf Fotos rüberbringen...

82 gab es den Spider in avorio mit schwarzer Ausstattung und grauen Teppichen; ich hab allerdings auch schon welche gesehen, die braune Sitze hatten und bei denen Teile des Armaturenbretts in brauen hatten (wie kurz danach bei der Gummilippe).

Grüße
    Michael

• Danke Michael,

vielleicht liege ich mit Avorio auch falsch, hatte in einem anderen Beitrag vor zwei Wochen mal nach dieser Elfenbeinfarbe gefragt. Im Brief steht nichts, wo muss ich denn bei den Typenschilder im Auto nachschauen und die tatsächliche farbe zu erkennen ???

Grüße hilmar

• Hallo Bernhard,

bin mal eben in die Garage und habe gekuckt und zwei Bilder gemacht.. so sollte es klar sein...

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/670201/1280_3465636465653136.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/670201/1280_3138613631663332.jpg]

Die Seite mit den Löchern gehört übrigens unter das Wischerblech...

Grüße
    Michael

Jetzt wollte ich nochmal gucken, ob man auf den Bildern die seitlichen Gummidichtungen auch sehen kann.
    Da sind doch die Bilder weg.:,(

Bei mir fehlen diese Dichtung nämlich gänzlich, was dann gestern dazu führte, daß es bei strömendem Regen rechts und links im Fußraum zu tropfen begann.
    Jetzt muß ich die erst mal bestellen.
    Kann man die auch einbauen, ohne Alles zu demontieren?

Gruß

Bernhard

• Hallo Bernhard,

hier nochmals:

edit: jetzt hab ich die Fotos neu verlinkt und jetzt sind die oben auch wieder da.... !gruebel!

frag mich nicht, warum die immer wieder verschwinden !gruebel!

ja kannst Du, bloß ein wenig das Blech hochheben, dann kannst Du die Dichtung drunterschieben.

Grüße
    Michael

• ja kannst Du, bloß ein wenig das Blech hochheben, dann kannst Du die Dichtung drunterschieben.

Grüße
    Michael

Hallo Michael,
    sehen kann man die Dichtung auf den Fotos ja dann doch nicht.
    Ich mußte gestern in doch ziemlich heftigem Regen von Hannover nach Hause fahren, und dann fing es halt irgentwann auf beiden Seiten in diesem Bereich zu tropfen an.
    Auf einer Zwischenstation in Kaltenkirchen bei einem gemeinsamen Freund von uns, sagte der dann gleich ist ja auch kein Wunder, da ist ja gar keine Dichtung drin.:o
    Hab das Auto jetzt fünf Jahre, aber man lernt halt nie aus.:-]

Gruß

Bernhard

• sehen kann man die Dichtung auf den Fotos ja dann doch nicht.

Hallo Bernhard,
    jetzt weiß ich, welche Dichtungen Du meinst #-)

Die haben auch erst die späteren Baujahre drinnen, bin mir nicht ganz sicher aber wohl erst ab Serie 4 (evtl. auch Gummilippe), aber die Fastbacks ganz sicher nicht...

Also wenn die fehlen, kommt sicher kein Wasser deswegen rein.

Grüße
    Michael

• ...
    Ich mußte gestern in doch ziemlich heftigem Regen von Hannover nach Hause fahren, und dann fing es halt irgentwann auf beiden Seiten in diesem Bereich zu tropfen an.
    Auf einer Zwischenstation in Kaltenkirchen...

Wohnort 17xxx Neu Vorwerk. Interessante Strecke, die du da fährst! ;)
    Oder stimmt der Profilort nicht mehr?

Gruß

Hauke

• Wohnort 17xxx Neu Vorwerk. Interessante Strecke, die du da fährst! ;)
    Oder stimmt der Profilort nicht mehr?

Gruß

Hauke

Du bist ja nicht neugierig oder?

Ich habe nur Angenehmes mit Nützlichem verbunden.So oft sieht man sich dann nämlich auch nicht.Und so gewaltig ist der Umweg, wenn du auf eine Karte guckst auch nicht.

@ Michael
    ich meinte die Nummer 14 in der Grafik. Der Teilehökerer weist die auch für den Fastback so aus.Bei einem anderen ist die auch für dieses Baujahr vorgesehen. Der unterscheidet aber zwischen rechtem Gummi und linkem Gummi. Warum?

Gruß

Bernhard

• @ Michael
    ich meinte die Nummer 14 in der Grafik. Der Teilehökerer weist die auch für den Fastback so aus.Bei einem anderen ist die auch für dieses Baujahr vorgesehen. Der unterscheidet aber zwischen rechtem Gummi und linkem Gummi. Warum?

Hallo Bernhard,
    warum kann ich Dir nicht sagen, nur daß bei uns keine reingehört, ist sicher ;)

Wollte Dir eben noch die Seiten aus dem ET-Katalog dranhängen, aber die sind mal wieder zu groß :-{

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!