Guten Tag!
Letztes jahr habe ich mir einen Alfa gtv V6 TB geholt, nach ein paar wochen war klar, das die nockenwellen eingelaufen waren! Nach einer langen suche nach einer werkstatt die mir die nockenwellen ersetzen wollte, ließ ich es machen bei einer freien werkstatt die angeblich auf alfa spezalisiert sind!
Da ich selber mechaniker bin, doch damals noch eine garantie arbeit des verkäufers war, durfte ich es nicht selber machen! Nun elf monate nach der instandsetzung fing mein alfa an zu klopfen wie ein fiesta, also ventil deckel runter und ach du scheiße, die neuen wellen sind an drei nocken verschließen! Die dazugehörigen stößel weisen extreme lauf spuren auf!
Nach langer diskusion mit dem Chef der damaligen werkstatt sah er ein, das es nicht meine schuld sei! Denn nach instandsetzung bin ich maximal 12tkm gefahren, habe ölgewechselt wie es soll, auch extra ein öl mit der freigaeb von alfra gefahren, immer warm gefahren usw!
Einige meiner bekannten sagten mir, das man beim v6 tb immer alle stößel erneuern muß, wenn die wellen erneuert werden, da sonst die öberfläche der wellen zerstört werden kann! Bei der damaligen reperatur wurde laut dem mechaniker nur ein stößel erneut! Dennoch sagte er, das es damit nichts zutun hat!
Er möchte jetzt meine wellen nach alfa schicken, das dauert wohl sechs wochen, bis alfa sich dazu äußert, ob es ein material fehler der wellen sei oder auf die alten stößel zurück zuführen sei! Erst dann möchte er mir die wellen ern aber wieder nur die defekten stößel austauschen!
Er meint, das ich minimum zehn wochen auf das auto verzichten muß und das kann doch nicht sein!
Und um errlich zu sein, möchte ich dem stümper mein auto nicht mehr überlassen!
Hat einer erfahrungen mit sowas? Kann mir jemand sagen, ob es nicht doch möglich ist, das ich mir die werkstatt aussuche, die die neue instandsetzung macht auf kosten von entweder alfa oder der freien werkstatt?
Ich wollte jetzt eigentlich das auto auf meine kosten isntandsetzen und dann nach festtellung wessen fehler es sei die ersatzteile erstattet haben! Sei angeblich nicht möglich!
Ich habe auch leider keine rechtsschutzversicherng!
Bitte um hilfe, sorry wegen evtl fehlern, sitze gerade auf der arbeit!
Mfg
Patrick