Nockenwellen schaden 11 monaten nach nockenwellen erneurung

• Guten Tag!

Letztes jahr habe ich mir einen Alfa gtv V6 TB geholt, nach ein paar wochen war klar, das die nockenwellen eingelaufen waren! Nach einer langen suche nach einer werkstatt die mir die nockenwellen ersetzen wollte, ließ ich es machen bei einer freien werkstatt die angeblich auf alfa spezalisiert sind!

Da ich selber mechaniker bin, doch damals noch eine garantie arbeit des verkäufers war, durfte ich es nicht selber machen! Nun elf monate nach der instandsetzung fing mein alfa an zu klopfen wie ein fiesta, also ventil deckel runter und ach du scheiße, die neuen wellen sind an drei nocken verschließen! Die dazugehörigen stößel weisen extreme lauf spuren auf!

Nach langer diskusion mit dem Chef der damaligen werkstatt sah er ein, das es nicht meine schuld sei! Denn nach instandsetzung bin ich maximal 12tkm gefahren, habe ölgewechselt wie es soll, auch extra ein öl mit der freigaeb von alfra gefahren, immer warm gefahren usw!

Einige meiner bekannten sagten mir, das man beim v6 tb immer alle stößel erneuern muß, wenn die wellen erneuert werden, da sonst die öberfläche der wellen zerstört werden kann! Bei der damaligen reperatur wurde laut dem mechaniker nur ein stößel erneut! Dennoch sagte er, das es damit nichts zutun hat!

Er möchte jetzt meine wellen nach alfa schicken, das dauert wohl sechs wochen, bis alfa sich dazu äußert, ob es ein material fehler der wellen sei oder auf die alten stößel zurück zuführen sei! Erst dann möchte er mir die wellen ern aber wieder nur die defekten stößel austauschen!

Er meint, das ich minimum zehn wochen auf das auto verzichten muß und das kann doch nicht sein!

Und um errlich zu sein, möchte ich dem stümper mein auto nicht mehr überlassen!

Hat einer erfahrungen mit sowas? Kann mir jemand sagen, ob es nicht doch möglich ist, das ich mir die werkstatt aussuche, die die neue instandsetzung macht auf kosten von entweder alfa oder der freien werkstatt?

Ich wollte jetzt eigentlich das auto auf meine kosten isntandsetzen und dann nach festtellung wessen fehler es sei die ersatzteile erstattet haben! Sei angeblich nicht möglich!

Ich habe auch leider keine rechtsschutzversicherng!

Bitte um hilfe, sorry wegen evtl fehlern, sitze gerade auf der arbeit!

Mfg
    Patrick

• keine Hilfe zu deinem rechtlichen Problem...

aber besorge dir doch zwei gebrauchte Wellen. Solltest du für den tb keine bekommen, dann nehme welche vom 3.0 und lasse diese umschleifen/revidieren.
    Dann neue Stössel kaufen und mit den Wellen wechseln.
    Das Ganze kostet dich somit nur wenige Hundert EUR und die Hütte läuft.

Zahnriementrieb bleibt ja davon unangetastet.

• Das Problem wird sein, dass er bis zur Klärung der "Schuldfrage" nicht selber Hand anlegen kann an der Maschine.

Ich würde versuchen mit Werkstatt überein zu kommen, dass der Istzustand schriftlich festhalten wird, die defekten Teile entnommen (zwecks Einsendung) werden und du den Schaden anderweitig (selbst nach Pedi-Vorschlag z.b, andere Werke) beheben lässt.

Schau dich gleich nach einer Rechtschutzversicherung um, es gibt einige da gibt es im Verkehrsbereich keine Frissten für die Wirksamkeit (manche haben 3 Monate ab Abschluss z.b). Da du "noch" keinen Rechstreit hast, sollte das funktionieren.

Sollte es da keine Einigung geben, kannst du damit dann immernoch den harten Weg, zumindest "androhen". Oft reicht das schon, wenn man es entsprechend glaubwürdig rüber bringt. Jedenfalls immer schön sachlich aber bestimmt bleiben... Ich weiß, dass ist oftmals einfacher gesagt als getan..

Viel Glück, ist eine echte Scheiß-Situation:-(

• Hallo!

Also ich habe ja selbst noch nockenwellen, die ich mir schleifen lassen wollte, doch wie schon gesagt ich darf nichts machen und mit anwalt und handswerkskammer habe ich schon gedroht, doch der typ bleibt bei seiner zehn wochen lösung! Angeblich gibt es keine andere alternative!

Mfg
    Patrick

• Zitat von Morpheus0112

doch wie schon gesagt ich darf nichts machen

würde mich dies tangieren? Nein!

Heute IST-Zustand schriftlich festhalten.
    Morgen andere Nockenwellen und Stössel rein (muss man leider umständlich Spiel einstellen, bei den Einlassstössel),
    und fahren, mindestens bis Rechststreit durch ist.
    Sollte es erforderlich sein, dann zu gegebener Zeit wieder die verschlissenen Wellen und Stössel rein...ohne Spieleinstellung o.ä.

Die Wechslerei ist ja schnell zu machen.

...wenn du nicht zehn Wochen verzichten willst.

• Hallo,
    meiner Meinung nach ist hier ist gefährliches Halbwissen im Umlauf : Für den Beginn eines Rechtstreits wird bei Rechtschutzversicherungen nicht der Tag der Kontaktaufnahme mit der "Gegenseite", sondern der Tag des Schadenereignisses an sich, als Beginn des Rechtstreits angerechnet.
    Somit bringt es im nachherein nichts, eine Rechtschutz abzuschließen (da keine Deckung).

Ich gebe jedoch keinerlei Garantie für die Richtigkeit meiner Ausführungen.
    Gruß, Mika

• Hallo!

Also mein problem ist ja nur, wenn ich es jetzt auf meine kosten mache, bekomme ich kein geld erstatet, sondern der typ baut mir nochmals neue wellen ein! Und was soll ich mit nochmals neuen! Wäre ja kein problem, wenn der typ sagen würde, mach es und wenn es die wellen schuld sind, bekommst du die von alfa erstatet, das macht der ja auch nicht!
    Er sagt erst wenn alfa sich gemeldet hat, bestellt er teile, die entweder dann alfa übernimmt oder er, da es ja seine schuld sei! Eine jetzige bestellung würde nicht gehen, da alfa erst nach freigabe die rechnungen bezahlen würde, bzw im neue schicken würde! Das problem ist somit nach das dürfen, sondern das problem, das ich mir die rechts scheiße sparen könnte, wenn ich es jetzt mache, da ich es dann sowieso ganz auf meine kosten mache!

Mfg
    Patrick

• Zitat von Morpheus0112

das ich mir die rechts scheiße sparen könnte

meine Meinung: kannst eh vergessen.

Es wurde nicht getauscht/erneuert, was in Paarung ersetzt gehört hätte.
    Wie jetzt schon mehrmals erwähnt: wechsel das Zeug selber aus.
    Da du eigene Wellen hast, sind dies dann ~€ 200,- (inkl Wellenrevision).

ps: das hat nun nix mit Vertragswerkstatt/freier Werkstatt zu tun, sondern nur mit Schlamperei.

pps: wahrscheinlich müsstest du eher Klage gegen Werkstatt anstreben, da sie nicht Wellen & Stössel tauschten.

• .....pass mal auf, das die wellen auf dem weg nach italien nicht verloren gehen und dann ??

und wer bezahlt dir für die ganze zeit den mietwagen ? !gruebel! wenn dir die leute in der werkstatt diese frage beantwortet haben.....dann würde ich den wagen mitnehmen oder die zeit mietwagen fahren - aber einen angemessenen :-]

• Hallo!

Also mietwagen gibt es keinen, noch nich mal nen smart! Habe gestern mit der handwerkskammer gepsrochen und warte nun auf nen anruf von dem handwerkskammer gutachter! Mal gucken, was der mir sagen kann, denn es ist immer noch nichts passiert! Habe aber mittlerweile die alten wellen (die das erste mal erneurt worden sind) weg geschickt zum umschleifen!

Mfg
    patrick

• Hallo!

Also nun ist alles eingeschaltet, anwalt, handwerkskammer und sachverständige! Bis jetzt hat sich nichts ergeben! Da ich aber nicht mehr lange warten konnte, sowas kann ja jetzt noch monate dauern, habe ich mir wellen umschleifen lassen! Nun ist mein ventilspiel aber zu groß, ist ja klar, da die beim umschleifen ja den grundkreis der nocken ändern!
    Das problem was ich jetzt habe, ist das es bei Alfa laut unserem Händler nur einstellplätchen für den GTV V6 TB bis 2.8 millimeter gibt! Beim 164 hat er welche gefunden bis 3 millimeter, ich benötige aber welche zwischen 3.1 und 3.2 millimeter! Weiß einer, wo ich welche herbekommen könnte oder ob es noch ein auto gibt wo die selben verbaut sind?

Bitte nur Antworten von leuten die diese plätchen kennen und wissen, das der tb motor keine hydros hat und diese plätchen verwendet die eine kleine vertiefung haben womit die aufsventil gesetzt werden!

Mfg
    Patrick

• Da ich meine Nockenwellen auch umschleifen lassen habe, habe ich auch andere Ventilplättchen benötigt - war allerdings eine Sonder- bzw. Einzelanfertigung.
    Ob und wenn ja wo man die "von der Stange" kaufen kann, weiß ich leider auch nicht...

• Hallo!

@ kpw wo hast du die denn umschleifen lassen und zu welcher grad zahl? Also irgendwie fehlt mir leistung und der leerlauf ist mal extrem weit runter gesackt und der motor läuft im leerlauf wie ein sackmuschel, als würde bei einem 4 zylinder ein zylinder nicht mit laufen! Wenn ich die klima einschalte, stabilisiert sich das etwas!

Mfg
    Patrick

• "Umschleifer": dbilas dynamic
    Der Leerlauf ist bei mir auch nicht gerade mustergültig, aber mit neuem Leerlaufregler und Drosselklappensensor immerhin relativ stabil.
    Das Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen hat spürbar abgenommen, dafür dreht der Motor leichter/schneller hoch und ist auch insgesamt deutlich drehfreudiger geworden.
    Die genauen Daten muss ich erst nachschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!