Änderungen am Fahrzeug, Garantieverlust?

• Bon Giorno le mie amicizie,

ich hab da mal ne Frage…!gruebel!

Ich hab bei meinem Sportkarton eine zweijährige Garantie vom Händler. Wenn ich nun Zubehör verbaue (Tieferlegung, Auspuff), erlischt dann meine Garantie wegen Fahrzeugveränderung oder kann man getrost umbauen…?

Danke schonmal.

Ciao Vincento

• hallo,

wenn es sich um ein gebrauchtfahrzeug handelt, gibt es im schadenfall sicherlich ein problem, zuminest dann wenn es rauskommt.

gruss

• Für die von dir eingebauten Baugruppen erlischt die Garantie. Wenn du z. B. neue Federn oder Dämpfer verbaust ist das Thema Garantiearbeiten am Fahrwerk, je nach Händler, erledigt. Der Motor ist davon natürlich ausgenommen, sofern du dich an die Wartungsvorschriften hälst.

• Super, danke. Das bringt mich weiter. Ich werde dann wohl das Auto erst nach Ablauf der Garantie verändern. !thatsit!

Man will ja nix riskieren …!mgrins!

• mal ne frage:

wenn der bzw. ein alfa-händler die arbeiten - sprich tieferlegung, etc. - vornimmt ... dann sollten doch ansprüche auf garantiearbeiten nicht erlischen? a) man hat immerhin eine garantie auf die verbauten teile und b) falls ein schaden durch falsches arbeiten entsteht doch ohnehin nicht, oder irre ich mich da?

• Zitat von marcoRomeo

mal ne frage:

wenn der bzw. ein alfa-händler die arbeiten - sprich tieferlegung, etc. - vornimmt ... dann sollten doch ansprüche auf garantiearbeiten nicht erlischen?

Garantiegeber für den fahrbaren Untersatz ist Alfaromeo.
    Der Händler führt in deren Auftrag und nach deren Bedingungen die Arbeiten aus.

Zitat von marcoRomeo

a) man hat immerhin eine garantie auf die verbauten teile und b) falls ein schaden durch falsches arbeiten entsteht doch ohnehin nicht, oder irre ich mich da?

Ähh, das ist gesetzlich verankert. Ist daher bei allen Werken, egal ob nun Kfz-Dönermann oder Centro dransteht gleich.

• Nabend..

Ich hatte an meinem 147er nach wenigen Kilometern TL-Federn montiert. Wurden vom Händler eingebaut. Er sicherte mir damals (schriftlich) zu, das der Umbau keinerlei Auswirkung auf die Garantie seitens Alfa Romeo hat.
    Sicherlich ist Alfa Romeo der Garantiegeber, aber mal ehrlich: Alfa Romeo selbst überprüft eventuell auftretende Defekte ja nicht am Fzg vor Ort. Somit hat der Händler ja schon einen gewissen Handlungsspielraum (und den wird er in gewissem Maße auch nutzen, wenn er auf Kundenzufriedenheit setzt).
    BTW: Es trat während der Garantiezeit keinerlei defekte am Fahrwerk auf, die auf die TL zurückzuführen wären.
    Bei einem Gebrauchtfahrzeug wäre ich allerdings vorsichtig, da z.b. defekte Querlenker im Ernstfall gern auf TL geschoben werden.

grüße,
    rosso 147er

• Eben deswegen werde ich noch warten. Hab keine Lust, das ich mir ein Fahrwerk für über 500 € einbaue und dann eins nach dem anderen in der eigentlichen Garantiezeit kaputtgeht. Wenn Garantie durch, dann egal.

Aber danke für die Antworten. !thatsit!

• hallo,

wer sagt, das bei einer tieferlegung nur das fahrwerk betroffen ist. ich würde hier mal alle fahrzeugteile im kausalen zusammenhang sehen.

z. b. werden die erschütterungen im fahrzeugberecih härter, ergo könnte ich auch den defekt eines steuergerätes in zusammenhang mit der tieferlegung sehen wollen, da es ggf. nicht für einen solchen einsatzbereich ausgelegt ist.

gruss

• Jetzt hätte ich noch ne Frage, will aber nicht extra nen neuen Fred aufmachen.
    Hatte letztes Jahr bei meinem Händler meinen 156 gekauft. Die Klimabedieneinheit war defekt, im Autohaus hab ich niemanden erreicht und so bin ich zu ner anderen Alfa-Werke gefahren.
    Diese hat die Einheit getauscht, nur die Kosten (da Fahrzeug erst seit 2 Monaten in meinem Besitz) musste der Händler tragen (Aussage des Garantiegebers), ich legte das Geld aus. Ich mit Rechnung zum Händler gefahren, dieser meinte jedoch, er müsse das mit dem Garantiegeber abstimmen und gibt mir Bescheid.

Die Monate strichen ins Land und nix passierte. Heute hab ich mal nachgefragt und bekam die Antwort, ich habe nun den Betrag von etwas über 400,- gut geschrieben bekommen. Nur nicht auf mein Konto, ich könnte damit bei dem Händler für dieses Geld Reparaturen bezahlen, wenn welche auftreten. Will ich aber nicht. Kann es denn die Möglichkeit sein, dass ich mein Geld, das ich vor nem halben Jahr vorstreckte, nicht in Bar bekomme? !gruebel! Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich…

• Dein Vorgehen war sehr ungeschickt. Du hättest dich erstmal mit den Garantiebedingungen des Garantiegeber auseinander setzen sollen bevor du den Auftrag unter umständen einer nicht autoriesierten Werkstatt übergibst. Für mich auch etwas unverständlich das man in einem Autohaus niemanden erreicht???? Ist das nur eine ein Mann Bude gewesen????

Niemand von hier weis wer dein Garantiegeber ist und die Bedingungen, daher ist es vielleicht etwas schwer dir einen Rat zu geben. Der Kontakt zu deinem Garantiegeber wäre vor der Reparatur vielleicht Ratsam gewesen.

italo

• Stimmt schon, war ein Fehler. Garantiegeber weiß ich aus dem Stegreif leider nicht, Auto hab ich bei nem Fiat-Händler gekauft. Ich dachte, jede Alfa-Werkstatt wäre autorisiert. Wohl Wunschdenken…

• Zitat von armatius

Stimmt schon, war ein Fehler. Garantiegeber weiß ich aus dem Stegreif leider nicht, Auto hab ich bei nem Fiat-Händler gekauft. Ich dachte, jede Alfa-Werkstatt wäre autorisiert. Wohl Wunschdenken…

Dann hättest du die Garantieunterlagen mal mit der ausführende Werkstatt studieren sollen, selbst wenn es eine FIAT-Garantie ist muss die Werkstatt ja auch das OK holen für die Kostenübernahme der Reparatur. Ich würde mich jetzt erstmal an den Garantiegeber wenden, ob das so seine Richtigkeit hat mit der Bezahlung der Rechnung.

italo

• Also, war eben dort. Händler meinte, er könnte mir den Betrag gut schreiben. Jedoch nur die Bedieneiheit, die Arbeit müsse ich selbst tragen. Wir haben uns geeinigt, das ich ihm das Geld für evtl. anfallende Reparaturen auf einem Guthabenkonto lasse, er macht dann ab und an ein paar dinge so mit. Passt für mich.

Ciaosen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!