Hallo,
wie mein Name ja schon sagt bin ich noch neu in der Community
Daher jetzt noch mal eine (vielleicht blöde Frage):
Ist es normal das ein Spider Bj83 bei geschlossenem Verdeck und laufender Lüftung ein wenig nach Benzin riecht oder muss ich da mal nachschauen?
Danke und Grüße
Philipp
Spider riecht geschlossen ein wenig nach Benzin
-
-
:o wer fährt denn mit geschlossenem verdeck?
wenn es nur ein wenig nach sprit riecht würde ich mir keine sorgen machen. ansonsten solltest du mal von der pumpe im kofferraum bis zum motor nachschauen.
-
Wenn meiner innen nicht mehr leicht nach Benzin riecht, ist keines mehr im Tank.
Gruß Werner;)
-
Zitat von Martin
ansonsten solltest du mal von der pumpe im kofferraum bis zum motor nachschauen.
Nun verwirr' ihn mal nicht! Der 83er hat sicherlich Vergaser und seine Spritpumpe vorne rechts am Steuerdeckel. !mgrins!
Aber Martin hat sonst schon recht: Wenn es stark riecht, ist eine der folgenden Komponenten undicht: Tank, Tankgeber, Leitung, Pumpe, Benzinfilter/Druckregler, Vergaser.
Mein heißer Tip wären die Vergaser: Faß mal drunter, ob unter denen viel Sprit drunter hängt oder ob sie oben rum viel rauslassen (etwas Schwitzen ist normal, Tropfen bzw. nasse Finger nicht). Wenn viel Sprit drunter hängt, solltest Du sie abdichten (lassen), da dann Dein Spritverbrauch unnötig hoch :-p ist oder bei Abtropfen nach unten auf den Anlasser die Gefahr eines Brandes besteht... -
@ martin und scanner:
Mann, Mann, Mann ihr seid ja vielleicht hilfsbereit Jungs! !gruebel! !gruebel!
-
Zitat von alfaneuling2007
Hallo,
wie mein Name ja schon sagt bin ich noch neu in der Community
Daher jetzt noch mal eine (vielleicht blöde Frage):
Ist es normal das ein Spider Bj83 bei geschlossenem Verdeck und laufender Lüftung ein wenig nach Benzin riecht oder muss ich da mal nachschauen?
Danke und Grüße
PhilippInnen ?! :+) !schmoll!
Dann fahr' mal erst hinter so einer "Schüssel" her - hört sich ja ganz gut an (o) , aber vom Gestank her ... :oCiao Matthias
-
riecht es beim fahren, oder nur im stand?
-
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Werde es mal versuchen zu testen...Er riecht nicht im Stand - nur beim Fahren!
-
Hallo,
Variante 1:
könnte nicht ein ganz klitzekleines Löchlein im an sich druckfesten Benzinschlauch dafür verantwortlich sein? Ist mir nämlich mal passiert, ständig Spritgeruch beim Fahren mit geschlossenem Verdeck und nach dem Abstellen. Mein Check damals: gefahren, Motor abgestellt, rasch Haube auf, und um die Vergaser herum geguckt. Siehe da: ganz kleine Fontäne an den Vergasern, dummerweise Richtung Krümmer.....Variante 2:
auch eigene Erfahrung: komme morgen in Garage, sehr große Pfütze auf der Vergaserseite unter dem Spider. Finger reingetaucht, abgeschleckt, schmeckt nach Benzin. Benzinschlauch Pumpe - Vergaser hatte sich schlicht durchgescheuert, weil unzureichend fixiert nach Austausch Benzinpumpe, war Werkstatt-Fehler.Grüße
Volker -
Hallo Leute,
ich weiß, dieses ist ein leidiges Thema, dass schon hundertmal durchgekaut wurde.
Trotzdem brauche ich die Informationen eines erfahrenen Alfistis.
Mein Spider Aerodinamica US Version mit Kat und Einspritzanlage riecht!
Ich habe alle Schläuche erneuert, sowohl im Kofferraum, als auch im Motorraum. Selbst die, die zum Filter hinter der Radhausverkleidung sitzen.
Es ist zwar weniger geworden, als vorher, aber es nervt dennoch gewaltig, da ich im Moment noch geschlossen fahre.
Es riecht, nachdem ich das Auto abstellt habe und nach kurzer Zeit wieder einsteige und losfahren will. Also, sozusagen, nach der Fahrt!
Meine Frage lautet, wo muss ich noch suchen?
Der Filter ist okay, nicht porös oder so, Schläuche alle neu und fest.Ich habe mal gehört, dass man den ganzen Kram auch ausbauen kann. Dann müssen aber bestimmte Kriterien erfüllt werden, wie z. B. Tankdeckel mit Entlüftung, manche Schläuche verschliessen, manche nicht.
Wer weiß genaueres?
Erstmal schönen Sonntag und schonmal Danke für eure HilfeGruss Rainer
-
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Karre immer nach Sprit stinken, einfach damit leben, oder...
Die Gummimanschetten am Schaltstock würde ich noch checken.
Spätestens wenn du offen fährst wirds vom Abgasgeruch übertüncht.
Jörg
-
Hi Jörg,
erstmal danke.
Das Gefühl habe ich auch, denn ich habe doch schon einiges gemacht, bevor ich mich hier eingeschrieben habe.Die Idee mit der Mnaschette ist gut, will sowieso noch die Mittelkonsole ausbauen, dann sehe ich ja was los ist.
Ich weiss auch, dass wenn es nicht nach Benzin riecht, auch kein Benzin drin ist
Bis denne
Rainer
-
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung, weil es glaube ich am besten (aus den Suchergebnissen) zu meinem Problem passt.
Da ich auch ziemlich unangenehmen Benzingeruch im Innenraum und im Kofferraum (da noch mehr) hatte, hab ich am Tank erstmal sämtliche Quetschschellen der Schläuche durch Schraubschellen ersetzt und auch da wo überhaupt keine vorhanden waren (?), welche montiert.
Die Dichtung unter der Platte (Tankgeber + Tauchpumpe) hatte ich vor 6 Wochen schon erneuert (was aber nichts verbessert hat).
Mit den neuen Schellen ist es jetzt schon viel besser, aber ich muss nochmal abwarten, ob der "Mief" sich nun gänzlich verzieht.Auf Grund der Schlappe mit der Tankdichtung hatte ich mir jetzt extra einen Gas Detektor gekauft (Trotec BG30; 79,-). Das Ding funktioniert prächtig. Man hält den Schnüffelrüssel direkt an eine verdächtige Stelle und es piept oder nicht.
An allen bisher gefundenen "Piepstellen" ist's jetzt ruhig.Zum Ersetzen der Schelle direkt am Ausgang Tauchpumpe musste ich das komplette Teil nochmal aus dem Tank herausnehmen.
=> Und nun meine Frage:
Wie muss / soll die Tauchpumpe + Tankgeber ausgerichtet werden ?Im WHB gibt es eine Zeichnung (Seite 04-30), wonach der "Arm" des Tankgebers im Tank eigentlich gerade nach vorne zeigen soll (also 0°). In dieser Stellung kann ich das komplette Teil (Tankgeber + Pumpe) aber nicht ganz nach unten in den Tank absenken, irgend etwas blockiert da, stößt unten auf.
Bei mir ist die Einheit jetzt 60° nach rechts gedreht eingebaut. Damit muss sich der Schwimmer des Tankgebers aber ziemlich weit an der rechten Wand des Tanks befinden, was zu den deutlichen Schankungen der Tankuhr (geht stark runter) in Rechtskurven passt. -
Wie muss / soll die Tauchpumpe + Tankgeber ausgerichtet werden ?..........irgend etwas blockiert da, stößt unten auf.
Strados,
ja unten im Tank ist ein Leitblech (? "baffle plate")........da muss das Filtersieb hineinpassen.
Ist die Pumpe bei Dir so ausgerichtet, wie bei meinem Spider S4 (Bild unten)?
Man sieht im Bild, die Masseklemme ist auf 3 Uhr gerichtet (wenn ich mich erinnere, so ist der Arm/Schwimmer, auch etwa um 3 Uhr ausgerichtet!)
Meine Tankgeber funktioniert einwandfrei.
Grüß,
Dom -
Ist die Pumpe bei Dir so ausgerichtet, wie bei meinem Spider S4 (Bild unten)?Mein Tankgeber funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für das Bild (ist immer besser als 1000 Worte). Ja genau das gleiche bei mir, dann muss es so wohl richtig sein.
Die Tankuhr bewegt sich bei mir auch nur ab halb leerem Tank und nur in scharfen Rechtskurven. Aber das scheinen die Alfa Konstrukteure wohl einkalkuliert zu haben (oder sie haben nicht drüber nachgedacht).
Na ja, tut nicht weh, ist nur unschön. -
Ich hab an andere Stelle noch viel Erfolg gehabt. Ich habe den Gummi um den Tankstutzen herum erneuert. Leider ist das Repro Teil recht labbelig. Zusätzlich hab ich den Ablaufschlauch verlänger, sodass der jetzt auch wirklich zuverlässig außerhalb des Kofferraums endet. Wenn ich Beim Tanken dran denke steck ich trotzdem noch schnell ein Papier in den Ablauf am Tankstutzen. Die Dämpfe sollen ja abgesaugt werden, aber das klappt wohl nur bedingt.
Wenn ich jetzt nach einer kleinen Ausfahrt nach Hause komme heißt es nur noch ist stinke nach Abgas nicht mehr nach Sprit.
Im Ernst, seit dem ich das so tue riechen die Sachen im Kofferraum nicht mehr nach Benzin!
Gruß
Jörg
-
Ich habe den Gummi um den Tankstutzen herum erneuert.
Das hab ich auch schon in dem Video (aus USA) gesehen, das jemand hier mal verlinkt bzw. die Suchkriterien für YouTube angegeben hatte.Womit hast Du den "Ablaufschlauch" verlängert ? und wie hast Du das befestigt ? Die Ablauftülle ist ja nach unten konisch.
Was ich bei diesem Teil nicht verstehe: Der Tankdeckel selbst ist ja völlig dicht und da kann also im zugedrehten Zustand nichts rauskommen, auch keine Dämpfe. Wenn man beim Tanken nicht "kleckert", gibt es auch keine Bezinreste, die hinterher langsam verdunsten und irgendwie nach innen kommen könnten.
In dem Falle müsste der Benzingeruch auch immer nur NACH dem Tanken eine Zeit lang auftreten können, es sei denn der setzt sich so fest (z.B. im Teppich o.ä.), dass er zum Dauerzustand wird.
Ich werd das jetzt mal ein paar Tage genau beobachten.
-
Der Tankdeckel selbst ist ja völlig dicht
Genau da hab ich meine Zweifel. Bei meinem S4 ist an warmen Tagen immer ein wenig Überdruck im Tank. Will heißen zischt beim öffnen.
Verlängert habe ich indem ich ein kleine Stück abgeschnitten habe, einen Schlauchverbinder aus dem Baumarkt daran und dann mit einem Stück etwas dickeren Gartenschlauch verlängert.
Jörg
-
der Schlauch sollte aber Benzin bzw. Säurefreisten sein sonst löst der sich auf.
Gruß: Werner
-
Tankdeckel beim S4 ist völlig dicht (wenn nicht, sollte sein!)
Leichter Überdruck (bzw ein Gezische) beim öffnen des Tankdeckels ist ok , aber sollte selbstverständlich nur Luft und kein Benzin herasu-"zischen"!
Unterdruck ist weniger gut.
Wenn, dann sollte man den "Fuel Vapour Canister", bzw Dampf Kanister(?), hinter der Abdeckung im Kofferraum kontrollieren, da gibt es nämlich 2 kleine Ventile, 1 x Einlass- und 1x Sperrventil. ("air inlet valve" und "check valve"), und sie mussen korrekt funktionieren. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!