und noch eine Frage zum E-Verdeck

  • Hallo Fachmänners...

    ich habe nun bei meinem Spider-Nachfolger (Bj. 04) auch mal das E-Verdeck und anscheinend ebenso das viel diskutierte Problem mit dem Motor für die Verriegelung der Verdeckklappe. Dank der Suchfunktion konnte ich mein Problem somit gut beseitigen:

    Mein Verdeck öffnete sich nicht mehr vollständig, bzw. die Verdeckklappe bewegte sich nicht mehr nach oben. Einige Schläge auf den mittig liegenden Motor haben dann geholfen.

    Nun aber meine Frage:
    Ist diese Problematik ähnlich vergleichbar wie es damals mit dem Motor für die Scheibenwischanlage war ?? (Auseinanderbau und Fettreduzierung) Also kann ein einmaliger Ausbau und eine Reinigung des Verdeckmotors ausreichen, damit das Problem nicht kurzfristig wieder kommt ??

    Die Lösung mit dem Hammer kann ja eigentlich auf Dauer NICHT sinnvoll sein. Denn die Verkleidung möchte ich schon im Ablagefach hinten belassen und nicht für evtl. weitere Klemmaktionen des Motors ständig entfernt sehen. Es sei denn es passiert eher selten und der Hammer muss nicht häufig eingesetzt werden. ;)

    Ist es ein generelles Problem mit dem Motor oder nur Ausnahmen ??

    Gibt es eine genaue Beschreibung wie man den Motor zerlegt und worauf man achten sollte ?? Sollte man Fett aus dem Motor reduzieren oder wieder frisches Fett zufügen ?

    Da ich ebenfalls noch Garantie habe, könnte ich auch einen neuen Motor einbauen lassen... Nur bringt diese Art der Lösung etwas, wenn es eh irgendwann wie auftaucht ?

    Ja sorry, ich weiß zu viele Fragen. Aber es wäre schon sehr hilfreich, wenn viell. jemand ein paar Tips dazu hätte. Was wäre halt die beste Lösung für dieses Motorenproblem... Stehe dann auch kurz davor das Teil mal auszubauen...

    So, denn habt schon mal vielen Dank und macht weiter hier so.
    Und wenn es zu langweilig wird, mache ich auch gerne mal ein Öl-Thema auf. Hab ja auch gerade 5 Liter bestellt: 1 x Motoroel 1 x 5L - CASTROL EDGE FORMULA RS 10W-60 für 45,00 Euronen... und keine Diskussion... Dat kommt da rein.

    Grüße
    Kenzo

  • Tja, was soll ich sagen, lass Dir wenn die Garantie das deckt einen neuen Motor einbauen, den alten lässt Du Dir mitgeben, zerlegst ihn und machst in innen ordentlich sauber, neues Fett rein und legst ihn als Reserve ins Regal...
    Bekomme am Samstag auch wieder einen Spider 916, auch ein 2,0 JTS und bis vor knapp 2 Jahren hatte ich einen 99er 2,0 V6TB Italienimport, dort hatte ich das gleiche Problem, habe dann den Motor zerlegt, gereinigt und neu gefettet, hat dann nicht mehr gestreikt...

  • Hallo,
    die Sache mit dem Hammer hilft nur temporär. Bei mir ging irgendwann gar nix mehr (siehe Threads weiter unten).
    Grund ist nicht zuwenig oder zuviel Fett im Getriebe des Stellmotors. Gründe fürs nicht-Funktionieren sind
    1. Entweder die Welle des Motors hat zuviel und klemmt sich mit dem größeren Zahnrad im Getriebe oder
    2. Das größere Zahnrad im Getriebe ist gebrochen und das Ganze klemmt deshalb (so wars bei mir und 243 anderen 916ern ;-))

    Abhilfe:
    Bei 1.: Spiel der Welle mittels der Stellschraube auf dem Getriebe einstellen.
    Bei 2.: Neuen Stellmotor inkl. Getriebe kaufen, das Zahnrad gibt es nicht einzeln. Bei Alfa für nur 286 Euro. Alternative Quelle siehe unten.

    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…cht-ganz-2.html

    Alternative Bezugsquelle inkl Preis (120 Euro) habe ich hier im Post #9 und #11:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...l-oeffnen.html

    Gruß Stefan.

    PS: Trotzdem kann niemand so ein Zahnrad einzeln liefern. Eine Marktlücke...

  • Hui, lieben Dank für Eure Tips...

    Heute hat wieder alles gut funktioniert, aber ich werde mal besser schauen das ich durch die Garantie noch Ersatz bekommen. Für alle Fälle wäre dann eben ein Ersatz vorhanden. Beim nächsten Klemmer fahr ich dann mal zur Werkstatt.

    Nochmals Dankeschön

    Kenzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!