Brera oder 159 ... Sport oder Eleganz ?

• Hi!
    Bin am überlegen was ich mir kaufe brera oder 159
    Einerseits ist der brera schön sportlich aber der doch sehr hohe preisunterschied von brera und 159 ist doch ein argument ...
    habe nächste woche eine probefahrt und will wissen auf was ich aufpassen muss:
    verarbeitung ? wo gibt es bekannte fehler oder macken
    fahrverhalten ? wer kann erfahrungsmäß ein statement zum 185 psigen was sagen
    Wertberlust ? Weiss jemand wie viel die alfa im schnitt verlieren (wenn ich mir den brera auf 3 jahre lease ist da viell verlust dabei ?)
    Weil dieser brera doch einen Listenpreis von 42000 hatte (angabe vom händler) ist da vielleicht was faul ?

Typ Brera 2,2 JTS Sky Window
    Verkaufspreis EUR 34.990,00 -> Komme aus Österreich (hier ist alles teurer ;) )

Kilometerstand 13421 Km
    Fahrzeugart Gebrauchtwagen
    Erstzulassung 03.2006
    Farbe Missano Blaumetallic
    Polster -
    Leistung 185 PS / 136 KW
    Aufbauart Coupé
    Getriebeart m - Schaltgetriebe
    Treibstoff Benzin bleifrei

Oder doch 159 ?
    habe auch sehr schöne 159er gesehen und wollte nur wissen ob die Benziner gute und ausdauernde motoren sind?

bin für jeden Beitrag Dankbar :)

mfg Wolfgang

• Erstmal hallo,

also Verarbeitung, Fehler, Macken und das Fahrverhalten trifft bei beiden gleich zu. Da gleiche Plattform.

Ein Tip von mir, kauf Dir lieber einen 159iger ! (Preisunterschied, besserer Nutzwert und der Wiederverkauf) Da wirst Du mit dem 159iger besser bedient sein ?

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Wie geht's in der verkehrten Welt? EUROPA

Da wird der Tisch auf den Teller gestellt,
    der Hahn legt die Eier, die Henne kräht,
    der Garten wird in die Blumen gesät.
    Da wäscht der Strumpf das Mädchen rein,
    an den Hühnern wärmt sich der Sonnenschein,
    das Nest sich auf die Tauben setzt,
    und das Schaf wird auf den Hund gehetzt.

Und wer in Deutschland beim Händler in Ainring einen Brera bestellt und dann nach Salzburg fliegt, wird vom deutschen Händler aus Österreich nach Deutschland geholt und spart mal ganz nebenbei 12500.-€. Und der kam aus Österreich und bekam einen deutschen Brief.!thatsit!

Europahymne-leider nur instrumental-um keine Sprache zu bevorzugen!gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Zitat von Frank 147 GTA

Mit oder ohne Vermerk einer Tageszulassung in Ö ?

ohne, habe fahrzg. mit kurzzt. kennz. abgeholt! neu in D entwachst! !thatsit!

gruß frank

159iger

Möchte nicht zu besserwisserisch erscheinen, aber korrekt müßte man 159er schreiben, denn 159 ausgeschrieben bedeutet: einhundertneunundfünfzig...

Echt ohne Eintrag ? Wenn man fragen darf, in wie weit deckt sich der Garantiebeginn mit deinem Zulassungsdatum ?

Durch Selbstabholung ohne feste Zulassung 2 Tage. War erhrlich gesagt schon ein wenig skeptisch. Aber der Händler hat super seriös abgewickelt. Nix Anzahlung usw. Kaufvertrag nach deutschem Recht mit voller AR Garantie und Gewährleistung.

Gruß Frank

Also 2 Tage weicht der GA Beginn vom Zulassungsdatum ab. Bist Du als Endkunde bei der Garantiemeldung hinterlegt oder eventuell eine österreichische Firma ?

Hallo Frank,
    ich hab meinen Brera auch von dem besagten Händler in Ainring. Garantiebeginn ist wie man mir erklärte der Endabnahme-Termin des österreichischen Händlers. In der Regel ist dies 2 Tage bevor man das Auto in Ainring abholen kann. Du müsstest ja aus der nähe kommen, hast du nicht auch ein BGL Kennzeichen? Mit der Garantie ist das so eine Sache. Selbstverständlich bin ich als Endkunde gemeldet. Prinzipiell hast du eine europaweite Garantie allerdings hab ich schon mitbekommen das sich einige Alfa Händler weigern solche Garantiearbeiten durchzuführen. Es kommt also eher auf den Händler und nicht auf die Garantiebestimmungen an. Ein weiterer Nachteil ist natürlich die fehlende Kulanz (obwohl es die bei Alfa Romeo wohl sowieso nicht gibt) ;)

Ich würde es aber immer wieder tun, immerhin sind bis zu 20% auf den deutschen Listenpreis zu sparen. Interessant ist hier vorallem das die österreichischen Modelle in der Sky-View Ausführung eine weitaus bessere Ausstattung haben (wie z.B. elektrische Sitze serienmäßig)!

Grüße,

Alex

• Träum: Also wenn ich die Kohle hätte

1x 159 SW 2,4 JTD, Leder beige, schwarz, Q-Tronic,Nav+ mit allem schnickschnack

und 1x Brera 3,2 V6 JTS, schwarz, rotes Leder, gleiche Ausstattung wie 159

*träum*

schönes wochenende.

• Also meine Meinung zu diesem Luxus-Dilemma:
    1. falsch machen kannst Du nichts denn beide Autos sind SUPER!
    2. Wertverlust: schwer zusagen aber in der Regel weniger dramatisch als in deutschen Autozeitungen niedergeschrieben. Hängt sehr von der Motorisierung ab und was man in ein paar Jahren steuerlich belohnt oder bestraft (Feinstaub, CO2 usw...)
    3. Die Entscheidung zwischen Brera und 159er ist für mich in erster Linie eine PLatzfrage im Alltagsbetrieb: klar sieht ein Brera noch geiler aus, aber wenn man wie ich auch im Alltag bequem sitzen will (bin 1,84) ist eine Berlina oder SW einfach komfortabler, bieten natürlich auch mehr Nutzwert durch 4 Türen und mehr Kofferraum... also was brauchst Du im Alltag?
    4. Was für den 159er spricht sind finde ich die viel besseren Sitze mit mehr Seitenhalt, hängt also auch vom Fahrstil ab (ich rede von Alfatex, Leder bietet eh weniger Seitenhalt)
    5. Als Cuore Sportivo reicht ein 2.2 völlig aus und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Trink-Verhältnis ;)
    Das wars und wie gesagt, es gibt schlimmeres im Leben als dieses Dilemma!
    Cao und gute Fahrt!
    M.

• Brera2006 und enzo3588,

ich habe mir gerade ein Inserat der Firma durch gelesen. Jetzt erklärt sich mir auch, wieso der Garantiebeginn 2 Tage vor Auslieferung D liegt. Die Fahrzeuge sind eine ausländische Tageszulassung (Zumindest ist das bei dem Spiderinserat im Text so hinterlegt).

Quasi nix Neuwagen, Tageszulassung !

Gruß

• es sind neuwagen
    ich probier seit wochen einen dort zu kaufen.
    aber die verkaufen nicht an österreicher
    nun versuch ich die ganze zeit den gleichen preis in österreich zu bekommen.
    keine chance obwohl da ja ein händler weniger dazwischen sitzt.:-{

• Zitat von theexplainer

es sind neuwagen
    ich probier seit wochen einen dort zu kaufen.
    aber die verkaufen nicht an österreicher
    nun versuch ich die ganze zeit den gleichen preis in österreich zu bekommen.
    keine chance obwohl da ja ein händler weniger dazwischen sitzt.:-{

was soll das bedeuten? wie die verkaufen nicht an österreicher???

• Da die Autos eine österreichische Tageszulassung bekommen (Laut deren Inserat) bevor sie nach Deutschland kommen, könnte es vielleicht ein NoVa oder was auch immer technisches Problem geben, wenn der Wagen wieder in Ö statt in D zugelassen wird. Keine Ahnung, warum die Autos nicht nach Ö verkaufen.

Gruß

Da die Autos eine österreichische Tageszulassung bekommen (Laut deren Inserat) bevor sie nach Deutschland kommen, könnte es vielleicht ein NoVa oder was auch immer technisches Problem geben, wenn der Wagen wieder in Ö statt in D zugelassen wird. Keine Ahnung, warum die Autos nicht nach Ö verkaufen.

kann gut sein, dass man nova bezahlen muss, wenn man den wagen wieder in Ö zulassen will. aber grundsätzlich kein verkauf an österreicher??? das gibt es doch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!