Scheibenwaschanlage verliert Wasser

• Hi, mein Alfa 147, den ich gerade mal 1 1/2 Wochen fahre, verliert irgendwo das Scheibenwischerwasser. Leider macht er das nicht dauerhaft, also es ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Manchmal habe ich eine schöne Pfütze neben dem linken Vorderreifen. Unter der Motorhaube ist nix zusehen. Also Tippe ich auf die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer.

Ist der 147 da besonders anfällig? Kann ich das irgendwie überprüfen? Es währe nämlich dumm, wenn ich in der Werkstatt bin um meinen Garantie Anspruch geltend zu machen und der Alfa ist dicht. Da fällt mir ein, fällt das unter die Werksgarantie oder ist das Verschleiß? Der Wagen hat gerade mal 12.000 km runter.

Mein Scheinwerfer ist während der ersten Reinigung auch angelaufen, mittlerweile tut er das nicht mehr, auch wenn ich voll drauf halte. Kann sich das einer Erklären?

MFG und danke für die Hinweise.

• 1. Wie alt ist der Wagen?

2. Schürze abbauen und nachsehen. Wahrscheinlich ist die Leitung von der Düse abgerutscht.

3. Nicht typisch

• Hi, King-Malkav,

das kommt mir bekannt vor !gruebel! Ich hatte das vor 3 Wochen auch. Hatte aber eh einen Termin in der Werkstatt, deswegen war das kein Problem.
    Das ist ein defektes Verteiler T-Stück, das nur die 147 mit Scheinwerferreinigung haben. Ist keine große Aktion, und geht auf Garantie.

Ich hab mal eine Frage an Dich: Hat dein 147 Xenon Licht ? Wenn ja, "flackert" es bei schlechter Strasse ?? Das Problem hab ich nämlich... die Werkstatt weiß
    sich keinen Rat und hat das ganze runter gespielt.

Tschau, Jörg

• Zitat von willy

Hi, King-Malkav,

das kommt mir bekannt vor !gruebel! Ich hatte das vor 3 Wochen auch. Hatte aber eh einen Termin in der Werkstatt, deswegen war das kein Problem.
    Das ist ein defektes Verteiler T-Stück, das nur die 147 mit Scheinwerferreinigung haben. Ist keine große Aktion, und geht auf Garantie.

Ich hab mal eine Frage an Dich: Hat dein 147 Xenon Licht ? Wenn ja, "flackert" es bei schlechter Strasse ?? Das Problem hab ich nämlich... die Werkstatt weiß
    sich keinen Rat und hat das ganze runter gespielt.

Tschau, Jörg

Hi Jörg,

mein 147er hat (zum Glück) kein Xeon. Hab das aber schon öfter gelesen, dass es Probleme geben kann. Hat wohl irgendwas mit der Spannung zu tun und der Lichtbogen bricht ab.

Muss eh in die Werkstatt, da ich noch meine 17'' Felgen holen muss.

Ach ja, Auto ist nen Jahr.

MFG

• Hallo,

Ich habe das selbe Problem und nachdem meine Werkstatt das scheinbar nicht repariert bekommen hat, habe ich mal zwei, drei Fragen dazu und will nicht gleich nen neuen Thread dazu aufmachen:

1.: Wie kriegt man die Stoßstange ab? Geht das relativ problemlos? Bei nem Golf hab ich es schon gemacht, aber bei meinem Alfa 147 1.6 ti Facelift ist die Hemmschwelle deutlich höher, weil es sich bei Bella um ein Auto handelt ;)

2.: Kann man dieses T-Stück auch selbst reparieren/ ersetzen? Wenn nicht, kann ich auch

3.: eigentlich ganz auf die Scheinwerferreinigungsanlage verzichten und die irgendwie komplett abklemmen? Da ich mein Auto regelmäßigst waschen lasse, habe ich eigentlich keinerlei Probleme, auf dieses "Gimmick" zu verzichten. Sind das separate Pumpen oder werden Scheiben- und Scheinwerferdüsen von einer beliefert? Wenn es separate sind: wo sitzen sie und wie kommt man da ran?

Vielen Dank im Voraus

Grüßle Peter

• Vielen Dank Earny!:-]

Puuh, es sind separate Pumpen, dann mal flugs den Behälter raus und abklemmen, was das Zeug hält (irgendwie klingt dieser Satz so wie 06:31 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit...^^)

UMTS-Bewährte Grüße:

Peter

• Hallo,

bald haue ick die kiste in ne tonne :P nein, natürlich is die liebe zu groß:*
    hat evt. einer ne teilenummer für die waschdüsen von der xenon scheinwerferwaschanlage?
    oder auch einen link ???

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!