Wischwasserversorgung ´69 Giulia 1300 ti

• Hallo zusammen,

bin noch neu hier bei euch und würde mich über ein paar Tips zu meinem Rückbauvorhaben freuen! Meine 1300er ti von ´69 hat eine "verschlimmbesserte" Wischwasserversorgung; grausamer Plastikbottich mit Pumpe direkt an die Batterie gebunden (wörtlich zu nehmen; da ist ein Spanngurt drumgebastelt!). Gefällt so nicht wirklich und ich möchte das ganze in die Ursprungslösung rückbauen. Die Teile (Beutel, Schlauch, Wischwasserfußpumpe etc) wäre schon da, aber wie paßt das zusammen und wo sitzen die Einzelteile? Keine Ahnung, wo zB der Fußschalter hinkommt (ja, klar in den Fußraum, aber wo?), der Beutel etc

Danke für jeden Tip oder Bild?

Viele Grüße
    Kiste1

• Hallo,

Fußpumpe links oben im Fußraum (so daß man mit dem Fuß hinkommt)... 2 Löcher für die Blechschrauben sollten noch im Bodenblech zu finden sein... der Beutel sitzt links im Motorraum und wird mit zwei Klammern an der hochstehenden Kante vom Kotflügel befestigt.

Grüße
    Michael

• Hmm, danke!

Zu dem Beutel nochmal: Links von vorn gesehen, also Beifahrerseite? Da hängt doch der Luftfilter, oder doch Fahrerseite? Neben der Batterie?

Gruß

Kiste1

• Ah, jetzt , ja!

Die Bohrungen habe ich gefunden, jetzt muß ich nur noch die Durchführungsöffnungen für die Schläuche finden;D ; wird schon.

Danke für den Tip; Leider habe ich gesehen, dass meine Batterie nicht längs sondern quer sitzt, also kein Platz für den Beutel an der Stelle ist, die Du beschrieben hast; da ist wohl doch mehr Arbeit dran als gedacht....

Grüße

Kiste1

• Ciao tutti,

es entwickelt sich! Jetzt muß ich nur noch die Fußpumpe in Gang bringen. Auf der Pumpe selbst ist nichts zu sehen, was den 12V-Anschluß erleichtern könnte; ich finde an dem Ding vier Laschen für Kabelschuhe. Mein Schaltplan sagt mir, dass da die Anschlüsse 54, 54d, 31 und 31b anliegen, aber welche Lasche ist welcher Anschluß? An der Pumpe sind keine Markierungen. Sitz da im Original ein Kombi-Viererstecker drauf? Falsch angeschlossen, Pumpe hin, oder?

...bin ratlos...

Kiste1

• Danke Bernhard,

die farbliche Kennzeichnung hilft schon mal..

..bleibt die Frage, wie ich an dem Schalter selbst erkenne, welches Kabel auf welche Lasche gesteckt wird. Da ist absolut keinerlei Kennzeichnung zu sehen:-(

Kiste1

• Ciao Kiste1,

das liegt wohl daran, dass bei einer 1300 ti original eine Fußpumpe ohne elktrischen Anschluss für die Wischerbetätigung verbaut ist. Also entweder originale Fußpumpe auftreiben oder die mit elektrischen Anschluss ohne Anschließen verbauen oder selber was pfuschen!mgrins!

Gruss Daniel

• Hallo Fusi,

im Ernst? Noch eine andere Pumpe? Und dabei war ich so froh, diese ergattert zu haben...andere habeich auch noch nie gesehen; da muß ich wohl die augen offenhalten.

Andererseits: Meine 1300 ti scheint ein Wanderer zwischen den Welten zu sein; die schmalen Rückleuchten hat sie nicht, Doppelscheinwerfer aber dafür....was einen "Fachmann" dazu verleitet hat zu sagen, dass es eigentich keine 1300 ti sein kann (steht aber im brief und ich habe auch noch die originalen Papiere von 1969 aus Italien, da sit sie bis vor 7 Jahen gelaufen..). Nach Umbau sieht das aber weder vorne noch hinten aus, daher würde es mich nucht wundern, wenn sie "irgendwo dazwischen" liegen würde.

Hm, also werde ich mal den Kabelbaum unter die Lupe nehmen.

...es bleibt die Frage, auf welchen Kontakt welches Kabel gesteckt wird?????

Bin ich den der einzige mit einer solchen Pumpe?????????

Viele Grüße

Kiste1

• Hallo,

wenn wirklich eine Wischersteuerung dran ist, müsste eigentlich ein Stecker an besagter Stelle sein.
    Gib mir deine Mail-Adresse an micwo@alfa-forum.com

Gruß Micha

• Zitat von Kiste1

Andererseits: Meine 1300 ti scheint ein Wanderer zwischen den Welten zu sein; die schmalen Rückleuchten hat sie nicht, Doppelscheinwerfer aber dafür....was einen "Fachmann" dazu verleitet hat zu sagen, dass es eigentich keine 1300 ti sein kann (steht aber im brief und ich habe auch noch die originalen Papiere von 1969 aus Italien, da sit sie bis vor 7 Jahen gelaufen..). Nach Umbau sieht das aber weder vorne noch hinten aus, daher würde es mich nucht wundern, wenn sie "irgendwo dazwischen" liegen würde.

ne ganz sicher nicht... es wurde gerade bei den Modellen mit Einfachscheinwerfern gerne auf Doppelscheinwerfer umgerüstet und ziemlich oft hat auch jemand auf die großen Rücklichter umgestellt (ist ja auch keine große Arbeit, da alles problemlos paßt)... ab Werk war das zu 100% nicht ;) Auch die Italiener haben da gerne gebastelt, zumal die Teile vor etwa 20 Jahren auf dem Schrott fast für umsonst zu bekommen waren !mgrins!

Grüße
    Michael

• Hallo,

irgendwie nicht richtig verlinkt.
    Entweder Adresse im Mail-Program engeben, oder 2. Variante - siehe mein Profil.

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!